Buchfink Küken gefunden

Diskutiere Buchfink Küken gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe heute im Garten ein Küken gefunden, dass wohl ein junger Buchfink zu sein firstscheint. Es hopste auf dem Boden herum, weil es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

flower_09

Registriert seit
21.05.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute im Garten ein Küken gefunden, dass wohl ein junger Buchfink zu sein
scheint. Es hopste auf dem Boden herum, weil es noch nicht richtig fliegen kann. Da ich mehrere Katzen habe und die Eltern vom Küken auch nach einer Stunde nicht zurück kamen, habe ich mich entschlossen das kleine Küken aufzunehmen.

Womit füttere ich es jetzt? Reicht Körnerfutter aus oder müssen auch Insekten herhalten? :eusa_think:

Bitte um schnelle Hilfe,
flower_09
 
09.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hallo Flower,

meist sind die vermeintlichen Waisenkinder in dieser Phase gar nicht allein.
Die Eltern sind ganz in der Nähe und trauen sich oft nur nicht zu ihren Jungen wenn sie Menschen bemerken.
Bitte stelle erst sicher das es sich hier tatsächlich um ein Findelküken handelt.

Hierzu lege ich Dir diese Seite ans Herz: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Notfalls findest Du hier auch alle Tipps zur Aufzucht.
Aber bitte erst, wenn es wirklich sein muss.

Viel Erfolg
Elstertier
 
flyingencore23

flyingencore23

Registriert seit
23.12.2007
Beiträge
702
Reaktionen
0
geh mit dem vogel SOFOt 7um tiear7t!!!! lass ihn auf parasiten untersuchen... unsere vogelspe7ialistin aus aldekerk sagte uns noch gestern: junge vögel, mit ektoparasiten haben in menschlicher hand kaum eine überlebenschance!!! und wenn du dir gedanken ums geld machen solltest: tierdocs MÜSSEN wildtiere kostenfrei behandeln.... ich hoffe du kannst dem kleinen helfen.
 
S

Spatzy15

Registriert seit
13.01.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
falls du ihn jetzt angefasst hast würde ichs (weil dus sowieso nicht mehr den eltern zurück geben kannst) mit pinkies versuchen das sind tiere die so aussehen wie maden nur kleiner

ich hatt auch mal einen vogel der samen frisst aber ich wusste es nicht also hab ich ihn mit pinkies gefüttert.
mit maden hat ich auch versucht aber die haben ihn nicht geschmeckt...
an einem tag wollt er dann gar nix mehr fressen dann hab ich ihn keine gegeben u er hat sie angenommen

ich hoffe es hilft dir ein bisschen kannst auch fragen stelln!
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Schau mal aufs Datum. ;)

Am besten immer vorher mal immer drauf achten. :)
 
L

little Jen

Registriert seit
17.05.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
an alle
Setzt das kleine auf jeden fall zurück
am besten ins gebüsch. Auch wenn du es schon angefasst hast das ist bei vögeln egal
in freiheit hat es immer eine bessere überlebenschance
die eltern kümmern sich weiter darum und suchen ihr kind mind 2 tage lang
die eltern können schonmal länger als ne stunde weg sein
du musst sowas den ganzen tag beobachten nich nur ne stunde
mit den katzen ist zwar für das kleine gefährlich
aber das sind gefahren die es überstehen muss.
vlt lässt du sie nicht mehr jeden tag raus oder so.

marden oder pinkies (auch marden) sind lebend gefüttert gefährlich weil sie im magen längere zeit überleben und sich durch die schleimhaut in den körper fressen können
das heißt das tier wird vom eigenen futter bei lebendigem leibe von innen aufgefressn
(von außen kann man das nicht sehen).
das muss nicht so sein kann aber vorkommen deswegen lieber vorher 1-3 stunden in die tiefkühltruhe und dann kurz auftauen lassn
besser sind bienenlarven und heimchen die kann man überall kaufen (pinkies besser zu fliegen werden lassn)

wenn ein küken wirklich mal nicht mehr gefüttert werden sollte oder verletzt ist gebt es am besten in eine auffangstation für vögel (nicht ins tierheim, oder sowas wie igelstation, die kümmern sich meistens nich genügend um die tiere)
so eine aufzucht ist sehr anstrengend und schwierig
dann habt ihr überhaubt keine zeit mehr für andere sachen
ich spreche da aus eigener erfahrung
hab lestes jahr eine schwalbe aufgezogen, und dieses jahr ein buchfink (der bereitett mir im moment große mühen, und er ist seehr frech)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Little Jen auch du aufs Datum achten. ;) Der Vogel dürft entweder schon lange Tod sein oder schon Eigene Junge aufziehen.
 
E

Emblazoned

Guest
Hehe ;) Das passiert mir aber auch immer - irgendwer kramt WARUM AUCH IMMER uralte Threads aus und beantwortet die Fragen und dann steht der oben als "neu" angezeigt und schwups, setzt man ohne nachzugucken ne Antwort drunter....

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Buchfink Küken gefunden

Buchfink Küken gefunden - Ähnliche Themen

  • Buchfinkmännchen?

    Buchfinkmännchen?: Hallo, könnte dieser Vogel ein Buchfink sein? Ihn sah ich im "Hessenpark" Nähe Neu-Ansbach in Hessen am 15.09.2019.
  • Drei Küken gefunden

    Drei Küken gefunden: Guten Tag. Meine Freundin brachte gestern Abend drei Wildvogelküken mit nach Hause. Sie lagen schon vorgestern bei uns im Dorf in einer...
  • Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind?

    Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind?: Bei uns im Garten brütet ein Kohlmeisenpärchen. Die Küken sind geschlüpft. Letzten Donnerstag wurde das Weibchen von einer Katze getötet. Der...
  • Brauche Hilfe bei Buchfink Auswilderung

    Brauche Hilfe bei Buchfink Auswilderung: Hallo ich bin Jenny und ziehe gerade ein Buchfinkweibchen auf. Die Mutter hat direkt bei uns am Haus genistet und war nicht Scheu, leider musste...
  • brauche hilfe- Buchfink küken

    brauche hilfe- Buchfink küken: Hallo an alle Mitglieder =)) Ich habe jetzt schon seit ca. 10tagen ein Buchfink küken bei mir zuhause. Am anfang waren sie zu zweit aber das...
  • brauche hilfe- Buchfink küken - Ähnliche Themen

  • Buchfinkmännchen?

    Buchfinkmännchen?: Hallo, könnte dieser Vogel ein Buchfink sein? Ihn sah ich im "Hessenpark" Nähe Neu-Ansbach in Hessen am 15.09.2019.
  • Drei Küken gefunden

    Drei Küken gefunden: Guten Tag. Meine Freundin brachte gestern Abend drei Wildvogelküken mit nach Hause. Sie lagen schon vorgestern bei uns im Dorf in einer...
  • Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind?

    Meisenweibchen während Brut gestorben. Füttert der Vater weiter bis die Küken erwachsen sind?: Bei uns im Garten brütet ein Kohlmeisenpärchen. Die Küken sind geschlüpft. Letzten Donnerstag wurde das Weibchen von einer Katze getötet. Der...
  • Brauche Hilfe bei Buchfink Auswilderung

    Brauche Hilfe bei Buchfink Auswilderung: Hallo ich bin Jenny und ziehe gerade ein Buchfinkweibchen auf. Die Mutter hat direkt bei uns am Haus genistet und war nicht Scheu, leider musste...
  • brauche hilfe- Buchfink küken

    brauche hilfe- Buchfink küken: Hallo an alle Mitglieder =)) Ich habe jetzt schon seit ca. 10tagen ein Buchfink küken bei mir zuhause. Am anfang waren sie zu zweit aber das...