Mauser.... Vogel kann nicht mehr fliegen...???

Diskutiere Mauser.... Vogel kann nicht mehr fliegen...??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Kann es sein, dass ein Welli so stark mausert, dass er nicht mehr fliegen firstkann? Also mein Welliweibchen verliert grad gaaaaanz viele...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

bibbe

Reaktionen
0
Hallo!
Kann es sein, dass ein Welli so stark mausert, dass er nicht mehr fliegen
kann? Also mein Welliweibchen verliert grad gaaaaanz viele Federn, wie bei der Mauser! Ich wollte heute die Wellis fliegen lassen, aber das Weibchen konnte sich nicht in der Luft halten, sondern ist auf dem Boden gelandet... Kann das sein? Oder ist sie krank?:cry:

21.06.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
WelliMom

WelliMom

Reaktionen
0
Huhu

Ich würd auf jeden Fall mal zum TA gehn.

Es gibt eine Krankheit, die ist aber ganz selten, die heißt Französische Mauser, die dazu führt dass ein Welli flugunfähig wird, aber wie schon gesagt sie ist sehr selten.

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Also, normalerweise verlieren die Vögel während der Mauser nicht so viele Federn das sie flugunfähig werden. Wenn sie wirklich so stark mausern das Lücken zwischen den Schwungfedern entstehen ist das eigentlich nicht normal. Sie verlieren normalerweise nur so viele Federn das die Flugfähigkeit erhalten bleibt, und die nächten erst wenn die vorher ausgefallene Feder nachgewachsen ist, jedenfalls bei den für den Flug wichtigen Federn.
So eine "Extremmauser" bei der sie diese Regel nicht einhalten kann viele Ursachen haben, zb. Stockmauser durch Stoffwechselprobleme. Ernährungsfehler oder zu trockene Luft kann auch zu Mauserproblemen führen. Natürlich kann es auch sein das sie aus anderen Ursachen nicht mehr fliegt, zb. eine Flügelverletzung. Hält sie denn die Flügel normal wenn sie sitzt oder lässt sie einen Flügel hängen? Was fütterst du? Wie lange ist die letzte Mauser her?
Hast du nur einen Welli?
Französische Mauser (also Polyomavirusinfektion) ist es übrigens ganz sicher nicht, die betrifft, was die Symptomatik mit den verlorenen Schwungfedern angeht, nur Jungvögel die sich schon im Nest infizieren und nie normale Federn bekommen. Es gibt eine andere Viruserkrankung, PBFD, die auch zu Federverlust führt, aber wenn du in letzter Zeit keinen neuen Vogel dazugekauft hast und den Welli schon länger hast, wo soll er sich angesteckt haben?

B

bibbe

Reaktionen
0
Hält sie denn die Flügel normal wenn sie sitzt oder lässt sie einen Flügel hängen? Was fütterst du? Wie lange ist die letzte Mauser her?
Hast du nur einen Welli?
Also, sie hält die Flügel ganz normal. Sie lässt keinen Flügel hängen. Mir ist aufgefallen, dass an ihrem linken Flügel die unteren langen Feder fast voll fehlen. Dadurch kann sie wahrscheinlich auch nicht fliegen. Das Federn verlieren hat jetzt nachgelassen. Heute liegen nur 5 Federn im Käfig. Gestern waren es noch viel viel mehr.
Ich füttere normales Körnerfutter, Kolbenhirse und immer wieder Gemüse, aber das mögen sie nicht wirklich. Weiß auch nicht wieso. Ich hab zwei Wellis. Ein Männchen und eben dieses Weibchen. Das Männchen ist aber immer noch ganz normal.

lg, bibbe

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Ich würde erst mal abwarten. Wenn die Federn nicht bald nachwachsen und sie wieder fliegt solltest du mal zu einem TA gehen der sich mit Ziervögeln auskennt (das gilt leider für die wenigsten).

Körner sind kein vollwertiges Futter, wenn die Wellis fast nur Körner fressen bekommen sie früher oder später Mangelerscheinungen.
Wellis sind Wüstenvögel, da hängt normalerweise kein saftiger Apfel am Baum ;) Das ist auch der Grund warum es schwer sein kann sie an Grünzeug zu gewöhnen. Ihr normales Futter in Freiheit sind Gräser und Grassamen, deshalb ist es auch am einfachtsten sie an so etwas ähnliches zu gewöhnen: also Kräuter wie Minze, Fenchelkraut, Dill... Spinat... Grüne Blätter an Obsbaumzweigen... Grünlilie (ungedüngt und ungespritzt), Löwenzahn, Vogelmiere... Wenn sie das erst mal fressen und auf den Geschmack gekommen sind kann man sie meistens auch für Obst und Gemüse begeistern. Was auch oft was bringt ist diese Kräuter nass anzubieten, viele Wellis baden darin und probieren dann auch mal. Oder auch früh am Morgen das Körnerfutter raus, nur Grünzeug anbieten und das Körnerfutter erst nach 2 - 3 Stunden wieder rein. (nicht länger!)

Solange sie noch nicht regelmässig Grünzeug fressen ist es sinnvoll ein gutes Vitaminpräparat ins Wasser zu mischen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mauser.... Vogel kann nicht mehr fliegen...???

Mauser.... Vogel kann nicht mehr fliegen...??? - Ähnliche Themen

• Wie lange dauert die Mauser ?

Wie lange dauert die Mauser ?: Hallo Forum, kann mir jemand bitte sagen, wie lange die Mauser in der Regel dauert ? und welche Art von Frischkost am besten hilft ? Habe schon...
  • Welli Mauser?

Welli Mauser?: Hallo, Mein welli Hahn bekommt schon seit Wochen solche Stacheln auf dem Kopf und verliert einige kleine Federn Ist er in der Mauser oder ist er...
  • Mauser - Ergänzungsnahrung

Mauser - Ergänzungsnahrung: Es tut mir leid wenn ich so eine Anfängerfrage stellen muss. Ich habe für eine ältere Dame ein Wellensittichpaar besorgt mit einem großen käfig...
  • Dringend Französische Mauser VG

Dringend Französische Mauser VG: Hallo, vor 3 Tagen ist meine wunderbare Wellidame gestorben. Sie hatte die französische Mauser, genau wie ihr Partner. Nun suche ich natürlich so...
  • Ständiger Federverlust/Mauser

Ständiger Federverlust/Mauser: Hi Leute,:D Meinem Welli fallen ständig die Federn aus. Alle! Und manchmal stehen sie auch komisch ab. Sie wachsen aber wieder nach. Und das geht...
  • Ständiger Federverlust/Mauser - Ähnliche Themen

• Wie lange dauert die Mauser ?

Wie lange dauert die Mauser ?: Hallo Forum, kann mir jemand bitte sagen, wie lange die Mauser in der Regel dauert ? und welche Art von Frischkost am besten hilft ? Habe schon...
  • Welli Mauser?

Welli Mauser?: Hallo, Mein welli Hahn bekommt schon seit Wochen solche Stacheln auf dem Kopf und verliert einige kleine Federn Ist er in der Mauser oder ist er...
  • Mauser - Ergänzungsnahrung

Mauser - Ergänzungsnahrung: Es tut mir leid wenn ich so eine Anfängerfrage stellen muss. Ich habe für eine ältere Dame ein Wellensittichpaar besorgt mit einem großen käfig...
  • Dringend Französische Mauser VG

Dringend Französische Mauser VG: Hallo, vor 3 Tagen ist meine wunderbare Wellidame gestorben. Sie hatte die französische Mauser, genau wie ihr Partner. Nun suche ich natürlich so...
  • Ständiger Federverlust/Mauser

Ständiger Federverlust/Mauser: Hi Leute,:D Meinem Welli fallen ständig die Federn aus. Alle! Und manchmal stehen sie auch komisch ab. Sie wachsen aber wieder nach. Und das geht...