Heu ins Aqua während der VG?

Diskutiere Heu ins Aqua während der VG? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu, brauche dringend Eure Hilfe. Wir haben heute abend die VG zwischen unseren Weibern und dem Kastraten firstgestartet. Man soll ja nichts ins...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sputnik72

Sputnik72

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
749
Reaktionen
0
Huhu, brauche dringend Eure Hilfe. Wir haben heute abend die VG zwischen unseren Weibern und dem Kastraten
gestartet. Man soll ja nichts ins Aqua rein tun, damit sie sich nicht streiten. Jetzt haben wir nur Einstreu und Futternäpfe drin. Nun meine Frage:

Darf ich auch Heu mit reingeben, damit sie sichs gemütlich machen können, oder eher nicht. Hab da gar keinen Plan... Danke schon mal für Eure Ratschläge.
 
17.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
639
Reaktionen
0
Heu kann man ruhig mit rein geben, dient ja auch als Futtermittel.
Manchmal neigen Mäuschen dazu im Heu ihren Schlafplatz einzurichten, aber das sollte eigentlich auch kein Problem sein ;).
 
Sputnik72

Sputnik72

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ok, dann gebe ich denen mal ne Ladung mit rein, hoffentlich klappt alles so, wie ich mir das vorstelle. Der junge Mann zeigt ja schon deutliches Interesse an den Weibern, aber nu isses ja schon fast 5 Wochen her seit der Kastra und da müßte ja eigentlich alles "ausgeschwitzt" sein..
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Der ist sicherlich zeugungsunfähig, aber das heißt nicht, dass er nicht mehr seinen Spaß haben kann ;)

Heu ist völlig ok.
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
639
Reaktionen
0
Och, die Damen setzen sich schon zur Wehr, wenn es ihnen zuviel wird ;).
(Und mit 5 Wochen isser sicher ausgestunken)
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Hey, du hast mit der VG angefangen? Na dann muss ich ja mal feste Daumen drücken ;)

Heu habe ich auch schon bei der VG verwendet, das ist schon okay, würde aber darauf achten, dass mehr Streu wie Heu vorhanden ist. Einfach weil ich denke, dass Streu den Geruch der Mäuse, der für die VG ja unheimlich wichtig ist, besser annimmt, wie das Heu mit seinem eh schon starken Eigengeruch. Ist jetzt persönliches Empfinden von mir, aber ein bisschen Heu geht auf jeden Fall.

Dass sich Chicco für die Damen interessiert ist auch logisch :mrgreen: auch wenn es seine Mama und Schwestern sind.
 
O

Optimus_Prime68

Guest
In dem Fall hier ist etwas Heu nicht schlimm, bei schwierigeren VG´s kann es jedoch Kontra produktiv sein, da es als Versteck Streitpotenzial bietet.

Deswegen gebe ich erst Heu mit zu, wenn sie mal eine Nacht oder zumindest ein paar Stunden einen Kuschelhaufen gebildet haben.
 
Sputnik72

Sputnik72

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
749
Reaktionen
0
Also jetzt mal ein Update von der Gruppe:

Die Mädels haben Chicco gut aufgenommen, es gab nur ein wenig Hinterhergerenne, ansonsten sind Streitereien ausgeblieben. Sie haben sich aus dem Heu ein Kuschelnest gebaut und da auf einen Haufen drin geschlafen. Ich muß immer genau schauen, welcher der Chicco ist, weil seine Schwester sieht ihm unheimlich ähnlich... Wenns so weiter läuft, dann können sie alle 6 zusammen in ein paar Tagen in den großen Käfig ziehen, der dann ja auch ganz neu riecht, weil ich ihn noch 2 oder 3 mal anstreiche von innen. Da müßte es dann auch keine Probleme geben. Irgendwie isses jetzt grad richtig schön, weil man sie in dem Aqua so gut beobachten kann, was logischerweise im großen Käfig nicht geht, da sie sich einfach schnell verstecken können. Aber dafür leben sie im Käfig natürlich artgerechter, da schraubt man gerne seine eigenen Bedürfnisse zurück... Also, alles in allem siehts total positiv aus!!!
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Na, das freut mich, dass die "Familienzusammenführung" so gut klappt :D

Das mit dem Aqua kann ich gut verstehen, da kann man die einfach besser beobachten, geht mir bei meinem Gitterkäfig auch so. Aber wenn die durch so einen großen Käfig rennen können, sind sie natürlich glücklicher.
 
Sputnik72

Sputnik72

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
749
Reaktionen
0
Hallo, heute haben die 6 ihr erstes Häuschen reinbekommen und sie sind ganz lieb. Bis jetzt gabs echt noch kein Gezanke oder so... vielleicht erinnern sie sich ja doch noch daran, das der Chicco ihr Kind bzw. Bruder ist???

Noch mal ne andere Frage: Was meint ihr, wenn ich das Gitter von der Vorderseite rausmache und ne Plexiglasscheibe reinmache, um sie besser beobachten zu können. Wäre das machbar, bzw. reicht dann die Belüftung noch aus, wenn nur eine Seite und oben offen ist?
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
639
Reaktionen
0
Kannst du den Käfig nochmal verlinken?
Aber wenn ich mal in meinem Kopf nachbudddel, hattet ihr doch vorn und an der Seite Gitter zur Belüftung?
Wenn man dann die ganze Vorderfläche verglast, ist das meiner Meinung nach bissl wenig Belüftung, sonderen eher terra-mäßig. Ich würde es nicht machen.
 
Sputnik72

Sputnik72

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
749
Reaktionen
0
Also, der Käfig hat vorn Gitter, an der linken Seite Gitter und oben Gitter... Wenn ich vorn zumachen würde, wäre an einer Seite und oben noch Gitter und ich weiß eben nicht, ob das für die Belüftung ausreicht???

 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Willst du das für immer dran machen oder nur zur VG? Wenn es nur zur VG ist, dann mache das so, ansonsten würde ich das Gitter lassen.
 
Sputnik72

Sputnik72

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
749
Reaktionen
0
Hallo Henni,

eigentlich wollte ichs für immer machen, damit man die Mausis besser betrachten kann, aber ich glaube, dann lass ichs doch so, mache dann nur einen anderen Draht dran, einen mit größeren Maschen.
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
639
Reaktionen
0
Wenn das Glas vorn ran soll, kann man vielleicht rechts aussägen und noch Gitter dran machen zur Belüftung. Das sollte dann zur richtigen Zirkulation reichen ;).
Nur dann bei Zug durch offenen Fenster und Türen aufpassen, so vergittert, kriegen die Mäuse das ab und können sich erkälten.
(Bin da auch bissl paranoid, weil meine beim kleinsten Windchen umfallen :uups:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Heu ins Aqua während der VG?