Diskutiere Welches Material für EB? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!
Wir wollen demnächst einen Eigenbau für unsere 3 Mädels + einen unserer Kastraten bauen.
Meine Eltern wären einverstanden, nur meinten...
-
-
Welches Material für EB? Beitrag #1
Hallo!
Wir wollen demnächst einen Eigenbau für unsere 3 Mädels + einen unserer Kastraten bauen.
Meine Eltern wären einverstanden, nur meinten die es wäre zu teuer.
Für den EB der Ninchen haben wir 150 Euro nur für das Holz bezahlt...
Das waren beschichtete Spannplatten, glaube ich...
Was kann man denn Alternativ nehmen, was Billiger ist?
Der EB soll folgende Maße haben: 200 x 100 cm
An 2 Seiten soll der 50-60 cm hoch werden, damit kein Streu hinter den EB fällt (also zwischen Wand und EB).
Die anderen beiden Seiten sollen 20-30 cm hoch werden und dadrüber (also die anderen 30 cm) dann noch mit Gitter zumachen.
Wir wollen, das dann mit Teichfolie auslegen. Wie macht man das am besten?
Lg
-
-
Welches Material für EB? Beitrag #2
Hi
also wie stellst du dir das ganze denn ungefähr vor?
Soll es ein schlichtes Bodengehege werden?
Wenn ja, dann gibt es bei Praktiker günstige Holzbretter vielleicht für einen Gesamtpreis von 30€.
Teichfolie: Erst spannen und dann außen mit Klebestreifen befestigen (würde ich mal sagen^^)
LG
*snoopy*
PS: Also das ganze soll für 4 Schweinis werden?
-
-
Welches Material für EB? Beitrag #3
Jap... Für 4 Schweinchen... Ich weiß, dass man pro Weibchen 0,5 m² und pro Kastrat 1 m² haben soll, aber die 2 m² wären ne große verbesserung zu jetzt, vorallem was die 3 Kastraten angeht (haben Momentan 1,8 m² bei 3 Kastraten...).
Ja, ein schlichtes, nichts aufwendiges, das würde eh nur schief gehen...
Ich poste mal einen Teil von dem Kaninchen EB, so soll der in etwa für die Meerlis werden. (auf dem Foto ist das Alte gehege, wir haben das verdoppelt)
-
-
Welches Material für EB? Beitrag #4
Mein Vater hat ja gesagt *freu*
Nächste und übernächste Woche hat er Urlaub und dann wollen wir bauen...
-
-
Welches Material für EB? Beitrag #5
Mein Vater will die Teichfolie außen Festtackern... geht das auch?
Wie macht man das eig. in den Ecken mit der Teichfolie?
-
-
Welches Material für EB? Beitrag #6
wie außen??? versteh ich nicht...
ich hab die Teichfolie am Boden verlegt und außenrum dann mit einem 10cm breiten Streifen einen Rand gezogen. Das Ganze dann mit Teichfolienkleber aufeinander fixiert.
-
-
Welches Material für EB? Beitrag #7
Wir wollen das Gehege 30 cm hoch machen, die Teichfolie rein und mein vater will die Teichfolie dann nach Außen umklappen und da festtackern.
-
-
Welches Material für EB? Beitrag #8
quatsch so hoch muss man die doch net machen

gut kommt drauf an was du für material nimmst, aber beschichtete Platten sind meist das beste. Ansonsten - ja kannst hochziehen und umklappen.
-
-
Welches Material für EB? Beitrag #9
wir wollten einfache Platten nehmen (der EB meiner Ninchen mit den beschichteten hat 150 Euro gekostet...)
Also wir haben Springmeerlis... 20-25 cm sind bei denen locker drin (wenn sie wollen). Unsere Mädels standen mal in ihrem alten Käfig (20 cm hoher rand) auf dem Boden und wir haben ne Sekunde nicht aufgepasst und duften dann ein Meerli suchen...
Thema:
Welches Material für EB?