Schildkröte

Diskutiere Schildkröte im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Jaa also ish war gestern bei bekannten un die hatten eine landschildkröte fand die sooo süß und soo firstun bin am über legen ob ich mir eine...
HamstiMama

HamstiMama

Reaktionen
0
Jaa also ish war gestern bei bekannten un die hatten eine landschildkröte fand die sooo süß und soo
un bin am über legen ob ich mir eine Hole.Jetzt nur meine fragen..
-Wie groß muss das terra sein?
-brauchen sie wärmelampe?Wenn ja wie lange muss die anbleiben?
-Müssen sie zu zweit gehalten werden?
-Was brauchen sie für ein auslauf?
-Was fressen sie?
-mit was streut man das terra ein?
-Wie sollte die einrichtung sein?

danke schon jetzt

aLy <3

23.06.2006
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schildkröte . Dort wird jeder fündig!
V

Veilchen67

Guest
Hallo,

du musst bedenken, dass eine Schildkröte sehr Geld kostet.
Die von meiner Freundin hat 560 Euro gekostet. das terra kostes auch sehr viel.

Trotzdem, wünsche dir viel Glück ;)

HamstiMama

HamstiMama

Reaktionen
0
Ich hab noch ein Terra von meinem Hamsti ;)

deshalb würde das ja auch ziehmlich gud passen.
Und ish habe freunde meiner tante die haben schildis un die haben die von nem geschäft von was weiz ish woooo un da haben sie nur 30 € gekostet

aLy <3

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo HamstiMama :D

Bevor ich Dur da etwas konkretes sagen kann, müßte ich erst mal wissen, was für eine Schildi Du denn haben möchtest.

Generell kann ich aber so schon sagen:
Keine Landschildkröte kann im Terrarium gehalten werden. Sie brauchen alle ein relativ großes Freigehege im Garten. Wenn es tropische oder afrikanische sind, brauchen sie eben ein entsprechend eingerichtetes Gewächshaus.

. . . un die haben die von nem geschäft von was weiz ish woooo un da haben sie nur 30 € gekostet . . .
Da vermute ich gleich, dass es sich um illegale Tiere handelt. So billig ist keine legale Landschildkröte!!! !!!!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

HamstiMama

HamstiMama

Reaktionen
0
achsoooo..

okay.
Also haben dann die bekannten die falsch gehalten?
sie hatten nämlich nur eine in einem terra!!

aLy <3

A

Amalie

Reaktionen
0
Jaaa, eine Landschildi nur im Terra ist Quälerei ! Ebenso wie eine Einzelhaltung. :cry:

HamstiMama

HamstiMama

Reaktionen
0
ahsou.
Okay, was für schildis gibt es denn die man im terra halten kann? Keine oder? auser diewasser ^^

aLy <3

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Huhu!!

Mir würde da Geoemyda spengleri einfallen. Nur sollte man für diese Art schon Erfahrung mit anderen LSK haben.

Liebe Grüße
André

HamstiMama

HamstiMama

Reaktionen
0
mhh..

achso aber dann wäre das nix für mish weiL ish keine erfahrung mit LSK habe.....

aber danke :)

aLy <3

A

Amalie

Reaktionen
0
Generell kann ich aber so schon sagen:
Keine Landschildkröte kann im Terrarium gehalten werden. Sie brauchen alle ein relativ großes Freigehege im Garten. Wenn es tropische oder afrikanische sind, brauchen sie eben ein entsprechend eingerichtetes Gewächshaus.
Einige Wasserschildis gibt es schon, die man im Aqua halten kann, allerdings ebenfalls mit recht hohem Platzbedarf, was dann natürlich auch entsprechend teuer ist.

Davon abgsehen, erfordert die Haltung aller Schildkröten recht umfangreiches Wissen. Entgegen aller gegenteiliger Gerüchte sind Schildkröten keine einfach zu haltende Tiere.

HamstiMama

HamstiMama

Reaktionen
0
achso also eig. kann ish mir das dann mit der shildi abschminken? :cry:
Ish hätte so gerne eine !! FInde sie so bewunders wert.

aLy <3

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo HamstiMama :D

Du bist erst 13 Jahre alt, da ist noch viiiiiiel Zeit ;)

Stöbere mal zuerst hier im Schildiforum ein wenig herum. Lese mal all die tollen Homepages, die wir hier in den verschiedenen Threads verlinkt haben.

Dann kannst Du weiter machen, indem Du Dir mal ein gutes Buch über Landschildis zulegst und gründlich studierst/liest.

Wenn Du dann Fachfrau in Sachen Landschildis bist, wird sich sicher auch eine Möglichkeit für Dich finden, Deinen Traum zu verwirklichen. :D

Bussigeschwader
AmalieSchüppenstiel

HamstiMama

HamstiMama

Reaktionen
0
das aber nett geschrieben :)
Ish werde es befolgen was du sagst ^^ Aber habe ja auch noch genug beschäftigung mit meinen 2 meerie's un meiner katze un meinem Pflege hun^d ^^ Und wer weiß vll. hab ish dann mal eine wohnung mit garten un einem GAAAAAAAAAAAAAAAAANz großem gehege für gaaaaaaaaaaaaaaanz viele shildis ^^
Könnte man meeries mit schildis mal zusammen ins freilauf gehege setzen? o_O

aLy <3

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Huhu!!

An Wasserschildkröten gibt es da die Moschusschildkröten, die nur bis maximal 15cm lang werden.
Habe auch eine kleine (als Schlüpfling bekommen, mittlerweile 4cm "groß").

Liebe Grüße
André

HamstiMama

HamstiMama

Reaktionen
0
@Draco
Hälst du sie alleine?

Wie groß is dein aqua?

Aga

Aga

Reaktionen
0
Jaaa, eine Landschildi nur im Terra ist Quälerei ! Ebenso wie eine Einzelhaltung. :cry:

Hallo,
da sind viele Meinungen unterschiedlich...
viele denken das einzelhaltung nciht gut ist...ABER

In der freien wildbahn, sind schildkröten auch die ganze Zeit über alleine.
Sie treffen sich nur zur paarung, oder die Männchen zu Revierkämpfen.

Männchen sollte man so oder so einzeln halten...da die sich sogar zu tode beissen können.

Ansonsten kann gruppenhaltung gehen (1 Männchen und mindestens 3 weibchen)...
1 männle auf 1 Weibchen wäre einfach zu viel stress für die arme..ab beginn der geschlechtsreife.
Weibchen sind nur schwer zu bekommen und seeeeehr seeehr teuer ;)
Zudem erkennt man erst ziehmlich spät was es wird.

Wenn Schildkröten alle aufeinander hocken, heisst es nciht das die sich mögen zu kuscheln oder gesellschaft brauchen...sondern dann ist an diesem Platz wo sich alle befinden, einfach die beste Temperatur/Feuchtigkeit im Gehege.

Ich habe nur eine Schildi...und ich möchte auch erstmal lange lange keine weiteren haben...ich find sie ist so glücklich

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Aga !

Da muß ich Dir ganz entschieden widersprechen. Einzelhaltung von Schildkröten ist nicht in Ordnung, da gibt es kein wenn und aber!!!! !!!!!!!!!

In der freien wildbahn, sind schildkröten auch die ganze Zeit über alleine.
Sie treffen sich nur zur paarung, oder die Männchen zu Revierkämpfen.
Das ist falsch! Die Reviere überschneiden sich, die Tiere begegnen sich auf der Nahrungssuche und kommunizieren mittels Duftstoffen. Auch, dass Männchen sich nur zu Revierkämpfen treffen ist quatsch.

Einzelhaltung ist nicht in Ordnung und sie sind allein nicht glücklich!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

HamstiMama

HamstiMama

Reaktionen
0
Ich will ja auch nicht alleine bei so rießen wohnen o_O
Also ish glaube ish hab das jetz so ungefähr verstanden. Dann danke für die ganzen antworten :)

aLy <3

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Huhu!!

Meine Moschusschildkröte sitzt alleine.
Sie ist im Moment noch in einem 40x25x25cm-Becken, kommt aber dann in ein 80x35x40cm-Aquaterrarium. Aber mit ihren 4cm ist sie noch ein bisschen klein.
Sie komt aus einer Vergesellschaftung mit anderen Moschusschildkröten-Schlüpflingen und Höckerschildkrötenschlüpflingen.
Ihr fehlt leider eine Kralle, was wahrscheinlich bei der Gesellschaftshaltung passiert ist (ich glaube aber, dass die grade am Nachwachsen ist...)
@HamstMama: Du kannst ja mal in Frankfurt ins Exotarium gehen und dir da mal die Moschusschildkröten ausgewachsen in echt angucken.

Liebe Grüße
André

D

der mit den Emys tanzt

Guest
Huhu!!

Mir würde da Geoemyda spengleri einfallen. Nur sollte man für diese Art schon Erfahrung mit anderen LSK haben.

Liebe Grüße
André
Die Schildkröten der Gattung Geoemyda gehören alle zu den Sumpfschildkröten. Da diese Gattung durch die vielen Importe und der Zerstörung ihrer Lebensräume auf den Bewsten Weg der Ausrottung im natürlichen Habitat ist, würe ich einem Anfänger ganz sicher davon abraten. Allerdings braucht man keine Erfahrung mit irgendwelchen Landschildkröten um sie erfolgreich pflegen zu können. Information wäre sicher der beste Weg :!:

Zur Einzel- oder Gruppenhaltung.
Wer sagt, daß man ein einzelgängerisches Lebewesen nur in Gruppen halten soll ist für mich der wahre Tierquäler. Ich habe schon viele verstümmelte Testudos aber auch andere Arten gesehen, die nur aus Gründen der Sturheit (die brauchen sich doch...) und Vermenschlichung ihr Leben in Gruppenhaltung lassen mussten.

Natürlich kann eine Gruppen oder gar Paarhaltung über Jahre hinweg funktionieren. Aber sobald eines der Tiere unterdrückt wird, ist allerhöchste Eisenbahn geboten und eine Trennung unvermeidlich. Die Tiere brauchen sich eh nicht...

Die Kommunikation mittels Duftstoffen ist sicherlich interessant. Hast Du denn auch eine Quellenangabe für diese These?

Zu guter Letzt noch eine Frage: Wie sieht eine glückliche Schildkröte aus? (Anspielung auf Vermenschlichung8) )

Gruß
der mit den Emys tanzt

Thema:

Schildkröte

Schildkröte - Ähnliche Themen

• Passt das Terrarium?

Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröten Alter? - Ähnliche Themen

• Passt das Terrarium?

Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...