Uhhh Vergesellschaftung

Diskutiere Uhhh Vergesellschaftung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heute ist Paulchen bei uns eingezogen!!! Hab Bijou und Paulchen gleichzeitig in ihr neues Zuhause gesetzt, am Anfang sah es ganz gut aus, sie...
  • Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #1
crock

crock

Heute ist Paulchen bei uns eingezogen!!!
Hab Bijou und Paulchen gleichzeitig in ihr neues Zuhause gesetzt, am Anfang sah es ganz gut aus, sie sassen beide völlig uninteressiert in ihrem Häuschen haben sich an und an beschnüfelt.
Jetzt ist Bijou aber Zickig geworden und hat paulchen aus dem Haus gejagt und durch den Stall und wehe er hat sich nochmal genähert....
Jetzt sitzt Paulchen in der Ecke verkrochen und rührt sich nicht!!!
Bijou läuft ab und wann mal vorbei und schaut haut aber dann auch wieder ab.... Ist das alles normal????

• Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #2
Was für Häuser hast du denn?
Hast du mal ein Bild von dem ganzen Gehege, wie es jetzt aussieht?

• Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #3
Wie funktioniert denn das hier mit den Bilder hochladen????

• Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #4
  • Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #5
printImage
,

• Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #6
du hast glaub ich etwas falsch gemacht, da man nur ein kreuz sieht ;)
ok:
du gehst auf
dann wählst du dein bild aus und klickst auf abload
und dann nimmst du einfach den ersten link "link zum bild"
kopierst diesen und fügst ihn einfach hier ein ;)
LG
*snoopy*

• Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #7
wow, schön bunt :)

Ich würde an das Haus noch einen seitlichen Eingang machen, denn zwei vorne sind zwar gut, stellt sich da aber einer davor, kommt es trotzdem zu Streit.

Ebenso würde ich die große Freifläche noch mit mehr verstecken versehen, so sehen sie sich immer so fort und es kommt direkt wieder zu Streit, die Tiere können sich da nicht richtig aus dem Weg gehen, was sie in einer Bockgruppe auch mal müssen.

Meinst du die kommen mit der steilen Treppe hoch und ich denke ein Geländer wäre nicht schlecht

• Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #8
ich kann das bild gar nicht sehen :eusa_doh:

• Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #9
Aber ich Bijou ist ein Mädle :silence: also keine bockgruppe.... deswegen dachte ich auch das das ganze etwas reibungsloser vonstatten geht...
Das mit dem seitlichen eingang hört sich gut an und ein Geläder ist schon in Arbeit bin gestern erst fertig geworden und es fehlen hier und da noch ein paar kleinigkeiten...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja und die gnädige Dame Ratzt grad ne runde und Paulchen sitzt unter der Heuraufe

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #10
klingt alles nach normaler Vergesellschaftung ;) ja auch Flocke hat Bandit erst mal angezickt... passt schon!!

• Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #11
klingt alles nach normaler Vergesellschaftung ;) ja auch Flocke hat Bandit erst mal angezickt... passt schon!!

Und wie lang hat bei dir gedauert???
Sie länst ihn teilweise gar nicht mehr aus dem Häuschen und ans essen schon gar nicht!!! Hab extra schon zwei Näpfe reingestellt in sicherem abstand damit sie beide in ruhe fressen können aber Bijou sitzt vor dem Haus und wenn er die Nase rausstreckt klappert sie mit den Zähnen und schnappt nach ihm....:(
Und heut Nacht war eh der Teufel los da wurde gejagt und verscheucht und alles umgeschmissen :shock: konnt fast gar nicht schlafen weil ich mir so sorgen gemacht hab.... und jetzt muss ich in die Arbeit und die zwei allein lassen....:eusa_think:
---

teilweise sitzten sie aber auch zusammen im Häuschen und es gibt keinen mugs, bis sie ihn dann plötzlich wieder rausjagt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #12
Eine Vergesellschaftung kann schon mal eine Woche dauern.
Ich würde ganz ehrlich dieses Haus entfernen, wenn es da so einb Problem gibt.

Aber andes Bijou scheint sehr dominant zu sein, auf Bildern habe ich gesehen, dass das Böckchen noch sehr klein ist?

• Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #13
Hmm ja Paulchen ist ungefähr ein halbes Jahr alt...
als ich ihn gestern aus der Notstation geholt habe haben sie mir aber erzählt das er ein total aufgewecktes und "mutiges" kerlchen ist und sich dort auch schon hin und wieder gern mit dem Rangobersten "angelegt" hat weil er dachte er kann den grossen Macker machen:D
Und Bijou war bis jetzt immer etwas ruhiger und hat sich eher immer zurückgezogen als irgendwie aufgemuckt
Deswegen dacht ich das der kleine Kerl gut für sie ist und sie zum spielen animiert und sie ein bischen aus der reserve lockt, aber das dass so abläuft.....

• Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #14
Den großen Macker machen und dann aber auch wirklich durchgreifen, wenn es zur Sache geht, sind aber auch zwei Paar Schuh.
Der Kerl merkt jetzt das er bei Bijou nicht weiter kommt, bzw. Bijou denkt sich von so einem kleinen Rotzlöffel lass ich mir nichts sagen ;)

Wenn Paulchen nicht langsam mal raus kommt und wirklich den Macker macht, kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen, dass es funktionieren wird, da Bijou einfach ihre dominante Stellung nicht aufgeben wird.
Man sollte mal die Woche noch abwarten, wenn es nicht zu größeren verletzung kommt bzw. keiner abnimmt, weil er nichts zu fressen bekommt und dann muss man mal weiter sehen.
---

Ich würde aber wie gesagt, etwas an deiner Einrichtung ändern, dieses Haus ist etwas ungünstig und die Mitte doch arg leer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #15
und wenn ich ein zweites häuschen dazustelle???
---

achja, Bijou war unglaublich lang allein, bestimmt ein Jahr, kann das auch eine rolle spielen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #16
Es kann eine Rolle spielen, durch die vereinsamung leidet auch das Sozialverhalten. Ich würde deutlich mehr als nur ein Haus da reinstellen. Besser als Häuser sind sowieso Unterstände. Durch Häuser gibt es die meisten Probleme bei Vergesellschaftungen, wie man bei dir sehen kann.

• Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #17
also bei mir hat das gut und gerne 5 oder 6 Tage gedauert bis es besser wurde und Flocke niccht dauernd geschnappt hat...
Ich glaub auch dass viel daran liegt, ob das Schwein gutes Sozialverhalten hat oder nicht, aber auch Gewöhnung spielt ne Rolle. Wirst sehen in ein paar Wochen wirds besser. Ich würde Häuschen übrigens auch rausnehmen, da hat Wildkaetzchen total recht. Weidenbrücken oder offene Unterstände sind manchmal besser!

Und nicht zuviel einmischen, je mehr Aufmerksamkeit du dem Ganzen gibst, desto mehr Bestätigung für deine Dame.

• Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #18
Huhu.
Als ich damals meinen kleinen Paul dazugeholt habe, war dauerAlarm bei meinen damals 6 Mädels angesagt...
Ich musste 2 Vergesellschaftungen durchführen, weil er Kleine von den Mädels richtig gemobbt wurde ...
die sind in einem Knäuel verschwunden und man hat nicht mehr erkannt wo wer ist.
Am Anfang saß der Paul auch immer nur schüchtern da und hat Alles über sich ergehen lassen. Doch i.wann hats ihm gerecht und jedes meiner Weibchen hat wenn sie ihm zickig kam, einfach eine drauf bekommen.

Und nun wenn ich ihn mir heute angucke : er wird von seinen Mädels vergöttert =) sie lieben den Paul ^^

crock : dein Paulchen ist bestimmt noch ein bisschen schüchtern, weil für ihn ja auch Alles neu ist.
Erst ne neue Umgebung und nun auch noch ne kleine Zicke die ihm das Leben zur Hölle macht. :cool: ich find bei dir hörts sich aber noch stark im Rahmen an ;) deine Bijou muss ja auch erstmal merken, dass der Paulchen doch nicht so blöde ist , wie sie denkt ^^

• Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #19

na dann bin ich ja beruhigt... hab jetzt nochmal einen kleinen unterschlupf reingestellt und werd (leider erst am WE) das haus überarbeiten und einen offenen unterschlupf daraus machen ist das dann so ok??

• Uhhh Vergesellschaftung Beitrag #20
ja beruhig dich. Ich weiß nicht einfach :roll: ich war neulich auch oft nah dran, einzugreifen. Aber es lohnt sich, es dauert halt nur. ich meine, du kannst auch nicht von heut auf morgen mit jemand fremden zusammenleben oder ;)

wegen deinem EB vl. noch ein Tip: mach doch um die Etage ein kleines Geländer rum und die Rampe über auch... dann kann keins runter fallen. Ich find die Rampe eh fast zu steil und zu schmal, vielleicht kannst du das Ganze noch niedriger machen? Meine würden das so nicht laufen. Die tun sich jetzt schon schwer, obwohl Schleifpapier für guten Halt drauf ist... die älteren Tiere packen das einfach nimmer so.

Thema:

Uhhh Vergesellschaftung

Uhhh Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Drei Kaninchen vergesellschaften: Ich besitze schon seit längerem zwei Kaninchen, Marshmellow (m/ Kastriert/ ca 5) und Oreo (w/ ca 3) Bei der VG der beiden gab es kein Problem und...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben