Voliere selber bauen ?

Diskutiere Voliere selber bauen ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHuhu Ich will für unsere Wellensittiche (4), eine Voliere aus Holz bauen. Die Voliere soll etwa, 160 cm lang sein. 240 cm Hoch, und 70-80...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Maxiii

Maxiii

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
Huhu

Ich will für unsere Wellensittiche (4), eine Voliere aus Holz bauen.

Die Voliere soll etwa, 160 cm lang sein. 240 cm Hoch, und 70-80 cm breit.

Habt ihr vielleicht ideen wie ich die Voliere bauen könnte ?
Und wie Teuer das werden könnte in etwa ?






LG,
Maxiii
 
16.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo Maxii,

das ist eine tolle Größe für 4 Wellis ! :clap:

Schau mal, hier sind ein paar Ideen, die ungefähren Preise stehen auch oft dabei.
http://www.sittich-info.de/haltung/sittichhaltung.html

Ein kleiner Tip von mir : Es macht das Ganze zwar nicht unwesentlich teurer, aber nimm am besten von Anfang an Edelstahldraht. Verzinkter Draht fördert leider nur allzuoft gefährliche Zinkvergiftungen, die lebensbedrohlich und nur schwierig und sehr kostenintensiv zu behandeln sind.
 
Maxiii

Maxiii

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
Huhu Anitram,

Danke für deine Antwort, hab mir die Seite angeschaut die Holz-Voliere von Lydia Duve gefählt mir am besten so in der art möchte ich meine Voliere auch bauen, bloß mit meinen oben genannten Maßen.(Länge: 160cm, Breite: 70-80 cm, Höhe: etwa 240 cm .)
Ich möchte bei meiner Voliere auch so eine Türe einbauen,wo ich rein kann und die Voliere säubern kann.

Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht wie ich die Voliere bauen soll, einen Plan hab ich ja auch noch nicht (Könnte mir villeicht einen Vogelvolierenplan zeichnen?) ich weiß eher blöde Frage, aber in Pläne zeichnen naja ist nicht mein Ding, grick das irgentwie nicht hin.:uups:


Hab noch eine Frage wie lange am Tag brauchen die Wellis dan noch Freiflug ?

Mh denke habe Vorerst keine Fragen mehr.:D

Freu mich schon trauf die Voliere zu bauen, ich glaube die Wellis freuen sich auch.:) (Aber ich denke das ich das dan erst in ein paar Monate bauen kann)


LG,
Maxiii
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Huhu,

die Vögel brauchen dann schon noch täglichen Freiflug, aber da reichen dann ca. 5 Stunden. ;) Freiflug ist deswegen nötig, weil auch 1,60 m Breite keine wirklich lange Flugstrecke sind, dafür braucht es dann eben schon 3, 4 oder noch mehr Meter.

Zu den Bauzeichnungen, ich bin in sowas auch nicht gut, wenn Du aber mal hier schaust http://home.arcor.de/majosafieh/marionspage/Nymphen/Voliere/voliere.htm

ist ganz unten auch ein Link zu dem Bauplan der entsprechenden Voliere, leider nur als pdf. So etwas kannst du als Grundlage nehmen und dann einfach Deine eigenen Maße übertragen.
 
Jen87

Jen87

Registriert seit
23.11.2009
Beiträge
157
Reaktionen
0
also ich bin handwerklich ziemlich begabt wenn ich das mal so von mir sagen darf *lach* :D

und ich würde gern einen käfig mit folgenden maßen selber bauen (vielleicht mit vatis hilfe XD)

länge: 2m-2,5m
höhe: 0,80m-1m
breite: ca. 0,60 m

wären das gute maße für 4 wellis ?? :eusa_think:

(bilder folgen, wenn es soweit ist ^^)

mfg jenny
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo Jenny,

die Masse sind super - ich würde aber bei einer Höhe von 1 m die Voliere auf ein Untergestell stellen, so dass sie höher steht - der höchste Sitzast sollte ungefähr auf Augenhöhe der Menschen sein.

Ansonsten fürchten die Kleinen sich sehr. ;)
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
1.671
Reaktionen
0
Ein kleiner Tip von mir : Es macht das Ganze zwar nicht unwesentlich teurer, aber nimm am besten von Anfang an Edelstahldraht.
Ich baue wahrscheinlich auch selber , wenn auch kleiner. Aber heute im Baumarkt habe ich mich dumm und dusslig nach nicht verzinkten Draht gesucht und nichts gefunden. Und wenn doch dann war der Draht mir Farbe, auch nciht sooo toll.
 
Jen87

Jen87

Registriert seit
23.11.2009
Beiträge
157
Reaktionen
0
ich würde aber bei einer Höhe von 1 m die Voliere auf ein Untergestell stellen, so dass sie höher steht - der höchste Sitzast sollte ungefähr auf Augenhöhe der Menschen sein.

Ansonsten fürchten die Kleinen sich sehr. ;)

habe ich befürchtet, nun müssen doch meine wandregale weichen ...
aber was tut man nicht alles für die lieben kleinen ^^""
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Voliere selber bauen ?

Voliere selber bauen ? - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Eine Voliere für meine Wellensittiche

    Eine Voliere für meine Wellensittiche: Hallo zusammen, Ich habe zur Zeit zwei Wellensittiche diese leben in einen großen käfig und können jederzeit fliegen. Nun spiele ich mit dem...
  • Der richtige Käfig / Voliere - Die Lösung?

    Der richtige Käfig / Voliere - Die Lösung?: Guten Tag, ich habe ein Anliegen und hoffe hier auf etwas Unterstützung zu stoßen, die Sachlage sieht wie folgt aus: Ich möchte einer lieben...
  • Voliere der Marke Eigenbau/maßgeschneidert

    Voliere der Marke Eigenbau/maßgeschneidert: Hallo Meine ,mittlerweile 8, Wellensittiche sollen eine neue Voliere bekommen. Der Grund dafür ist einfach und zwar gefällt mir die alte nicht...
  • Wellensittich Voliere selber Bauen

    Wellensittich Voliere selber Bauen: Ich wollte meinen Wellis eine "Kleine" Voliere bauen und ich weis das es irgendwo schon so einen Trend gibt aber ich wollte noch mal sicher gehen...
  • Wellensittich Voliere selber Bauen - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Eine Voliere für meine Wellensittiche

    Eine Voliere für meine Wellensittiche: Hallo zusammen, Ich habe zur Zeit zwei Wellensittiche diese leben in einen großen käfig und können jederzeit fliegen. Nun spiele ich mit dem...
  • Der richtige Käfig / Voliere - Die Lösung?

    Der richtige Käfig / Voliere - Die Lösung?: Guten Tag, ich habe ein Anliegen und hoffe hier auf etwas Unterstützung zu stoßen, die Sachlage sieht wie folgt aus: Ich möchte einer lieben...
  • Voliere der Marke Eigenbau/maßgeschneidert

    Voliere der Marke Eigenbau/maßgeschneidert: Hallo Meine ,mittlerweile 8, Wellensittiche sollen eine neue Voliere bekommen. Der Grund dafür ist einfach und zwar gefällt mir die alte nicht...
  • Wellensittich Voliere selber Bauen

    Wellensittich Voliere selber Bauen: Ich wollte meinen Wellis eine "Kleine" Voliere bauen und ich weis das es irgendwo schon so einen Trend gibt aber ich wollte noch mal sicher gehen...