VG - Mäusebaby mit älterer Maus

Diskutiere VG - Mäusebaby mit älterer Maus im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Leute, ich denke, ich habe den perfekten Partner für Speedy gefunden. Ein Abgabe-Baby. Nun möchte ich nicht, dass hier eine Diskussion...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich denke, ich habe den perfekten Partner für Speedy gefunden.
Ein Abgabe-Baby.
Nun möchte ich nicht, dass hier eine Diskussion ausbricht, also erkläre ich die Sache einfach mal kurz.
Die
letzten Tage habe ich das Internet nach älteren Rennmäusen, die ein neues Zuhause suchen abgesucht.
Auf dieser Suche stieß ich auf mehrere, deren Besitzer ich anschrieb.
Leider waren die meisten schon vergeben.
Nun habe ich aber auch noch jemanden angeschrieben, der momentan ca. 6 Wochen alte Mäuschen hat.
Nun frage ich mich, wie lange ich warten sollte, bis ich dieses Baby mit meinem ca. 7 Monate alten Böckchen vergesellschaften kann, falls ich mich wirklich dafür entscheide, eins zu nehmen.
Kann mir da jemand helfen?

Danke im Vorraus.

- akani
 
14.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Kann mir denn keiner weiterhelfen? :(
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Huhu akani!
Na, dann versuch ich´s mal ;)

Rennmäuse soll man ja so mit ca. 7 Wochen nach Geschlechtern trennen, evtl. sogar erst mit 8 Wochen (trotz allem bin ich da eher für die "vorsichtigere" Variante ;) )

Wenn Du das Jungtier also dann so mit ca. 7 Wochen bekommst, geht ja ohnehin erstmal die Trenngitter-Methode los, und das kann sich ja durchaus einige Zeit hinziehen.
Ich denke, Du kannst direkt damit anfangen, sie so langsam aneinander zu gewöhnen...

(Ein etwas anderes Problem: Für die neue Maus ist es natürlich total schade, ganz allein aus ihrem Rudel gerissen zu werden. Ich weiß, es ist schwierig, eine einzelne Rennmaus zu finden, und dann auch noch halbwegs in der Nähe und womöglich in halbwegs passendem Alter... Du hast ja auch schon lange gesucht... Für den kleinen Kerl wäre es natürlich schöner, wenn er mit einem Brüderchen zusammenbleiben könnte - aber dann hättest Du immer noch keine neue Maus für Deinen Speedy.... und ihm gleich zwei Mäuse dazuzuvergesellschaften, das würde ich auch nicht tun, eben weil Dreiergruppen bei Rennern ja recht schnell instabil werden können....)

Also: Lass´ die Maus mit ihren ca. 7-8 Wochen einziehen, pack´ sie direkt ins Trenngitter, und lass´ Dir für die VG dann wirklich ruhig Zeit...
Ich denke, gerade wenn die neue Maus noch so jung ist, wird sie sich wahrscheinlich schnell unterordnen, sodass die Rangfolge fürs erste schonmal geklärt ist ;)

LG, seven
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Gut, danke :)
Ich habe auch erst drüber nachgedacht, 2 zu nehmen...
Aber dem armen Speedy 2 so Wuseltierchen zumuten wollte ich auch nicht.
Da die neue Maus ja noch jung ist, dachte ich, dass sie sich deshalb vielleicht schneller versucht an Speedy zu gewöhnen, weil Einsamkeit für so ein Babymäuschen ja auch nichts tolles ist.
 
O

Optimus_Prime68

Guest
Hi Akani,
ich wüsste da eine sehr nette Dame in Troisdorf, die dir vielleicht mit der VG helfen könnte wenn du magst.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Hey, das klingt gut.
Ist ja meine erste VG.
Ich denke schon, dass ich es vorerst alleine hinkriege, aber falls meine Mäuse sich doch nicht so gut verstehen, wäre es schon gut, jemanden zur Hilfe zu haben.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Danke für den Link ;)
Natürlich habe ich mich vorher gut belesen und informiert.
Ich denke nicht, dass ich irgendwas falsch machen werde, aber nicht alle Mäuse mögen sich ja.
 
O

Optimus_Prime68

Guest
Meinte damit nicht, das du etwas falsch machen würdest.
Es gibt im www einige verschiedene Methoden mit denen einige auch Erfolg hatten.
Was da nirgends beschrieben steht, ist wie deine höchst eigenen Tiere reagieren und wie du darauf reagieren musst.
Sowas kommt erst mit der zeit und gemachter Erfahrungen.
Ich weiß noch wie ich bei der ersten VG gebangt habe und konnte auch einige Seiten auswendig.
Die Realität sieht immer anders aus. Diese Erfahrung habe ich mit Farbies durch und die sind in der VG ein klacks gegen Renner (vor allem töten die sich nicht in sekunden wenn was schiefläuft).
Ich wäre damals froh gewesen, wenn mir jemand zur seite gestanden hätte mit Erfahrung.
War ja auch nur ein Rat von mir, was du tust und wie sicher du dich dabei fühlst, musst du selbst entscheiden. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

VG - Mäusebaby mit älterer Maus

VG - Mäusebaby mit älterer Maus - Ähnliche Themen

  • Handaufzucht von Mäusebaby

    Handaufzucht von Mäusebaby: Hallo erstmal, mein Wüstenrennmauspärchen ( 9 Monate alt) hat vor 5 Tagen 4 Junge auf die Welt gebracht. Eines war von anfang an tot, dabei habe...
  • Wie kann ich 7 Tage alte rennmausbabys mit der hand aufziehen?!

    Wie kann ich 7 Tage alte rennmausbabys mit der hand aufziehen?!: Hallo, ich bin neu hier im Forum:) Ich haben gerade einen 1 Wochen alten Wurf. Aber gestern Abend habe ich gesehen wie die Eltern eins gefressen...
  • Altes Aquarium

    Altes Aquarium: Hallo habe ein altes Aquarium welches für zwei Rennmäuse umfunktioniert werden soll die Maße sind 80x40x40 cm auf dem Bild ist noch die Abdeckung...
  • Wie alt wurden eure Rennmäuse

    Wie alt wurden eure Rennmäuse: Mich würde mal interessieren wie alt eure Renner geworden sind. Hier die Fragen: 1.Wie alt wurden sie? 2.Woran starben sie...
  • Suche ca. 1 Jahre altes Rennmausweibchen als

    Suche ca. 1 Jahre altes Rennmausweibchen als: Hallo, meine Leonie ist gestern mit fast 3 Jahren plötzlich verstorben. Jetzt ist Ute ca. 1 Jahr alt, ganz alleine. Ich suche für sie eine...
  • Ähnliche Themen
  • Handaufzucht von Mäusebaby

    Handaufzucht von Mäusebaby: Hallo erstmal, mein Wüstenrennmauspärchen ( 9 Monate alt) hat vor 5 Tagen 4 Junge auf die Welt gebracht. Eines war von anfang an tot, dabei habe...
  • Wie kann ich 7 Tage alte rennmausbabys mit der hand aufziehen?!

    Wie kann ich 7 Tage alte rennmausbabys mit der hand aufziehen?!: Hallo, ich bin neu hier im Forum:) Ich haben gerade einen 1 Wochen alten Wurf. Aber gestern Abend habe ich gesehen wie die Eltern eins gefressen...
  • Altes Aquarium

    Altes Aquarium: Hallo habe ein altes Aquarium welches für zwei Rennmäuse umfunktioniert werden soll die Maße sind 80x40x40 cm auf dem Bild ist noch die Abdeckung...
  • Wie alt wurden eure Rennmäuse

    Wie alt wurden eure Rennmäuse: Mich würde mal interessieren wie alt eure Renner geworden sind. Hier die Fragen: 1.Wie alt wurden sie? 2.Woran starben sie...
  • Suche ca. 1 Jahre altes Rennmausweibchen als

    Suche ca. 1 Jahre altes Rennmausweibchen als: Hallo, meine Leonie ist gestern mit fast 3 Jahren plötzlich verstorben. Jetzt ist Ute ca. 1 Jahr alt, ganz alleine. Ich suche für sie eine...