Sandbad bei Rennmäusen

Diskutiere Sandbad bei Rennmäusen im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hi, also momentan haben meine 5 Renner kein Sandbad. Neulich hab ich ihnen dann mal eins reingestellt und irgendwie firstsaßen die da alle drin...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Hi,
also momentan haben meine 5 Renner kein Sandbad. Neulich hab ich ihnen dann mal eins reingestellt und irgendwie
saßen die da alle drin und haben "gefressen"?. Ich hab es dann vorsichtshalber mal wieder rausgenommen, weil ich mir nicht so sicher war, ob das besonders gesund ist. Gewälzt hat sich keiner...
Habt ihr das auch schonmal beobachten können, dass eure Renner den Sand "fressen" (bin mir nicht sicher, ob sie das wirklich haben)?
glg

09.08.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Sandbad bei Rennmäusen . Dort wird jeder fündig!
O

Optimus_Prime68

Guest
Welchen Sand hast du denn verwendet?
Renner brauchen zwingend ein Sandbad für die Fellpflege, sonst verfettet das Fell sehr schnell und das wiederum lockt alle möglichen Parasiten und keime an. :)

H

Henni

Reaktionen
0
Es sollte dann aber auf jeden Fall Chinchillasand sein, da Vogelsand oder Spielsand zu scharfkantig ist (enthält teilweise Muschelgrit).
Vielleicht müssen sie erstmal erkennen wozu das gut ist ;) Dann nutzen sie es sicher auch zum Wälzen.

B

Bunni

Reaktionen
0
Meine Duschen immer gerne. Immer wenn ich auffülle stellen sie sic drunter und duschen. Sie lieben das Sandbad. ich habe eine Schale die ist inzwischen 120x60 cm groß und ca 20 cm Sand, da rutschen sie immer umeinader. Die Idee habe ch aus die brain.. ->http://www.diebrain.de/pix/re/sparc/sparcdiving2.jpg
Das Bild ist aus Diebrain. Sand dient auch zur Abkühlung und ganz toll ist wenn man ein nasses kaltes Tongefäss reinstellt.

Quelle:http://www.diebrain.de/re-gehege.html#sand

Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Ja, ich hab natürlich Chinchillasand ;).
Ok, dann stell ich ihnen es einfach nochmal rein ;).

Benedikt

Benedikt

Reaktionen
0
Meine Freundin (ehemlige Rennerbesitzerin) schreit grad von hinten: " Wenn Calimero Glück hat nutzen sie es als Toillette, dann braucht er weniger zu putzen. Er muss dann nur sieben und kann den Restsand wieder verwenden" (so ungefähr hat sie es gesagt)

Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Hihi, Calimero ist eine sie ;).
Also als Klo hat das bei mir noch keine Rennmaus benutzt ^^. Und bei fünf ist das unwahrscheinlich, dass die da alle reinmachen :D.
Aber eure Mäuse haben das nie gemacht, dass die den Sand fressen (bin mir auch nicht sicher, ob sie das wirklich tun ;))? Meine alten ham des auch nicht gemacht, aber die ^^.

Benedikt

Benedikt

Reaktionen
0
Oh sie ist jetzt nach der gleichnahmigen Zeichentrickserie gegangen.

Mhhh.. vielleicht sieht es nur so aus. Sie gehen ja mit der Schnauze voran und dann drehen sie sich und baden. Vielleicht ist es zu klein? Nimm am besten einen großen flachen Blumen/Pflanzen untersetzer oder aber ein Bonbonglas, Auflaufform geht auch.

LG von meiner Freundin

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Meine Sandbäder (bei 3 Gruppen sind es mehrere...) und Etagen werden als Klo benutzt...

Aber Sand solltest du auf jeden Fall reinstellen.

Wenn meine mal wieder (kurz nach dem Säubern) ihr Sandbad mit Streu zu gemacht haben, ich nach so kurzer Zeit nicht schon wieder wechseln will und ich denen das dann beim nächsten "normalen" Säubern den Sand wechsel (1-2 mal die Woche), sind die richtig verrückt auf den Sand.
Letztens hatte ich etwas Sand der leicht feucht war (war Chinchillasand), danach sahen die vll. schrecklich aus...

Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Ich heiß Calimero, weil so meine eine RB heißt ;) :D.
Also bis jetzt haben sie sich noch gar nicht gewälzt, aber ich geh gleich nochmal auf die Suche nach einer größeren Schale ;). (zu fünft wird es dann doch etwas eng :D).

Lüley

Lüley

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
Wie ist das denn bei Farbmäusen kann man ihnen auch Chinchilllasand geben? Ich habe das mal gemacht und sie haben sich eigentlich nur hineingesetzt...sonst nichts!

*Fee*

*Fee*

Reaktionen
0
Ja bei Farbmäusen kann man auch Chinchillasand geben.Meine haben auch nur drin gebuddelt,gewälzt haben sie sich auch nicht;)

LG

marylou

marylou

Reaktionen
0
Farbmäusen kann aber muss man kein Sandbad zur Verfügung stellen... (auf jeden Fall immer Chinchilla-Sand und niemals Vogelsand!) Es gibt Farbis, die sich darüber freuen und es auch wirklich nutzen und es gibt solche (wie meine:mrgreen:), die ein Sandbad völlig kalt lässt...Immer mal wieder Ausprobieren würde ich es aber auf jeden Fall! Manchmal ändern sich die Geschmäcker ja auch...;)

Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Also die neueste Aktion meiner Renner: Wir hauen einfach den ganzen Sand raus und verstreuen ihn im Käfig, wälzen wäre ja total uncool >_<.
Die spinnen doch ^^. Ich guck mal, ob ich ein großes Bonbonglas finde, wo der Sand nicht so leicht rausfällt, aber als ich das das letzte Mal gemacht hab, haben sie das als Häuschen verwendet und ich hatte Angst, dass die da zu fünft drin ersticken und habs ihnen rausgenommen...

petitsouris

petitsouris

Reaktionen
0
Hey

bei Nanu Nana gibt es verschiedene Glässer, darunter auch Bonbongläser. Ich hab mir da das größte für 2.50 gekauft.
Allerdings hab ich kein Cinchisand drin, sondern Heu, und sie lieben es!!!!!

A

anna1596

Reaktionen
0
ich glaub sie fressen den sand nicht...
bei meinen sieht das auch so aus...
aber würdest du sand essen??
ich glaube nicht....vielleicht habe sie sich geputzt
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ihr lieben leute....ihr müsst keine bonbongläser finden...nehmt marmeladen gläser und spült die

Zuletzt bearbeitet:
Sums

Sums

Reaktionen
0
Meine sitzen manchmal nur dumm rum, mal wird gescharrt und dann gebuddelt und sich schön in die ecke geschmissen und gebadet.
Ich schätze das ist von Maus zu Maus total unterschiedlich. Wenn wirklich stelle es ab und zu rein für die Fellpflege, das werden sie dann schon nutzen.

Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Also ein Marmeladenglas wäre glaub ich zu klein ^^.
Aber ich hatte neulich die geniale Idee, einfach einen Teil der Etage zur Sandbadewanne zu erklären. Der Sand ist momentan zwar leider überhaupt nicht tief, aber zum Wälzen, reicht er gut. Seit sie dieses große Sandstück haben wälzen sie sich auch gelgentlich mal und "fressen" (ich glaub, das haben sie wirklich ^^) den Sand nicht mehr. Rausfliegen tut eigentlich auch nichts mehr *Mäuse lob* :D.

petitsouris

petitsouris

Reaktionen
0
Die Bonbongläser sehen aba am schönsten aus!!!!
Bätsch:p

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sandbad bei Rennmäusen

Sandbad bei Rennmäusen - Ähnliche Themen

• Rennmaus Einrichtung, Aquadeckel

Rennmaus Einrichtung, Aquadeckel: Heyho... :) Ich wollte mir nun eine Gitterabdeckung basteln, da mein Aqua ja nicht oben offen sein soll. Meine Frage dazu ist, welches Holz kann...
  • Einige Fragen bezüglich des Käfig's. - Rennmaus Neuling

Einige Fragen bezüglich des Käfig's. - Rennmaus Neuling: Hallo! Meine Freundin und ich haben nachdem wir nun doch keinen Hund dazu kaufen uns für zwei Rennmäuse entschieden, zwei aus dem Grund da ich...
  • Rennmäuse-/Mäusekäfig Bauanleitung gesucht!

Rennmäuse-/Mäusekäfig Bauanleitung gesucht!: Hallöööchen :)) Bin neu hier und naja bin auf der suche ... Ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für Mäusekäfige aus Holz. Zurzeit leben...
  • Video - Wie fühlt sich eine Rennmaus wohl?

Video - Wie fühlt sich eine Rennmaus wohl?: Halli hallo liebe Rennmausfans, ich habe auf YouTube ein Video gefunden das ich persönlich ganz gut finde, hier wird unterhaltsam und informativ...
  • Die Vorstellung haben meine Rennmausmännchen von einem Sandbad bzw. Nest

Die Vorstellung haben meine Rennmausmännchen von einem Sandbad bzw. Nest: Also... Vor knapp 2 Stunden habe ich meinen 4 Rennmausmännchen mal wieder komplett sauber gemacht. Die Schüssel mit dem Sand steht etwa 20-30...
  • Die Vorstellung haben meine Rennmausmännchen von einem Sandbad bzw. Nest - Ähnliche Themen

• Rennmaus Einrichtung, Aquadeckel

Rennmaus Einrichtung, Aquadeckel: Heyho... :) Ich wollte mir nun eine Gitterabdeckung basteln, da mein Aqua ja nicht oben offen sein soll. Meine Frage dazu ist, welches Holz kann...
  • Einige Fragen bezüglich des Käfig's. - Rennmaus Neuling

Einige Fragen bezüglich des Käfig's. - Rennmaus Neuling: Hallo! Meine Freundin und ich haben nachdem wir nun doch keinen Hund dazu kaufen uns für zwei Rennmäuse entschieden, zwei aus dem Grund da ich...
  • Rennmäuse-/Mäusekäfig Bauanleitung gesucht!

Rennmäuse-/Mäusekäfig Bauanleitung gesucht!: Hallöööchen :)) Bin neu hier und naja bin auf der suche ... Ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für Mäusekäfige aus Holz. Zurzeit leben...
  • Video - Wie fühlt sich eine Rennmaus wohl?

Video - Wie fühlt sich eine Rennmaus wohl?: Halli hallo liebe Rennmausfans, ich habe auf YouTube ein Video gefunden das ich persönlich ganz gut finde, hier wird unterhaltsam und informativ...
  • Die Vorstellung haben meine Rennmausmännchen von einem Sandbad bzw. Nest

Die Vorstellung haben meine Rennmausmännchen von einem Sandbad bzw. Nest: Also... Vor knapp 2 Stunden habe ich meinen 4 Rennmausmännchen mal wieder komplett sauber gemacht. Die Schüssel mit dem Sand steht etwa 20-30...