1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen?

Diskutiere 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebes Forum! Ich heiße Ramona und bin ein Meerschweichenanfänger. Nach meinem Urlaub möchte ich gerne 2 Meerschweinchen ein neues...
  • 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #1
K

kleinertali

Hallo liebes Forum!

Ich heiße Ramona und bin ein Meerschweichenanfänger.
Nach meinem Urlaub möchte ich gerne 2 Meerschweinchen ein neues Zuhause geben.
In unserer Nähe gibt es eine Hobbyzüchterin und ich habe mir eigentlich auch schon zwei ausgesucht. Einen Jungen und ein Mädel. Die beiden wurde Ende Juli bzw. Anfang August geboren.
Als ich nun die Züchterin gefragt habe, was sie für den besten Zeitpunkt für die Kastration des Böckchens halte (ich habe so viel darüber gelesen, aber irgendwie sagt jeder was anderes), meinte sie, dass sie damit keine Erfahrung hätte, der Kleine aber schon 3-4 Monate alt sein sollte. Alternativ hat sie mir angeboten, 2 Böckchen zu nehmen, da die sich, solange keine Weibchen ins Spiel kommt, ihr Leben lang vertragen.
Aber wie gesagt, wäre mir ein Junge-Mädchen-Pärchen lieber.
Was meint ihr?

Lg,
Ramona

• 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #2
Hallo!
Also ich bin der Meinung das beides funktionieren kann.
Zwei Böckchen vertragen sich tatsächlich (solange kein Weibchen dazu kommt).
Wenn du ein Böckchen und ein Weibchen kaufst, und das Böckchen kastrieren läßt, dann muss er erstmal 6 Wochen in Quarantäne sitzen, denn in diesen 6 Wochen ist er noch zeugungsfähig.

Wie wird denn deine Haltung aussehen?
Wieviel Platz hast du zur Verfügung?

• 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #3
Also erst mal sage ich, dass diese "Züchterin" keine Ahnung hat und eine Vermehrerin ist, die auf Kosten hilfloser Lebewesen ihr Haushaltsbudget aufbessert:evil: So etwas macht mich SEHR wütend! Ich würde so etwas auf gar keinen Fall unterstützen und es ihr auch deutlich sagen.
Grundsätzlich ist die Kombination Kastrat und eines oder besser noch mehr Mädels am natürlichsten.
Ein Böckchen kann bereits frühkastriert werden, noch bevor seine Hoden abgestigen sind. Mehr dazu z. B. hier:

Ansonsten wird ein Bock von einem erfahrenem TA kastriert, dann sitzt er 6 Wochen Kastrafrist ab und darf dann mit einer oder mehreren Frauen vergesellschaftet werden.
LG,
Antje

• 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #4
Also erst mal sage ich, dass diese "Züchterin" keine Ahnung hat und eine Vermehrerin ist, die auf Kosten hilfloser Lebewesen ihr Haushaltsbudget aufbessert:evil:

Ja, ich bin mir bei ihr mittlerweile auch nicht mehr sicher. Als Züchterin, auch, wenn sie es nur als Hobby und nicht professionell betreibt, müsste sie über das Thema Kastration informiert sein.

• 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #5

Gibt es bei euch kein Tierheim in der Nähe?

• 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #6
Ganz genau!!!
Unter diesen Umständen weißt Du auch gar nicht, ob sie genetische Kenntnisse hat (würde mich arg wundern) und diese bei der Verpaarung anwendet.
Da können die schlimmsten Krankheiten im Tier stecken. Satin, Schimmel... bis hin zu den aufwendigsten Zahnfehlstellungen.
Natürlich gibt es Tiere mit solchen Erkrankungen auch im Tierheim und Notstationen. Aber eben diese Einrichtungen müssen die Suppe auslöffeln, die solche Vermehrer eingebrockt haben.

Bei einer Böckchenhaltung braucht man sehr viel Platz, 1 qm pro Tier. Und meist wünscht man sich später mehr als 2 Tiere. Und eine Böckchengruppe zu erweitern ist nicht ganz risikolos.
Kastrat und Mädel, da ist es einfacher.
LG,
Antje

• 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #7

Gibt es bei euch kein Tierheim in der Nähe?

Ich wohne in Nürnberg. Ein Tierheim gibt es. Leider haben die nur 2 Stunden pro Tag geöffnet und per Mail konnten/wollten die mir keine Auskunft geben. Ich hoffe, ich werde es demnächst schaffen, da mal hinzufahren.
Was die Haltung angeht, würden wir gerne selbst einen Stall bauen, der 2 Ebenen mit einer ungefähren Grundfläche von je ca. 1,2 m². Insgesamt also gut 2,5 m² für 2 Schweinchen. Außerdem haben wir noch einen Garten, in den noch ein Auslauf kommen soll.

• 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #8
Hört sich doch sehr gut an!
(Tierheime erhalten ja auch zahlr. dubiose Anfragen. Irgendwann überstürzen die sich dann auch nicht mehr wegen jeder einzelnen.)
Nachher kommt bestimmt noch User Maeusle hier rein, wohnt Nähe Nürnberg.
Für eine Böckchenhaltung zählen Ebenen in der Regel nicht zur Grundfläche. Deswegen wäre eine Kastrat + Mädelshaltung angebracht.
Neulich gab es hier einen ganz tollen EB in Nürnberg. Schade, schon weg. Aber selber bauen macht ja auch Spaß!
LG,
Antje

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #9
okay also dann würde ich dir auch dazu raten einen Kastraten und ein Mädel (am besten aus deim Tierheim oder einer Notstation) zu nehmen ;)
denn wie Heinemanns schon sagte, kommt eigentlich bei jedem Meeriverrückten-Meerihalter das Bedürfnis auf die Truppe zu vergrößern und das wird bei zwei Böckchen schwierig ;)

• 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #10
nicht erlaubt! MFG, Wildkaetzchen

• 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #11
Wenn du dich entscheidest, ein Pärchen aus einem Tierheim oder einer Notstation zu holen, hast du auch den Vorteil, dass das Männchen dann schon kastriert ist und du den ganzen Aufwand nicht mehr hast (Kastration, Nachsorge der Wunde, Kastrafrist und neue Vergesellschaftung) und auch weniger Kosten.

LG Angie

• 1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? Beitrag #12
Hi
so wie sich das ganze anhört hat diese Züchterin wirklich überhaupt keine Ahnung!
Ich selbst wohne in der Nähe von Nürnberg und wenn du im Tierheim nicht fündig wirst, dann gebe ich dir gerne Telefonnummern von guten Züchtern in Nürnberg und Umgebung ;).
Einfach per PN melden :).
LG
*snoopy*

Thema:

1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen?

1 Böckchen und 1 Mädel oder 2 Böckchen? - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
Oben