Neues Zuhause UND neues Meeri????

Diskutiere Neues Zuhause UND neues Meeri???? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, übernehme nun das Meeri von meiner Schwester das bis jetzt noch alleine ist. Nun möchte ich ihr ein neues Zuhause bauen und ihr noch einen...
  • Neues Zuhause UND neues Meeri???? Beitrag #1
crock

crock

Hallo, übernehme nun das Meeri von meiner Schwester das bis jetzt noch alleine ist. Nun möchte ich ihr ein neues Zuhause bauen und ihr noch einen neuen Freund schenken. Ist das zuviel neues aufeinmal? Weil sie ist auch grad erst zu mir gekommen, hat also auch grad erst eine neue Umgebung in der sie sich noch nicht ganz wohl fühlt.... Wird das dann alles zuviel für sie und wenn ja wie stell ich es am besten an???

• Neues Zuhause UND neues Meeri???? Beitrag #2
Hallo,
wenn du einen neuen Stall baust, ist dies neutralerboden, das heißt perfekt für eine Vg, also auch ein guter Zeitpunkt würde ich sagen ;)
Ps:Super das du ihm/ihr einen Partner holen möchtest

• Neues Zuhause UND neues Meeri???? Beitrag #3
Hi
wie I<3tiere schon sagte, es wäre ein guter Zeitpunkt sie zu vergesellschaften, wenn sie in den neuen Stall einziehen.
Wie groß soll denn der Stall werden?
LG
*snoopy*

• Neues Zuhause UND neues Meeri???? Beitrag #4
Der Stall soll ca. 1,30 x 0,50 werden, mit zweiter etage.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hätte da noch eine Frage, ach Gott eigentlich hab ich ganz viele....
Ich hab nun auch schon einen Züchter gefunden bei dem sich meine Bijou einen neuen Partner aussuchen darf. Meine frage ist nun wie ich das im fall das sie sich ein Böckchen aussucht am besten mache? Weil der müsste ja Kastriert werden und dann erst noch 6 Wochen alleine bleiben. Wenn ich aber meine Bijou dann schon in den neuen Stall setzte wo sie dann anfangs ja wieder allein sein würde wäre es ja kein "neutraler" Boden mehr....

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Zuhause UND neues Meeri???? Beitrag #5
---
Ich hab nun auch schon einen Züchter gefunden bei dem sich meine Bijou einen neuen Partner aussuchen darf. Meine frage ist nun wie ich das im fall das sie sich ein Böckchen aussucht am besten mache? Weil der müsste ja Kastriert werden und dann erst noch 6 Wochen alleine bleiben. Wenn ich aber meine Bijou dann schon in den neuen Stall setzte wo sie dann anfangs ja wieder allein sein würde wäre es ja kein "neutraler" Boden mehr....

Hm, kannst du da nicht noch etwas mehr bauen, dass du so 1qm als Grundfläche bekommst für zwei Tiere, dass sind eigentlich die Maße die man haben sollte. 50cm Tiefe ist auch nicht gerade sehr viel, man kann schlecht strukturieren und der Käfig wird karg wirken, da wird man sich später dann doch ärgern.
---
Geh doch zu einer Notstation, dort sind die Böcke schon kastriert und können gleich zu Weibchen ziehen:

hier gibts jede Menge Schweinchen die ein neues Zuhause suchen:

81373München
81375München-Süd
82131Gauting

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Zuhause UND neues Meeri???? Beitrag #6
---

Du musst ja nicht unbedingt ein Meeri vom Züchter holen :).
In Tierheimen und Notstationen gibt es sicher einige Böckchen, die kastriert sind und ihre Absitzzeit hinter sich haben.
Schau dich da doch mal um ;).
LG
*snoopy*

• Neues Zuhause UND neues Meeri???? Beitrag #7
Ich würde es nur schön finden wenn sich Bijou ihren neuen Partner oder Partnerin selber aussuchen könnte und ich hätte auch so gerne ein kleines gehabt

Und zu dem Stall muss ich sagen das ich wahnsinnig gerne mehr Platz hätte aber in meiner Wohnung ist das nicht so einfach und mehr Platz hab ich leider nicht aber es ist bestimmt besser als jetzt da sie im moment in einem 0,40 x 0,80 Käfig lebt

• Neues Zuhause UND neues Meeri???? Beitrag #8
Ein Kleines bleibt nicht lange klein und es bringt dir nichts, wenn der Bock noch nicht kastriert ist, wo willst du denn den hinsetzen?

Zudem kann man bei etwas älteren Tieren auch schon mehr zum Charakter sagen und ob es zusammen passt.

Wenn du ein kleines Tier willst, lässt du damit deinem Tier ja nun dann doch schon nicht mehr die Wahl ;)

• Neues Zuhause UND neues Meeri???? Beitrag #9
hmm:eusa_think: bin etwas durcheinander....
ich dachte nur wenn ich zum Züchter gehe konnte ich Bijou mitnehmen und schauen mit wem sie sich versteht und bei einem Tier aus Tierheim oder Notstation habe ich immer nur Angst das sie vllt durch vorherige falsche haltung oder so verstört oder verängstigt oder sonst was sind.
Ich kenn mich ja leider überhaupt nicht aus vllt blühen sie auch richtig auf?? Weil bei meiner Bijou ist es auch so das sie falsch gehalten wurde und fast ausschließlich in ihrem Häuschen sitz....
Ach ich weiß gar nicht was ich machen soll....

• Neues Zuhause UND neues Meeri???? Beitrag #10
Ob ein Tier scheu ist oder nicht, muss nicht nur von vorhergehender schlechter Haltung sein, sondern kann auch charakterbedingt sein.

Notstationen, speziell für Meerschwienchen, können dir etwas zum Charakter der Tiere sagen, sind sie scheu, sind sie zutraulich, sind sie neugierig usw. So kann man vielleicht auch speziell ein sehr liebes und neugieriges Tier finden, welches deine Bijou auch etwas aus der Reservie locken könnte.

Ich habe hier selbst Tiere, die ich seit der geburt habe und auch zwei Schwestern, die sehr unterschiedlich vom Charakter sind, eine sehr zutraulich, eine eher scheu, sie sind gleich aufgewachsen, gleich gefüttert usw. kein Unterschied und doch unterschiedliche Charakteren.

Thema:

Neues Zuhause UND neues Meeri????

Neues Zuhause UND neues Meeri???? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Raum Köln-Suche Zuhause für 4 Farbmäuse: Hallo zusammen, ich suche für meine 4 Farbmäuse —alle im August 1 Jahr alt, weiblich— ein neues zuhause. Ist hier jemand unter euch oder kennt...
Oben