eine maus jagt die andere

Diskutiere eine maus jagt die andere im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo zusammen :) sooo...ich habe im moment ein problem mit meinen zwei rennern. gwenni und filou. sie sind etwas über ein jahr und schwestern...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Cilaiy

Cilaiy

Registriert seit
16.11.2007
Beiträge
94
Reaktionen
0
hallo zusammen :)

sooo...ich habe im moment ein problem mit meinen zwei rennern. gwenni und filou. sie sind etwas über ein jahr und schwestern (sag zu gwenni immer "er" aber is auch n weibchen - nur um verwirrung vorzubeugen).

seit gestern abend
verstehen sich die beiden nicht mehr, bzw filou jagt gwenni aufs übelste. der hat angst und versteckt sich dann immer; sobald er rauskommt gehts weiter. wir hatten vor ein paar wochen schon mal das prob dass sie sich gezankt haben, aber das war nicht ganz so "wild" wie jetzt. da haben sie sich auch nach ein paar tagen wieder lieb gehabt...aber dieses mal geht gar nicht...hatten sie über nacht getrennt weils so schlimm war (gebissen haben sie sich nicht), gwenni war die ganze nacht wach und hat filou sichtbar vermisst.
seit heute morgen sitzen beide in der TB bei wasser etwas heu und futter.
da gibts keine streitereien- nicht einmal.
meine frage ist nun, wie solls weiter gehen? bin etwas ratlos :(

grüßle...
cil und ihre beiden zankmäuschen
 
17.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Hallo Cilaiy,

wie groß ist denn dein Käfig/Aqua? Wenn sie sich in der TB gut verstehen, würde ich den Käfig abtrennen, sodaß sie erstmal deutlich weniger Platz haben und dann erst nach und nach wieder vergrößern. Stell ihnen anfangs nur Futter, Wasser und ein Sandbad in den Käfig. Wenn sie nach einiger Zeit den ganzen Käfig wieder zur Verfügung haben, vorausgesetzt sie verstehen sich auch dann noch, kannst du ihnen nach und nach das Inventar wiedergeben.
 
Sophia100

Sophia100

Registriert seit
15.08.2009
Beiträge
133
Reaktionen
0
Also beißen sie sich nicht??? komisch...
Ich hatte mal 3 Mäuse (schwestern)die haben alle zusammen gelebt bis die eine die andere gejagt hatt und ein stückchen schwanz abiss. Wir haben die beißeren in einen anderen Käfig gesetzt. Also hatten wir noch Sunny und Lido(wo der schwanz abgebisen wurde) in einem Käfig. dann hatt sunny lido gejagt also hatten wir am Ende: 3 mäuse in 3 käfigen.
Ich würde vorschlagen sie erstmal zu beobachten... dann gucken ob es aufhört oder nicht.
;)
 
Cilaiy

Cilaiy

Registriert seit
16.11.2007
Beiträge
94
Reaktionen
0
huhu marion :)

ja...so in der art hab ich mir das auch gedacht. wir wollen heute mittag das ganze inventar zusätzlich auch noch ausbacken, "damit der geruch weg is"...
also der käfig ist dreistöckig, ca 120cm lang, 60cm breit, sitzt auf nem aqua, das zusätzlich buddelfläche bietet und ist alles in allem ca 160cm hoch.
wie lange sollen wir sie denn "eng" setzten...und wie lange in der tb lassen?...im mom schlafen die zwei eng aneinander gekuschelt...
dachte dass wir sie heute abend ins "nackte" aqua setzen...?

grüßle...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hi sophia,
nein, beißen tun sie sich nicht. sie jagen sich...bzw filou jagt gwenni...hatte so ein prob bisher noch nie bei rennern...außer eben die normalen streitereien, aber sowas...noch nie!!
beobachten ist schon klar...aber die ersten schritte sind ja schon eingeleitet...und ewig können sie ja auch nicht in der tb bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cilaiy

Cilaiy

Registriert seit
16.11.2007
Beiträge
94
Reaktionen
0
jupp...so wars gedacht...und dann ab in den backofen....hat sich so eigentlich bewährt...dabei werden dann auch gleich mal alle - hoffentlich nicht verhandenen keime abgetötet... :)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.183
Reaktionen
16
Der Käfig ist viel zu groß...

Ich habe auch hier zwei Renner "Klein sitzen", heute kommen die in ihr neues Aqua, das ist kleiner als der alte Käfig hat aber noch die Mindestmaße.

Du solltest bei den beiden max. die Mindestgröße 100x40 bzw. 100x50 + evtl. einen kleinen Aufsatz (meiner wird z.B. 55x35x45) haben, der max. so groß ist wie das Aqua.
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Dein Käfig ist ja riesig. :D Im Grunde ist das auch super, deshalb würde ich auch nochmal den Versuch machen, ihnen ganz ganz langsam mehr Platz zur Verfügung zu stellen, bis sie den kompletten Käfig wieder an Platz haben können.

Also, die beiden nach 24 Std. TB ins Aqua auf ca. 40 x 60 setzen. Wenn das klappt, dann alle 2 Tage den Platz wieder um 10 cm erweitern, bis sie erstmal die Grundfläche des Aquas wieder haben. Geht bis dahin alles gut, kannst du es genauso mit den Etagen wieder probieren.

Ob sie auf Dauer dann tatsächlich den kompletten Käfig wieder zur Verfügung haben können, mußt du dann sehen. Es kann sein, dass du sie auf Dauer doch etwas kleiner halten mußt. Aber einen Versuch würde ich auf jeden Fall nochmal (sooooo langsam, wie beschrieben) machen. Wäre doch wirklich sehr schade, wenn man den Platz hat, aber sie ihn nicht nutzen können.

Viel Erfolg mit deinen Beiden! :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

eine maus jagt die andere

eine maus jagt die andere - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

    Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Eine Maus jagt die anderen

    Eine Maus jagt die anderen: Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Gruppe von Farbmäusen erworben. Es sind alles Mädels. Nun ist da meine Strubbelchen ständig dabei die...
  • Meine Maus jagt die anderen 2

    Meine Maus jagt die anderen 2: Hallo erstmal, ich mach mir irgendwie Sorgen um meine Maus. Ich habe sie jetzt seit ca.3 Wochen. Von Anfang an hat sie meine Hand eingebuddelt...
  • Meine Maus jagt die anderen 2 - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

    Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • Eine Maus jagt die anderen

    Eine Maus jagt die anderen: Hallo, ich habe vor 4 Wochen eine neue Gruppe von Farbmäusen erworben. Es sind alles Mädels. Nun ist da meine Strubbelchen ständig dabei die...
  • Meine Maus jagt die anderen 2

    Meine Maus jagt die anderen 2: Hallo erstmal, ich mach mir irgendwie Sorgen um meine Maus. Ich habe sie jetzt seit ca.3 Wochen. Von Anfang an hat sie meine Hand eingebuddelt...