Blinde Ratte integrieren?

Diskutiere Blinde Ratte integrieren? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ich bin noch nicht lange hier und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann ;) Folgendes Problem: Ich habe 3 superliebe Rattenböcke...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
°

°Nadine°

Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin noch nicht lange hier und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann ;)
Folgendes Problem:
Ich habe 3 superliebe Rattenböcke. Der Älteste ist fast ein Jahr und die beiden anderen sind Geschwister und ca. ein halbes Jahr alt.
So nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe mir
vor ca. 2 Wochen einen ca. einjährigen Siam Bock (Balu) geholt der in meine Gruppe integriert werden soll ( habe meine anderen drei auch super Vergesellschaftet bekommen)
allerdings reagiert Balu extrem agressiv und hat meinen süßen Murmel schon TA reif geprügelt.
Was mir ebenfalls komisch vorkam war seine Reaktionsfähigkeit die quasi gleich null ist!
Aufgrund seines merkwürdigen Verhaltens war ich mit dem eigentlich schmusigen Balu beim TA und der sagte mir dann " Jo die ist total Blind!"

Jetzt weiß ich nicht wie ich ihn vergesellschaften soll ??
Normalerweise haben blinde Nasen ja keine Probleme aber irgendwie scheint das bei ihm anders zu sein?

->kleine aber vielleicht wichtige Bemerkung am rande Balu lebte, bevor ich ihn bekam in einem großen Rudel und schien da keinerlei Probleme zuhaben.

Ich hoffe mir kann irgendwer hefen.
Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Lg Nadine

10.08.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Warum kam Balu denn einzeln aus dem großen Rudel heraus, wenn er dort klarkam? Ratten, die in ihrer Wahrnehmung eingeschränkt sind, sind oft besonders verunsichert, wenn sie plötzlich ein ganz anderes Umfeld haben und können dann auch aus Unsicherheit aggressiv werden.

Wie sieht es mit den anderen Sinneswahrnehmungen aus? Reagiert er auf Geräusche, Gerüche?

°

°Nadine°

Reaktionen
0
hey danke für deine antwort,
ja Balu kam aus nicht so guter Haltung .. in winzigen Vogelkäfigen mit mindestens 5 weiteren Nasen.
Der ehemalige Besitzer wollte seinen Bestand reduzieren und wusste auch nichts von Balus Blindheit...
Ich habe nachdem der TA die Blindheit festgestellt hat, dem ehemaligen Besitzer geschrieben das es für Balu sicherlich besser wäre wieder in sein altes Rudel zurück zu können, weil er eben so sehr verunsichert ist.
Allerdings möchte er ihn nicht zurüknehmen sondern will das ich ihn behalte oder ihn wieder abgebe und selbst nach einem Zuhasue suche.
Das möchte ich Balu aufjedenfall ersparen deshalb habe ich gehofft das mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann.
Balu ist lediglich Blind Geräusche kann er wahrnehmen was es mir ja hoffentlich um einiges erleichtern müsste ;)
lg Nadine

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Ok, wenn er auf Geräusche reagiert, klappt das auch - wie hast du denn bisher die Ratten sich treffen lassen? Für eine Ratte, die nichts sieht, ist das enormer Stress, auch die anderen müssen erst lernen, damit umzugehen.

°

°Nadine°

Reaktionen
0
also ich bin mit allen vieren in das badezimmer und hab sie da laufen lassen (fremde umgebung)
auf dem boden standen dann röhren und kartons mit mehrern Ausgängen.
in der Mitte des Bades hab ich dann immer eine große Futterschale mit allen möglichen Leckereien gestellt, damit sie sich nich immer aus dem weg gehen können, so müssen sie früher oder später aufeinander treffen.
Normalerweise hat das auch immer super geklaptt so,
aber sobald die anderen auf Balu zugehen Plustert er sich auf knatter und geht auf sie los, an sich ist das ja normal und ok aber ich muss dann schon eingreifen weil er die anderen richtig übel zurichtet.
Dann verkriecht er sich meistens in irgendeine Ecke und lässt sich auch von mir nicht mehr anfassen ohne nach mir zuhacken...
Der arme Kerl ist dann total gestresst und wahnsinnig ängstlich :(

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Versuch es doch erst mal nur mit einer Ratte; wenn er da gleich 3 fremde Ratzels auf ihn zukommen hört/riecht, ist ihm das vielleicht einfach zu viel.

°

°Nadine°

Reaktionen
0
Ok das könnte klappen, ich werd das dann mal ausprobieren und berichten wie es gelaufen ist.
danke dafür ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Blinde Ratte integrieren?

Blinde Ratte integrieren? - Ähnliche Themen

• Ratten zusammenhalten?

Ratten zusammenhalten?: Hallo, ich hab vor einem Monat eine paar Wochen alte Ratte bekommen. Sie hat sich schnell eingelebt und ist sogar sehr friedlich. Heute habe ich...
  • Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳

Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die...
  • Ratten halten bei integration den Schwanz hoch

Ratten halten bei integration den Schwanz hoch: Hallo allerseits, Ich habe jetzt schon was länger Ratten und aktuell ein Rudel aus 3 ca 1 Jahr alten Böcken. Jetzt habe ich vor 3 Wochen 3 kleine...
  • Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen

Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
  • Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen - Ähnliche Themen

• Ratten zusammenhalten?

Ratten zusammenhalten?: Hallo, ich hab vor einem Monat eine paar Wochen alte Ratte bekommen. Sie hat sich schnell eingelebt und ist sogar sehr friedlich. Heute habe ich...
  • Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳

Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die...
  • Ratten halten bei integration den Schwanz hoch

Ratten halten bei integration den Schwanz hoch: Hallo allerseits, Ich habe jetzt schon was länger Ratten und aktuell ein Rudel aus 3 ca 1 Jahr alten Böcken. Jetzt habe ich vor 3 Wochen 3 kleine...
  • Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen

Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...