1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen?

Diskutiere 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebes Forum! Ich heiße Ramona und bin ein Meerschweichenanfänger. Nach meinem Urlaub möchte ich gerne 2 Meerschweinchen ein neues...
  • 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #1
K

kleinertali

Hallo liebes Forum!

Ich heiße Ramona und bin ein Meerschweichenanfänger.
Nach meinem Urlaub möchte ich gerne 2 Meerschweinchen ein neues Zuhause geben.
In unserer Nähe gibt es eine Hobbyzüchterin und ich habe mir eigentlich auch schon zwei ausgesucht. Einen Jungen und ein Mädel. Die beiden wurde Ende Juli bzw. Anfang August geboren.
Als ich nun die Züchterin gefragt habe, was sie für den besten Zeitpunkt für die Kastration des Böckchens halte (ich habe so viel darüber gelesen, aber irgendwie sagt jeder was anderes), meinte sie, dass sie damit keine Erfahrung hätte, der Kleine aber schon 3-4 Monate alt sein sollte. Alternativ hat sie mir angeboten, 2 Böckchen zu nehmen, da die sich, solange keine Weibchen ins Spiel kommt, ihr Leben lang vertragen.
Aber wie gesagt, wäre mir ein Junge-Mädchen-Pärchen lieber.
Was meint ihr?

Lg,
Ramona

• 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #2
Hallo!
Also ich bin der Meinung das beides funktionieren kann.
Zwei Böckchen vertragen sich tatsächlich (solange kein Weibchen dazu kommt).
Wenn du ein Böckchen und ein Weibchen kaufst, und das Böckchen kastrieren läßt, dann muss er erstmal 6 Wochen in Quarantäne sitzen, denn in diesen 6 Wochen ist er noch zeugungsfähig.

Wie wird denn deine Haltung aussehen?
Wieviel Platz hast du zur Verfügung?

• 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #3
Also erst mal sage ich, dass diese "Züchterin" keine Ahnung hat und eine Vermehrerin ist, die auf Kosten hilfloser Lebewesen ihr Haushaltsbudget aufbessert:evil: So etwas macht mich SEHR wütend! Ich würde so etwas auf gar keinen Fall unterstützen und es ihr auch deutlich sagen.