Leitern? Lieber nicht...

Diskutiere Leitern? Lieber nicht... im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, daß ich kein Fan von Leitern im Käfig bin, weil Ratten sich damit oft schwer tun, wisst ihr ja ;) Rampen halte ich für die bessere Wahl...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo,

daß ich kein Fan von Leitern im Käfig bin, weil Ratten sich damit oft schwer tun, wisst ihr ja ;) Rampen halte ich für die bessere Wahl, da bei Leitern die Abstände zwischen den Sprossen oft zu groß und die Sprossen zu rutschig sind, als daß Ratten darauf wirklich gut laufen könnten, daher sind
meine Käfige leiterfrei.

Als Klettergerüste sind Leitern u.U. ok - zumindest in gewissen Bereichen. Wann man lieber komplett auf Leitern verzichten sollte, hat mir eine Bekannte am WE erzählt:

Sie hat derzeit 2 junge Rattis (12 Wochen), die zum bestehenden Rudel integriert werden. Im Auslauf gibt es alles Mögliche zum Klettern - Tunnel, Kratzbaum, und eben auch Leitern. Die kleinen Ratten krabbeln zwischen den Leitersprossen durch - eine der großen wollte hinterher, hat Kopf und Vorderbeine durch die Sprossen gequetscht und saß fest - ohne Hilfe hätte sie sich nicht wieder befreien können.

Falls ihr Leitern im Käfig habt - schaut sie euch bitte auch hinsichtlich dessen an, und entsorgt sie gegebenenfalls. Wenn ihr Leitern als Klettergerüst anbietet, müssen die Sprossen entweder so eng sein, daß keine Ratte ihren Kopf durchstecken kann, oder so weit auseinander, daß auch euere größte und dickste Ratte nicht steckenbleiben kann (Leitern mit so großen Sprossenabständen eignen sich selbstverständlich überhaupt nicht als Aufgänge von einer Etage zur nächsten).
 
18.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.492
Reaktionen
0
Bei uns gibt es zum Klettern u.a. eine Leiter, die ist aber waagerecht, sodass keine Ratte auf die Idee kommt, hindurchzugehen. Und sie ist recht kurz, sodass sie eben wenn sie schwierigkeiten haben mit einem kleinen Satz von der Leiter weg sind. Unsere Ratten mögen das eigentlich recht gerne, weil man so große Schritte machen muss. Denkst du, waagerecht ist sie auch gefährlich? Vielleicht machen wir lieber noch eine Holzplatte unter die Sprossen, dann macht es trotzdem Spaß und ist sicherer. =)
Danke jedenfalls für diesen Threat! =)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Auch waagrecht kann es Probleme geben - stell dir vor, eine Ratte rutscht ab oder tritt beim Toben daneben und gerät so zwischen die Sprossen, dann steckt sie genauso fest.

Um die Leiter sicher zu machen, könntest zu z.B. festen Stoff durch die Sprossen "weben", damit eine geschlossene Fläche entsteht, oder aber du leimst wie beschrieben eine Holzplatte drunter.
 
Talita

Talita

Registriert seit
12.10.2008
Beiträge
528
Reaktionen
0
wenn ich ehrlich bin, hab ich auch leitern...
wenn ich was besseres find, tausch ich's aus
aber die sache mit dem holz druntermachen is gut
(vor allem wegen freddy, der hat in einer woche nur noch drei beine....)

aber komischerweise benutzt mein ratte (nur humphry hat in seinem käfig leitern, weil freddy solche holzrampen hat in seinem käfig) sowieso keine leitern, sondern klettert immer die gitterstäbe hoch xD

danke für den tipp,

talita
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
ich verwende auch keine Leitern. 1. die klettern eh immer bei den gitterstäben und 2. die leitern halten nicht lange. ich weiss zwar nicht warum aber die sind bis jetz immer nach1-2 tagen wieder irgendwo im käfig gelegen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Leitern? Lieber nicht...

Leitern? Lieber nicht... - Ähnliche Themen

  • Aneboda oder lieber doch was anderes?

    Aneboda oder lieber doch was anderes?: Hallo Leute, Ich bin jetzt nach vielem stöbern hier im forum auf die idee gekommen mir 2 anebodas bei ebay zu ersteigern. Der Grund dafür ist das...
  • Fragen zum Leiter- bzw. Rampenbau...

    Fragen zum Leiter- bzw. Rampenbau...: Hi! Bin gerade dabei mir aus ´nem Kleiderschrank einen Rattenkäfig zu bauen, in dem nach unserem wohlverdienten Urlaub 8-), unsere allerersten...
  • Fragen zum Leiter- bzw. Rampenbau... - Ähnliche Themen

  • Aneboda oder lieber doch was anderes?

    Aneboda oder lieber doch was anderes?: Hallo Leute, Ich bin jetzt nach vielem stöbern hier im forum auf die idee gekommen mir 2 anebodas bei ebay zu ersteigern. Der Grund dafür ist das...
  • Fragen zum Leiter- bzw. Rampenbau...

    Fragen zum Leiter- bzw. Rampenbau...: Hi! Bin gerade dabei mir aus ´nem Kleiderschrank einen Rattenkäfig zu bauen, in dem nach unserem wohlverdienten Urlaub 8-), unsere allerersten...