Hund scheren lassen?

Diskutiere Hund scheren lassen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi zusammen... Mein Freund hat einen Hund. Wir wohnen jetzt auch schon bald ein Jahr zusammen und somit ist es inzwischen auch mein Hund geworden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Little_King

Registriert seit
06.06.2007
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hi zusammen...

Mein Freund hat einen Hund. Wir wohnen jetzt auch schon bald ein Jahr zusammen und somit ist es inzwischen auch mein Hund geworden ;-) Es gibt da nur ein leidiges Thema... seine HAARE!

Ich hatte ja früher zuhause auch nen Hund und das ist ja klar, dass der Haare verliert. Allerdings in dem Ausmasse, in dem unser Hund Haare verliert putz ich jeden Tag min. ne Stunde die Wohnung. Der verliert bei jedem Schritt den er macht hunderte von Haaren... man kann richtig sehen wie die runter fallen. Ich lauf auch
meistens mit Schuhen in der Wohnung rum weil man einfach ständig die Socken oder Füsse voll Haare hat und ich das wirklich etwas eklig finde...

Der Hund ist ein Labbi-Schäfer-Mix mit noch irgendwie Podenco mit drin und 10 Jahre alt. Er wird täglich gebürstet. Haben schon einiges an Futter ausprobiert aber TA hat gemeint, es gäbe halt Hunde, die etwas mehr Haare verlieren als andere. Er haart auch nicht zu bestimmten Jahreszeiten. Ansonsten sieht sein Fell auch sehr schön aus.

War jetzt im Frühling mit ihm bei einem Hundecoiffeur der ihn mal richtig waschen, bürsten usw sollte. Das mit dem Haaren war dann etwas besser... für etwa 2 Tage :-S Hab dann dort einen Berner Sennen Hund gesehen den sie geschoren haben. Dachte vorher immer, das macht man nur mit Puddeln und Hunden für irgendwelche Showa ;-) Habe dort etwas mit der Besitzerin gequatscht und die meinte, dass sie dies bei ihrem Hund während des Sommers immer machen lassen würde da er so weniger heiss hätte und kaum mehr Haare verlieren würde. Im Winter würde sie das Fell natürlich wachsen lassen damit er nicht kalt hat.

Nun hab ich mir überlegt, ob dies ev für unseren Hund während des Sommers auch ne Option wäre? Hab nur Angst, dass es dann irgendwie komisch aussieht? Ausserdem gehen wir oft mit ihm ans Wasser und mach mir da auch sorgen, dass er dann frieren könnte. Die Coiffeuse meinte aber, dass dies eigentlich kein Problem wäre da der Hund ja so auch schneller trocknen würde. Habt ihr da Erfahrungen? Was spricht dafür? und besonders, was dagegen? Will ja unserem Hund nicht schaden oder ihn irgendwie beinträchtigen!

Bin gespannt...
 
13.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
woelfchen

woelfchen

Registriert seit
08.07.2009
Beiträge
918
Reaktionen
0
Du musst bedenken dass der Hund wenn er geschoren wird auch das Deckhaar (Grannen) verliert - was bedeutet dass er den Witterungen mehr ausgeliefert ist. Außerdem kann sich das Fell wenn es wieder nachwächst verändern, soweit ich weiss. :eusa_think:
 
Engelchen09

Engelchen09

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
1.401
Reaktionen
0
mh, also es gibt sicherlich viele hunde, die im sommer besser geschoren werden sollten, aber einen labbi/schäferhund mix würde ich nicht dazu zählen, weil sie von der körpermasse her ja eigentlich nicht beeinträchtigt sind.

hast du mal versucht, totes haar aus deinem hund herauszuholen? das bringt ordentlich was. mein hund ist z.b. nämlich auch ein dauerhaarer. mit einem coat king klappt das prima. der holt das ganze tote und abgestorbene fell heraus. hier ist mal eine link zum coat king: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=coat+king&_sacat=See-All-Categories

damit striegel ich collin alle zwei bis drei tage und verringere damit den haarverlust enorm.
 
L

Little_King

Registriert seit
06.06.2007
Beiträge
12
Reaktionen
0
ja, sowas hab ich auch. zudem eine weitere spezialbürste nur fürs deckhaar und noch ne dritte für die unterwolle die mir vom hundecoiffeur empfohlen wurden für sein fell... alle nicht gerade billig und bringen zwar ein bisschen was, aber halt auch nicht wirklich ne andauernde lösung. und mehr als einmal am tag ausgiebig bürsten liegt einfach nicht drin.
 
annaschnecke

annaschnecke

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
924
Reaktionen
0
Hallo
Gerade Schäferhunde neigen ja zum dauerhaaren ;)
Scheren würde ich ihn deswegen nicht . Ist beim Schäferhund auch absolut nicht typisch , und ob das sooo viel bringt ?
Und ich weiß auch grade nicht wie das dann aussieht . Wo nach kommt er denn mehr , also vom Fell her ? Schäferhund oder Labbi ?
Wir haben auch so eine Spezialbürste extra für Stockhaar hunde und mit der bekommt man das Haaren super in den Griff .
Vlt . noch eine andere Bürste ausprobieren ?
Mehr weiß ich grad auch nicht .

Liebe Grüße Anna
 
suno

suno

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
5.033
Reaktionen
2
Hallo,

ich habe immer altdeutsche Schäferhunde mit viel Fell und langem Haar.

Meine Babe war einwenig krank und die Hitze im Sommer war eine echte Qual für sie. Mein TA meinte ich soll sie doch scheren lasssen (ich liebe lange Haare...) und den Rat habe ich (schweren Herzens) befolgt.
Der Hund war wie ausgewechselt - hüpfte herum war fröhlich und es ging ihr sichtlich besser. Gehaart hat sie kaum mehr (mich stören Haare absolut nicht , denn ansonsten hätte ich nicht immer diese Fellriesen:)) - weise nur wegen deiner Frage darauf hin)

Zusätzlich sah sie aus, wie ein junger Hund....und alle Leuten waren super lieb zu ihr - was sie sichtlich genossen hat.

So habe ich sie seit sie 8 Jahre alt war - 1x im Jahr - (Mai oder Juni) scheren lassen und zum Winter hin hatte sie wieder wunderschönes dichtes Fell und lange Haare.

Man muss nur einwenig aufpassen, denn das Fell schützt auch vor der Sonne und geschoren können sie durchaus einen schlimmen Sonnenbrand bekommen.

Also, wenn es dem Haussegen und deiner Liebe zum Hund guttut - lass ihn scheren - im Winter aber sollte er sein Haarklied tragen dürfen - und Du saugst wieder...

Wenn Du ihn scheren läßt - dann musst Du ihn ganz doll Loben und streicheln und NIEMALS (aus-)lachen (es sieht nämlich schon einwenig lustig aus - bisschen wie ein kleines Lamm) - die merken das und genieren sich schrecklich......

LG SUNO
 
Kasimir1603

Kasimir1603

Registriert seit
10.10.2008
Beiträge
346
Reaktionen
0
Sammy ist in diesem Sommer auch zum 3. Mal geschoren worden (also vor 3 Jahren zum 1. Mal :) ) - und ich finde es sieht super aus :) Voll süß, das Fell ist kuschlig, flauschig, weich und er gleich um Jahre jünger - im Sommer viel agiler, lebhafter und schneller unterwegs als mit Pelz ;)

Wir lassen ihn jetzt jedes Jahr im Sommer einmal scheren, damit das Fell im Winter wieder lang ist.

Wenn Du magst, schau mal auf unsere Homepage, da sind Fotos von Sammy mit langer Schäfi-Mähne und mit Kurzhaar-Rocker-Frisur :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja und haaren tut er in der Zeit so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
woelfchen

woelfchen

Registriert seit
08.07.2009
Beiträge
918
Reaktionen
0
@Suno
wie kurz läßt du sie denn dann scheren? Ich meine es stimmt schon, meine Luna leidet im Sommer eigentlich auch, aber ich hatte nie gedacht sie scheren zu lassen weil ich dachte das Fell leidet drunter.
Hast du ein Foto davon?
 
KaetheBrause

KaetheBrause

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
88
Reaktionen
0
Also ich habe keinen großen Hund..

Lenny ist eine kleine Fusshupe.

Aber Lenny wird regelmäßig geschert..

1. Lenny sieht ungepflegt aus
2. Stinkt er erbärmlich, trotz regelmäßigem Baden
3. Er haart extrem
4. Hat sich sein Fell trotz regelmäßigem Kämmen sein Fell immer verfilzt

Naja von der Wärme mal abgesehen im Sommer...
 
L

Little_King

Registriert seit
06.06.2007
Beiträge
12
Reaktionen
0
Na euer Feedback stimmt mich eigentlich ganz positiv. Habt ihr Fotos? Wieso soll den das scheren dem Fell schaden? Dieses Jahr ist es ja wohl eh zu spät um noch zu scheren... hoffe bis nächsten Frühling hab ich mich dann entschieden :)
 
Kasimir1603

Kasimir1603

Registriert seit
10.10.2008
Beiträge
346
Reaktionen
0
@Little King

Es ist überhaupt noch nicht zu spät zum scheren. Du musst ihn ja nicht "nakisch" machen :) Beim 1. Mal scheren vor drei Jahren waren wir Ende August und haben ihn auf 11 cm scheren lassen - heuer waren es dann 7 mm ;)

Guckst Du hier. Einmal mit langem Fell und danach mit kurzem:D

Außerdem findest Du auf unserer Homepage noch Ganzkörperbilder mit Kurzfell ;)
 

Anhänge

L

Lili26

Registriert seit
02.03.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
man kann ihn auch das fell schneiden lassen da es bei manchen hunden komisch aussicht wenn sie geschorren werden. das wird allerdings nicht überall angeboten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hund scheren lassen?

Hund scheren lassen? - Ähnliche Themen

  • Hunde Schere

    Hunde Schere: Hallo alle zusammen! wir haben zwei Bichon Frise und wollen Sie nun selber schneiden. Kann mir jemand eine Schere empfehlen? Wo bekomme ich...
  • Mutter will Hund weggeben

    Mutter will Hund weggeben: Hey Wir haben vor ca. 2 Wochen einen junghund aus dem Tierheim geholt(9monate alt). Er ist sehr verspielt und nimmt halt immer unsere Sachen zum...
  • Hund oder Single

    Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
  • Hund ignoriert mich

    Hund ignoriert mich: Hey, Wir haben vor einer Woche einen Hund aus dem Tierheim bekommen.Zuhause fühlt er sich sehr wohl. Er liebt meine Mutter. Sie kann keinen...
  • Übergriffe auf meinen Hund .

    Übergriffe auf meinen Hund .: Hallo, schon einige Mahle mußte ich erleben , wie orientalische Menschen nach meinen Hund traten und mich beschimpften , weil mein Hund ihnen zu...
  • Ähnliche Themen
  • Hunde Schere

    Hunde Schere: Hallo alle zusammen! wir haben zwei Bichon Frise und wollen Sie nun selber schneiden. Kann mir jemand eine Schere empfehlen? Wo bekomme ich...
  • Mutter will Hund weggeben

    Mutter will Hund weggeben: Hey Wir haben vor ca. 2 Wochen einen junghund aus dem Tierheim geholt(9monate alt). Er ist sehr verspielt und nimmt halt immer unsere Sachen zum...
  • Hund oder Single

    Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
  • Hund ignoriert mich

    Hund ignoriert mich: Hey, Wir haben vor einer Woche einen Hund aus dem Tierheim bekommen.Zuhause fühlt er sich sehr wohl. Er liebt meine Mutter. Sie kann keinen...
  • Übergriffe auf meinen Hund .

    Übergriffe auf meinen Hund .: Hallo, schon einige Mahle mußte ich erleben , wie orientalische Menschen nach meinen Hund traten und mich beschimpften , weil mein Hund ihnen zu...