Ich möchte Hamster kaufen aber ich brauche sehr dringend Hilfe von euch bitte

Diskutiere Ich möchte Hamster kaufen aber ich brauche sehr dringend Hilfe von euch bitte im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Ich möchte mir gerne einen Goldhamster kaufen ich habe mir schon alles über die Tierchen durchgelsen ,nur eins fehlt: die Behauptung das Hamster...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

ferville21

Reaktionen
0
Ich möchte mir gerne einen Goldhamster kaufen ich habe mir schon alles über die Tierchen durchgelsen ,nur eins fehlt: die Behauptung das Hamster Krankheitsüberträger
sind und Gehirnhautentzündungen übertragen können !
Meine Fragen dazu wären :
1. Stimmt das überhaupt ?
2. Kann man einen kleinen Hamster aus der Zoohandlung kaufen oder ist das ein hohes Risiko das er bereits schon Krankheiten übertragen kann?
3. das wichtigste => ich hatte bereits eine Gehirnhautentzündung und auch noch die schlimmste Form ! Ist dann ein neuer Hamster aus der Zoohandlung ein erhöhtes Risiko für mich?
Biiiitteee helft mir!!!:( Danke schonmal im vorraus !!:)

14.08.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dieses Nagerhaus für deine Nager empfehlen. Unsere Zwerghasen lieben das Häuschen. Erst waren wir uns nicht sicher, ob beide Platz haben. Aber kein Problem, da sie es sowieso lieben so eng wie möglich zusammen zu liegen.
Lubaya

Lubaya

Reaktionen
0
Deine Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber bitte hol dir keinen Hamster aus der Zoohandlung sondern gib einem Hamster aus dem Tierheim ein gutes Zuhause.

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Davon höre ich zum ersten mal.

Ich hatte als 3 Jährige auch eine schlimme Gehirnhautentzündung, aber keiner meiner Hamster egal woher, hat soetwas je wieder ausgelöst...

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Ja es stimmt dass Hamster eine Krankheit übertragen können, nennt sich LCM (Lymphocitäre Choriomeningitis). Besonderes Risiko besteht für Schwangere, die Krankheit kann bei ungeborenen Kindern Missbildungen hervorrufen. Soweit ich weiß haben wenn dann meist auch nur Goldhamster zwischen 3 und 6 Monaten diese Krankheit. (Ich hab aber auch noch nie gehört, dass sich ein Mensch angesteckt hat, kann aber trotzdem passieren.)

F

ferville21

Reaktionen
0
vielen dank schonmal an alle Beiträge aber meine Mutter ist total dagegen weil sie Angst hat das ich diese Krankheit nochmal kriege ! wisst ihr was wie ich sie überzeugen kann? ich hatte schon einen hasen und katzen ich versteh nich warum meine mutter so dagegen ist vllt. wisst ihr nützliche argumente:D

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Ich kann deine Mutter schon verstehen...Meine Mama hat keine Ahnung dass Hamster LCM übertragen können und sie wird es auch nicht erfahren :D
Wenn du einen Hamster aufnimmst, der über 6 Monate alt ist, ist das Risiko aber wirklich sehr gering. Oder du holst dir als Alternative einen Zwerghamster, die Krankheit wird ja nur von Mittelhamstern übertragen.

Moody

Moody

Reaktionen
0
Ich glaube, auch bei Mittelhamstern kommt diese Krankheit nur sehr selten vor.
Der Krankheitsverlauf ist bei Hamstern in der Regel nicht sonderlich dramatisch, nur bei Menschen kann es in Einzelfällen zu Gehirnhautentzündungen kommen. Aber ich habe in meinem Umfeld noch nie von so einem Krankheitsfall (von Hamstern übertragene Meningitis) gehört.
Also keine Panik.

@ferville21: Ich kann die Ängste Deiner Mutter gut verstehen und um ein Restrisiko auch noch auszuschalten und wenn es unbedingt ein Goldhamster sein soll, würde ich auch sagen, dass es das beste wäre, wenn Du Dir ein etwas älteres Tier nimmt.
Also, wie, glaube ich schon geschrieben wurde, einen Hamster ab einem Alter von 5 -6 Monaten.
Solche findest Du in Tierheimen, Notstationen (wie der Hamsterhilfe), oder bei Züchtern ("Restexemplare").

Fully87

Fully87

Reaktionen
0
immer schön die hände waschen ;)

S

smiley1

Reaktionen
0
wie wird das übertragen?

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
E ist ein Virus und wird durch direkten Kontakt mit dem Hamster, durch Kontakt mit dem Urin oder Kot oder auch durch die Atemluft (Tröpfcheninfektion) übertragen. Heutzutage sind die meisten Hamster aber LCM-frei, so dass man sich keine großen Sorgen zu machen braucht.

S

smiley1

Reaktionen
0
danke!!!
also das ist mir echt neu.
also eher handschuhe tragen

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Übertreiben muss man es nicht, meist nimmt die Krankheit ja einen sehr leichten Verlauf und wie gesagt haben nur noch sehr wenige Hamster LCM. Händewaschen reicht eigentlich als Vorsichtsmaßnahme.

Aber Schwangeren würde ich aus dem Grund keinen jungen Goldhamster empfehlen, es wäre ja schlimm, wenn trotz aller Vorsicht doch etwas passiert. Gegen einen älteren Goldhamster spricht aber gar nichts und in Tierheimen und Notstationen sitzen immer mal wieder ältere Tiere, denen du ein schönes zuhause bieten könntest.Ab etwa einem Alter von 6 Monaten übertragen sie die Krankheit nicht mehr. Auch Zwerghamster sind LCM-frei.

S

smiley1

Reaktionen
0
aso ok dann gehts eh.danke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ich möchte Hamster kaufen aber ich brauche sehr dringend Hilfe von euch bitte

Ich möchte Hamster kaufen aber ich brauche sehr dringend Hilfe von euch bitte - Ähnliche Themen

• Dschungarischer Hamster

Dschungarischer Hamster: Hallo. Ich hatte da eine Frage. Ich wünsche mir einen dschungarischen Hamster. Weiss aber nich wo ich ihn kaufen sollte. Könnt ihr mir helfen...
  • Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.

Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.: Hallo an alle, nachdem unsere Hamsterdame verstorben war, haben wir uns nach einiger Zeit dazu entschlossen einen neuen bei uns einziehen zu...
  • Ich habe Angst vor meinem Hamster :(

Ich habe Angst vor meinem Hamster :(: Hey Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig. Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach...
  • Ich möchte eure Hamstis sehen!

Ich möchte eure Hamstis sehen!: Hey... ich möchte mir ma eure hamstis angucken, wollt ma so schaun, was ihr für welche habt.... wär sehr glücklich wenn ich mal eure sueßen...
  • Möchte einen Hamster (:

Möchte einen Hamster (:: HalliHallo (: Undzwar möchte ich mir einen Hamsti zulegen, allzu viel erfahrung hab ich nicht. Hatte mal einen Robrowski Hamster der nach einem...
  • Möchte einen Hamster (: - Ähnliche Themen

• Dschungarischer Hamster

Dschungarischer Hamster: Hallo. Ich hatte da eine Frage. Ich wünsche mir einen dschungarischen Hamster. Weiss aber nich wo ich ihn kaufen sollte. Könnt ihr mir helfen...
  • Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.

Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.: Hallo an alle, nachdem unsere Hamsterdame verstorben war, haben wir uns nach einiger Zeit dazu entschlossen einen neuen bei uns einziehen zu...
  • Ich habe Angst vor meinem Hamster :(

Ich habe Angst vor meinem Hamster :(: Hey Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig. Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach...
  • Ich möchte eure Hamstis sehen!

Ich möchte eure Hamstis sehen!: Hey... ich möchte mir ma eure hamstis angucken, wollt ma so schaun, was ihr für welche habt.... wär sehr glücklich wenn ich mal eure sueßen...
  • Möchte einen Hamster (:

Möchte einen Hamster (:: HalliHallo (: Undzwar möchte ich mir einen Hamsti zulegen, allzu viel erfahrung hab ich nicht. Hatte mal einen Robrowski Hamster der nach einem...