Welche Behausung darfs denn sein?

Diskutiere Welche Behausung darfs denn sein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So nachdem ich mich nun nach langem hin und her für Meeries entscheiden habe, bin ich nun auf der Suche nach der passenden Behausung firstfür die...
Niesy

Niesy

Reaktionen
0
So nachdem ich mich nun nach langem hin und her für Meeries entscheiden habe, bin ich nun auf der Suche nach der passenden Behausung
für die süßen.
Zuerste wollte ich einen eigenbau auf Grom bauen,... wobei ich wirklich zwei Linke Hände habe und nicht wirklich weiß wie ich das ganze antellen soll.
Naja da jetzt dazu kommt das wohl bald(im Zeitraum der nächsten 1-2Jahre) eine Katze bei uns einziehen wird brauche ich jetzt doch was Katzensicheres und dachte dabei an einen 150cm Käfig.... oder einen 100cmx100cmx44cm Käfig.. welcher wäre denn besser?
Oder habt ihr andere Ideen für 3 Schweinchen!??!:mrgreen:

LG

18.08.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Calimero

Calimero

Reaktionen
0
Ich bin zwar keine Meerschweinchenhalterin, aber du musst pro Schwein 1m² Platz rechnen. Also wären diese Käfige beide zu klein...
Ich würde die trotz dem einen Eigenbau empfehlen, da es eigentlich nichts Artgerechtes für Meeries zu kaufen gibt. Guck doch mal auf http://www.diebrain.de/I-index.html nach, vor allem bei Gehege stehen einige Tips und auch Anregungen für Gehege ;).

Niesy

Niesy

Reaktionen
0
Hmmm 1m² für ein Schwein ist mir neu.... waren das nicht 0,5m²?!

Niesy

Niesy

Reaktionen
0
Klar außlauf würden sie jenden Tag bekommen....
Die Maße wären: L 152 x B 75 x H 92 cm

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
das ist ok für 2 Schweins. Die 0,5qm sind so pi mal Daumen. Ich nehm das immer nicht so genau, sondern ich find eher wichtig: ist genügend Rennstrecke da ? (mind. 1,40m), haben sie genügend Abwechslung, können sie sich mal aus dem Weg gehen? Und dann passts :)

Niesy

Niesy

Reaktionen
0
Also würde ein 140cm Käfig auch noch gehen oder wie?
Hmmm wünsch mir so sehr ne 3er gruppe.... 2 Weiber und 1 Kastrat.

LG

butterfly83

butterfly83

Reaktionen
0
Also für eine dreier Gruppe wäre die Grundfläche zu klein. Du könntest ja eventuell, wenn du den Platz zur Verfügung hast zwei 140er Käfig aneinanderstellen. Ist natürlich nicht ganz billig. Du könntest natürlich auch an einen 140er Käfig einen Dauerauslauf anfügen, aber das wäre wohl wegen der Katze nicht so günstig :eusa_think:.

Niesy

Niesy

Reaktionen
0
Hmmm den Platz für zwei habe ich leider nicht,... aber wie wäre es denn wenn ich einen 140nehme und dauer auslauf biete und nachts die schweinchen in den Kafig kommen und tags einfach meine Zimmer tür zu is damit die Katze da nicht rein geht?

butterfly83

butterfly83

Reaktionen
0
Naja, optimal wäre das wohl nicht. Mal hören was die anderen im Forum meinen ...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe das aber damals als ich mit der Meerihaltung angefangen habe auch so gemacht, d.h. die liefen bei mir wenn ich da war frei in der Wohnung rum und sonst waren die zwei Meeris im eigentlich zu kleinen Käfig (Ich wusste es einfach nicht besser).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht zwei 120er Käfige nebeneinander. Ich füge noch Bilder hinzu von meiner Haltung bevor mein drittes Meerschwein dazukam (Abgebildet sind 100er Käfige).
Es mag dem einen oder anderen wahrscheinlich die Rennstrecke fehlen. Ich kann nur sagen, dass mein kleiner Obelix ohne Probleme durch beide Käfige durchgefegt ist, wenn er seine fünf Minuten hatte :D.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Niesy

Niesy

Reaktionen
0
Hmmm denke aber grad an sowas wie du momentan hast Butterfly... vielleicht kannst du hier grad nochmal ein Bild einstellen...=D!

LG

Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Reaktionen
0
@butterfly83: Was ist das für ein Haus in der linken Ecke mit dem gelben Dach? Selbstgemacht oder gekauft? Gefällt mir total gut!:D

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
gekauft, nur der Hersteller ist vor wenigen Tagen verstorben :(

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
ich hab gesagt MINDESTENS 1,40m ;) für 3 ist das aber zu klein. Guck doch mal bei ebay und in diversen Foren nach Eigenbauten, die abgegeben werden, vielleicht ist da was dabei. 1,50xirgendwas wär grad so ok, wenn noch Auslauf täglich dabei ist. Also ich persönlich finds jetzt nicht sooo schlimm, 3 Meeries auf 1,50m x irgendwas zu halten. ne das geht schon grad so, wenn auch nicht optimal. Aber was ist schon optimal :roll:

Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Reaktionen
0
@Wildkaetzchen: Ach herrje, das tut mir echt leid! Hoffe, es war kein langer Leidensweg...:(

Thema:

Welche Behausung darfs denn sein?

Welche Behausung darfs denn sein? - Ähnliche Themen

• Darf ich mein Meerschweinchen baden?

Darf ich mein Meerschweinchen baden?: Ich habe seit längerer Zeit 2 Langhaar Meerschweinchen. Das Fell von den beiden ist sehr zottelig und am Hinterteil verknotet und mit Kot...
  • wie warm darf es sein?

wie warm darf es sein?: hallo zusammen, in meiem zimmer ist es total heiß, gerade ist es 37c° warm und ich möchte meine schweinis ins EB setzten aber wie kühle ich mein...
  • Wann nach Kastration zu den Mädels?

Wann nach Kastration zu den Mädels?: Wir haben uns entschieden, zu unseren beiden Mädels noch zwei Kastraten und zwei Weibchen aus dem Tierheim dazuzunehmen. EB etc ist schon...
  • Welche Rassen darf man zusammen halten?

Welche Rassen darf man zusammen halten?: Hey ;) Also ich hätte da eine Frage ich habe zwei 5 monate alte unkastrierte Böcke (Rosettenmeerschweinchen) und wollte mir so ende August ein...
  • Darf man Männchen zusammen halten?

Darf man Männchen zusammen halten?: Hallo :) Darf man Männchen zusammen halten ohne sie zu kastrieren!?:roll: --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Hamsterlii schrieb...
  • Darf man Männchen zusammen halten? - Ähnliche Themen

• Darf ich mein Meerschweinchen baden?

Darf ich mein Meerschweinchen baden?: Ich habe seit längerer Zeit 2 Langhaar Meerschweinchen. Das Fell von den beiden ist sehr zottelig und am Hinterteil verknotet und mit Kot...
  • wie warm darf es sein?

wie warm darf es sein?: hallo zusammen, in meiem zimmer ist es total heiß, gerade ist es 37c° warm und ich möchte meine schweinis ins EB setzten aber wie kühle ich mein...
  • Wann nach Kastration zu den Mädels?

Wann nach Kastration zu den Mädels?: Wir haben uns entschieden, zu unseren beiden Mädels noch zwei Kastraten und zwei Weibchen aus dem Tierheim dazuzunehmen. EB etc ist schon...
  • Welche Rassen darf man zusammen halten?

Welche Rassen darf man zusammen halten?: Hey ;) Also ich hätte da eine Frage ich habe zwei 5 monate alte unkastrierte Böcke (Rosettenmeerschweinchen) und wollte mir so ende August ein...
  • Darf man Männchen zusammen halten?

Darf man Männchen zusammen halten?: Hallo :) Darf man Männchen zusammen halten ohne sie zu kastrieren!?:roll: --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Hamsterlii schrieb...