Frage zum Eigenbau....

Diskutiere Frage zum Eigenbau.... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wollte diese Woche mit meinem Eb starten bin aber noch etwas hilflos. :uups: Könnt ihr mir ein paar Tips geben??? Welches Holz nehme ich...
crock

crock

Reaktionen
0
Hallo,
wollte diese Woche mit meinem Eb starten bin aber noch etwas hilflos. :uups:
Könnt ihr mir ein paar Tips geben???
Welches Holz nehme ich
am besten? Ihr legt alle eure Eb mit Teichfolie aus? Die kommt unten auf den Boden damit keine pipi in das Holz einsickert?? Was macht ihr mit den Seitenwänden um sie vor pipi zu schützen? Kann ich das Holz evtl mit einem bestimmten Lack beschichten damit ich den Stall auch feucht auswischen kann??? Mögen die schweinchen auch gern etwas buntes?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.... :)

11.08.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Frage zum Eigenbau.... . Dort wird jeder fündig!
Suru

Suru

Reaktionen
0
Hey,

ich versuche mal so gut wie es geht, die Fragen zu beantworten! ;)

Welches Holz ist egal, je nachdem, wie viel in deiner Geldbörse ist. :D
Man kann sie entweder mit Teichfolie auslegen oder PVC verlegen.
Es gibt einen bestimmten Lack, der ist ungiftig und schützt, dann kannst du ihn auch abwischen. Ich vergesse immer den Namen, ich glaube er fängt mit DIN an udn dann eine Nummer, andere nenen ihn auch Spielzeuglack (ist für Kinder geeignet) oder "Sabberlack".

Ich glaube, den Meerschweinchen ist es egal, welche Farbe es hat. ICh weiß auch im Moment gar nicht, wie viele udn welche Farben sie sehen...tut mir Leid!

Ansonsten kann ich dir die Siete empfhlen:
Hier findest du viele Ideen
Oder auch Hier

Wir haben hier auch einen Thread, wo jeder sienen Käfig zeigt, da kannst du auch mal vorbei schauen

LG Suru
http://www.lispet.de/hp/

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
Also wegen Holz - ich würde schon beschichtete OSB Platten oder sowas nehmen, das muss nicht teuer sein - lasst euch da mal im Baumarkt beraten. Buntlack (Speichelfest) ist zwar schön und gut aber nicht PIpifest, das geht vl. für die Seitenwände aber unten aufm Boden brauchst du Teichfolie oder PVC als Schutz. Nach dem Kaufen bitte einige Tage, besser noch Wochen, gut auslüften lassen!!! Ich persönlich finde übrigens Teichfolie völlig ausreichend und vor allem günstiger!

den Schweinchen ist es im Prinzip egal ob bunt oder nicht - machs so dass es in deine Wohnung passt ;)

K

Katinchen

Reaktionen
0
Für den "Außenkörper" des EBs würde ich auch eher Holz nehmen, was billig ist. Sie können ja keine geraden Flächen anknabbern.
Für die Ebenen würde ich allerdings Holz nehmen, was komplett unbehandelt ist und was sie anknabbern können.

Zur Auslegware: Entweder du verwendest die von dir schon vorgeschlagene Teichfolie oder PVC-Belag oder Fliesen( Eb wird dann aber sehr schwer).

Farblich denke ich auch, dass es ihnen egal ist, hauptsache dir gefällt es.;)

Domicela

Domicela

Reaktionen
0
meerschweinchen liebligs frarbe ist grün!!! hab ich gelesen...

möchte mich dem thema auch anschießen darf ich meine fragen auch hierher reinschreiben?

Domicela

Domicela

Reaktionen
0
für 3 meeris wieviel grundfläche wäre am besten?

und wieviel braucht man um sie nicht auslaufen zu lassen?

welches holz so wäre ambesten und dann das mit klaren sabberlack versiegeln. und dann pvc reinlegen sowie die fugen mit silikon dichtmachen?
welche dicke vomplexiglas verwenden?

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Gut sind 1,5qm Grundfläche für 3 Tiere mit Auslauf. Ohne Auslauf sollten es mindestens 3qm sein.

Domicela

Domicela

Reaktionen
0
wollte es irgendwie hinbekommen mindestens 2,5 qm (bekommen 2x man tag auslauf je 1 stunde)
weis nur noch nicht die vorm ob es ein "L" vörmiges oder nur recht eckig ode gleichschenkliges... aufjedenfall micht breiter als 1 meter muss man sich soweit reinbücken. un dann noch auf rollen flach über den boden. mit rampe für den auslauf zum rausklappen aus der seite das es tür und rampe zugelich ist.

bekommt bei mir kleine farbe evt n gaaaanz leichten rose ton (acryl mit viel wasser vermischt) aber dann halt von aussen wo die schweine nicht fressen könn
viel plexiglas für viel aussicht. habe bis oktober die werkstatt da will ich ja in mein größeres zimmer umziehen. ja z.z hat meins grundfläche von 1,53qm.

lg julia

Suru

Suru

Reaktionen
0
Zeigst du mir dann Bilder? Hört sich nämlich gut an! ;)

Eine Frage hab ich, wie willst du das Plexiglas befestigen? Wie macht man das?:eusa_think:

LG Suru

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
also Grundfläche würde ich nicht in qm angeben - eher sagen, dass genügend Länge da ist (am besten 1,40m oder größer an Rennstrecke) und dass sie einfach genügend sich bewegen können, Versteckmöglichkeiten haben. Ab 1,5qm aufwärts würd ich sagen. Pauschalisieren tu ich das nie, weil ich da nach Gefühl gehe!

Suru

Suru

Reaktionen
0
Stimmt, Rennstrecke ist richtig, aber auch die Tiefe spielt eine Rolle -->
Wenn wenig Tiefe vorhanden ist, dann muss man ja die Rennstrecke "vollbauen" mit der Raufe, oder dem Häusschen...etc etc, du verstehst?
In m² das anzugeben ist mM schon sinnvoll, da man eine Richtlinie hat...
Ich finde die Maße 1,50 lang und 0,8 tief z.B. sehr "schön" :D

Sie muss halt das Beste rausholen, wenn nicht mehr drin ist, dann ist nicht mehr drin...

LG Suru

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
ach ja genau danke ;) das wollt ich nämlich noch schreiben: von der Tiefe her finde ich 50cm absolute Untergrenze, besser 70cm und aufwärts ;) klar ist die qm-zahl hilfreich, aber eben nicht immer. Oft sind andere Dinge wichtiger, als exakte 0,5qm pro Tier.

Domicela

Domicela

Reaktionen
0
hab heute mal ein modell gebaut

sowas halt nur in GROß^^

mit den maßen:

Suru

Suru

Reaktionen
0
Traummaße :shock:
Woooow, ich bin neidisch! Wie viele Schweinchen kommen da nochmal rein? :D

Aber die Kosten solltest du auhc nicht unterschätzen...2,5 m Rennstrecke...wuah, wenn ich eine eigene Wohnung hab, dann will ich auch sowas haben :p
Unterrichtest du uns weiter? =)

LG Suru

Domicela

Domicela

Reaktionen
0
okay habe gefragt ob ich das hier aufbauen darf...

neee sagt der. erst wenn ich meine eigene wohnung habe darf ich es aufstellen.

die häuschen da auf dem papbau sind 40x35 cm hab ich selbstgebaut und entworfen der deckel ist wie auf dem bild gezeigt abnehmbar...^^

habe 3 schweine.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ui, die Fenster sind gefährlich, bitte am besten zu diesen schönen Türöffnungen, wie du sie schon hast vergrößeren oder Fensterkreuze dran machen.

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
schöner EB - wow! wird sicher toll. Aber das mit den Fenstern wollt ich auch grad schreiben!!!

Domicela

Domicela

Reaktionen
0
passen aber alle durch?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

erstrecht lustig wenn der dicke durchflutscht^^ bonny geht da auch sehroft durchs fenster.. aber mache ich dran oder größer wenn die kleine eingewöhnt ist

Zuletzt bearbeitet:
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Durch diese Fenster, sind die alle ausgewachsen?

Thema:

Frage zum Eigenbau....

Frage zum Eigenbau.... - Ähnliche Themen

• Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Eigenbau in Planung einige Fragen

Eigenbau in Planung einige Fragen: Hallo, wir planen ein neues Gehege für unsere Schweinchen. Einige von euch haben ihre Gehege ja auch selbst gebaut und Etagen drin. Wie habt...
  • fragen zum eigenbau-boden oder tisch?

fragen zum eigenbau-boden oder tisch?: hey wir fangen nächstes wochenende jetzt mit dem eigenbau an. jetzt wollte ich fragen ob ich ein boden oder tischgehege machen soll beim...
  • Frage zum Eigenbau...

Frage zum Eigenbau...: Hallo, nach langer Überlegung trenne ich meine 5 Gruppe doch nich (wollte sie ja in 2 Gruppen teilen und noch 1 Kastraten holen)...habe mich...
  • Frage zu Eigenbau bzw. halbjährige Außenhaltung...

Frage zu Eigenbau bzw. halbjährige Außenhaltung...: Hallo, habe bisher meine 4 Meeris in ganzjähriger Außenhaltung leben lassen, wollte aber ab dieses Jahr gerne auf halbjährige AH umstellen...