Zeigt her eure SELBSTGEBAUTEN Kratzbäume

Diskutiere Zeigt her eure SELBSTGEBAUTEN Kratzbäume im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also hoffentlich bleibe ich in diesem Thread nicht alleine, aber stellt euch vor, ich habe heute zusammen mit meinem Sohn (der nur wenige Tage auf...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Also hoffentlich bleibe ich in diesem Thread nicht alleine, aber stellt euch vor, ich habe heute zusammen mit meinem Sohn (der nur wenige Tage auf Besuch ist) einen Kratzbaum gebaut.

Fotografieren kann ich erst morgen, er ist noch im Auto und es ist
schon dunkel, aber beschreiben kann ich ihn schon.

Er besteht aus 3 Baumstämmen und hat 2 Etagen. Höhe ca 1m, Breite 1,20. Die Etagen hab ich frisch aus dem Sägewerk geholt, ich wollte völlig unbehandeltes Holz.

Ist nicht sehr hoch das Teil, soll auch hauptsächlich der Krallenpflege dienen, da sie nicht an die Baumarktkratzbäume wollen und lieber Türrahmen und Schränke zerkratzen.

Ich hoffe mit diesem Echtholz kann ich sie begeistern.

Nun frag ich mich, hat sich von euch schon mal jemand an so ein Bauwerk gewagt?

Ich möchte nämlich für MEINE Mietzie auch noch einen bauen und würde mich über Anregungen freuen.

Meinen bekommt ihr morgen zu sehen.

Bin schon gespannt, was ihr zu dem - ich sag immer MONSTER - sagt. :mrgreen:
 
13.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Hey Leutis, habt ihr keine Bilder?

Hat noch nie jemand sowas gebaut?

Also hier mal meine Fotos.

Hauptziel soll dabei sein, dass die Katzen an den Stämmen kratzen.

Katzenkörbchen darauf ist nur zur Ansicht, da näh ich noch eins, was besser dazu passt. (Grösse und Farbe) Stoff ist schon bestellt. Das war erstmal mein Körbchen und ich habs mal drauf gelegt, damit ihr ne Vorstellung habt.





 
Verena87

Verena87

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
3.307
Reaktionen
0
wow, max, das ist aber ein schöner Baum!
Ich kann auch einen zeigen. :)
Unser ist für den Balkon gedacht. Auch zum Kratzen und das die Katzen mal endlich über den Balkonrand gucken können. :p

Das Brett ist zum Rausgucken und zwischen den beiden Stämmen ist noch eine Hängematte. Davor sitzt unsere dicke Mietz, aber ein bisschen sieht man davon. :)
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Wow Verena, deiner ist aber gross!!!

Leider konnte ich meinen nicht so gross bauen, er muss noch mit nem PKW transportiert werden.

Über die Balkonbrüstung gucken müsste aber bei mir auch gehen.
 
Verena87

Verena87

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
3.307
Reaktionen
0
ja, das waren die Stämme von einem Baum der abgesägt wurde. Da haben wir uns die schnell geschnappt. ;)
Ach, ist deiner auch für den Balkon? Dachte der wär für den Garten. (Das Bild ist doch aus einem Garten, oder!?*hi*) Deine Bilder sind so schön farbenfroh im Gegensatz zu meinem. :(
Hoffentlich gibts hier noch mehr Bastler. *thumbs up*
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Also den haben wir gebaut für den Balkon meines Sohnes, er wohnt in einem Mietshaus.

Ich möchte aber selbst für mich - meine Mietzie (Garten ) auch noch einen bauen.

Mein Mann ist auch begeistert und möchte das Stück garnicht hergeben. :mrgreen:
 
Verena87

Verena87

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
3.307
Reaktionen
0
Ja, auf sowas kann man ja wirklich stolz sein. Und das ihr das Brett richtig ausgesägt habt...wollten wir ursprünglich auch machen, aber wir haben keine Stichsäge für runde Löcher gehabt.
 
glykeria81

glykeria81

Registriert seit
23.10.2008
Beiträge
238
Reaktionen
0
Bin echt begeistert was ihr hier gebastelt habt. Ich wollte das auch machen aber dachte das ist schwer aber habe gesehen das das ja mit ganz einfachen Mitteln aus dem Baumarkt geht (Winkel, Schrauben etc.), und den Rest kann man sich im Wald zusammensuchen :)
 
Verena87

Verena87

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
3.307
Reaktionen
0
Nu genau! Ist wirklich nicht schwer. Wir hatten lediglich probleme mit den Schrauben in das Holz zukommen. Mit dem Akkuschrauber sind die nicht ganz reingekommen. Da haben wir es dann so gemacht, dass wir die löcher mit nem Bohrer vorgebohrt haben.
 
glykeria81

glykeria81

Registriert seit
23.10.2008
Beiträge
238
Reaktionen
0
Also wenn ich noch mal eine Kratzbaum brauche werde ich mir den wohl selber basteln das ist alles so super hier was ich gesehen habe jupiiii :D
 
Gismo 1

Gismo 1

Registriert seit
19.11.2007
Beiträge
1.364
Reaktionen
0
Hallo ,

ich bin auch begeistert . Wir haben im Frühjahr auch einen Hochsitz aus Holz für unsere Tiger gebaut ( für den Balkon ) . Er hat zwei Liegeflächen in unterschiedlicher Höhe . Inspiriert hat uns ein Jägerhochsitz . Als Liegeflächen haben wir Holzterassenfliesen genommen und Kunstrasen mit Dranaige drauf befestigt . Der Hochsitz / Kratzbaum wird auch sehr gern angenommen . Vor allem wird der Blick in die Ferne genossen .
 
C

Cosmo Cash

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
654
Reaktionen
0
ich bin echt baff.....so schönes und es geht so einfach eig.
wollte sowas auch mal machen aba hab des irgendwie dann vor mir hergeschoben.....
aber jetzt muss es dann mal sein...
 
orisha

orisha

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Selbstgebauter Kratzbaum

Hallo Fories,

wir haben für unsere Terrasse einen Kletterbaum selbstgebaut. Den Baum haben wir entrindet, in ein halbes Weinfass einbetoniert und mit katzenfreundlicher Lasur gestrichen. Anschließend noch Sisalzonen draufgewickelt, Gras gesät und ... die Fellnasen lieben ihn!!

Bilder im Anhang...
 

Anhänge

Rattifan

Rattifan

Registriert seit
02.01.2009
Beiträge
730
Reaktionen
0
WOW! Der ist aber toll! und so schön groß. :clap:
 
Sun

Sun

Registriert seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
WOW ist gar kein Ausdruck dafür!
Waaaaaaaahnsinnig toll!:clap:
 
C

Chantigirl

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
boah echt süß von euch wie ihr euch für die katzen müht !! :)
 
S

Simba08

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
70
Reaktionen
0
boaaaaaaaaa :D
der is echt genial...ich werde auch einen bauen..bin schon in der planung...meiner soll ins wohnzimmer und den katzen ne bessere klettermöglichkeit bieten als die handelsüblichen, da die ja meist sehr kurze stämme haben!!...denke es wird noch ca. 4-5 wochen dauern, da das wohnzimmer gleich mit renoviert wird :p
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.017
Reaktionen
21
WOW! Der ist aber toll! und so schön groß. :clap:
Mhm, aber ich glaub eher die Perspektive täuscht auf den ersten Fotos - beim ersten dachte ich mir auch "boah was für ein riesiges Teil", beim 2. dachte ich mir "ok doch nicht sooo gigantisch, aber guter Arm links zur Seite raus" - aber auf dem Foto mit den Katzen.... da ist der "gute linke Arm" ja grad mal doppelt so lang wie ein Katzenschwanz?! Oder Orisha hat extrem große Katzen ;) Nix gegen den Baum, wenn der echt groß ist ist er super!! Wenn er nicht groß ist ist er ein toller Aussichtsplatz und natürlich trotzdem absolut super :)
 
orisha

orisha

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Also es täuscht eigentlich nicht... Unser Kater Orisha ist ein Maine Coon und wiegt aktuell 8,4 kg... er mißt von der Nase bis zur Schwanzspitze 1,08m :D und die obere Plattform ist 2,10m hoch...;) Der ganze Baum wiegt jetzt ca. 200 kg (2 Meter Baum, halbes Weinfass, 4 Säcke Beton, Stahlstäbe... da kommt was zusammen), dafür kann er auch nicht so schnell geklaut werden... :cool:
 
Gismo 1

Gismo 1

Registriert seit
19.11.2007
Beiträge
1.364
Reaktionen
0
Hallo ,

ich finde Deinen Baum auch super , und da bei uns auch zwei Coonis das Haus unsicher machen kann ich nachvollziehen wie es aussieht wenn ein großer Cooni irgentwo drauf liegt :004: .
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zeigt her eure SELBSTGEBAUTEN Kratzbäume

Zeigt her eure SELBSTGEBAUTEN Kratzbäume - Ähnliche Themen

  • Zeigt mal bitte eure Fummelbretter :)

    Zeigt mal bitte eure Fummelbretter :): Da meine zwei mal wieder mein fummelbrett erfolgreich zerstört haben will ich jetzt alles neu machen. Bei dem Wetter geht das ja auch richtig gut...
  • Zeigt her eure vernetzten Balkone / gesicherte Freigangsmöglichkeit

    Zeigt her eure vernetzten Balkone / gesicherte Freigangsmöglichkeit: In Anlehnung an den Katzenschmusefotosthread dachte ich mir, wir sollten auch mal unsere vernetzten Balkone und sonstige gesicherte...
  • Zeigt her eure vernetzten Balkone / gesicherte Freigangsmöglichkeit - Ähnliche Themen

  • Zeigt mal bitte eure Fummelbretter :)

    Zeigt mal bitte eure Fummelbretter :): Da meine zwei mal wieder mein fummelbrett erfolgreich zerstört haben will ich jetzt alles neu machen. Bei dem Wetter geht das ja auch richtig gut...
  • Zeigt her eure vernetzten Balkone / gesicherte Freigangsmöglichkeit

    Zeigt her eure vernetzten Balkone / gesicherte Freigangsmöglichkeit: In Anlehnung an den Katzenschmusefotosthread dachte ich mir, wir sollten auch mal unsere vernetzten Balkone und sonstige gesicherte...