käfiggröße ausreichend?

Diskutiere käfiggröße ausreichend? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; haben noch zwei aquas! überlegen uns vllt irgendwann mal wüstenrennmäuse firstanzuschaffen! also haben noch keine! das eine aqua ist 100 x 39,5...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

BellaVita

Reaktionen
0
haben noch zwei aquas! überlegen uns vllt irgendwann mal wüstenrennmäuse
anzuschaffen! also haben noch keine! das eine aqua ist 100 x 39,5 und das andere 94 x 39! würde das reichen wenn man die durch röhren oder irgendwie verbinden würde?

18.08.2009
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Mindestmaße sind ja eigentlich 100x50. Allerdings habe ich auch "nur" ein 100x40 mit einem Aufsatz.
Verbinden würde ich die Aquas nicht. Da wäre es mir zu riskant, dass sich dadurch Streitigkeiten ergeben. Ich hatte das auch mal vor, aber mir wurde davon abgeraten.

B

BellaVita

Reaktionen
0
mhh ja was wäre denn wenn ich da nen außsatz drauf machen würde und die dann über ne ganze seite obenher verbinde? dann würd das ja eigentlich nicht mehr so abgetrennt wie durch röhren sein!
im notfall könnt man ja wirklich eine wand raustrennen!

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Du kannst das natürlich probieren. Würde dann aber nach und nach erweitern und gucken, ob sie sich noch verstehen.

R

ridiculous.thought

Reaktionen
0
Wie sie könnten sich dann streiten? Wieso das denn? Ich habe 2 Käfige miteinander verbunden und die Beiden zicken ab und zu mal, aber ich denke das ist normal? Die beissen sich auch nicht, oder so.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Wenn zu viel Platz bei Rennern ist, dann kann es zu Revierbildung kommen.

@Bellavita: Das erste Aqua wäre mit Aufsatz ok. Würde allerdings die beiden nicht miteinander verbinden... Das wäre eher was für Farbmäuse oder einen Hamster (mit nem Aufsatz sind Aqua auch für Farbis & Hamster geeignet).

R

ridiculous.thought

Reaktionen
0
Also bei Farbmäusen kann es nicht zu streitigkeiten kommen oder wie?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Weniger als bei Rennmäusen, ich würde Farbis & Renner auch nicht so vergleichen... Farbis klettern gern & Renner buddeln lieber...

Vanja

Vanja

Reaktionen
0
also ich hab auch mal ne frage zur käfiggröße, darum schreib ich einfach auch hier her.
ich habe vor das domiziel meiner farbis zu vergrößern da nachwuchs eingetroffen ist.
(war absolut nicht gewollt)
habe zur zeit 5 mäusedamen und dann kommen noch die weiblichen tiere aus dem wurf dazu. denke es werden so 3 oder 4 sein.
ich möchte meine beiden aquas neben einander stellen, beide 40x40x80.
also eine bodenfläche von 40x160.
ist es ausreichend wenn ich dann noch 3 etagen mit 40cm deckenabstand oben auf baue?
ich weiß dass die tiefe von 40cm nicht optimal ist aber die zwei aquas hab ich nun mal jetzt.

Sina

Sina

Reaktionen
0
Nur so als Anregung: Bau doch die beiden Becken so aneinander, dass Du eine Grundfläche von 80x80 cm² hast. Das stelle ich mir für die Muppels irgendwie schöner vor.
Wie genau meinst Du das mit den Etagen? Ich bin gerade etwas schwer von Begriff.

Vanja

Vanja

Reaktionen
0
anders passt es leider nicht mehr in mein zimmer, muss sie so stellen.
ich möchte einen volierenaufbau auf die aquas bauen.
dann möchte ich auf die aquas in die mitte eine 80cm lange sparrnplatte legen,
so das an den außenseiten genug luft rein kommt.
40cm drüber dann eine 40x160 platte,
und darüber eine gleich große platte mit 15cm hoher abgrenzung drum.
um die unteren etagen kommt volierendrath, hab leider nur 0,9mm gefunden.
müsste aber gehen oder?
die babies müssen dann eben erst unten bleiben in den terras oder nur unter aufsicht hoch;)

Sina

Sina

Reaktionen
0
Ich würde die erste Etage definitiv nicht direkt auf die Aquarien legen. So werden die Aquarien keinesfalls ausreichend belüftet. Ich glaube, man soll mindestens 40 cm Abstand lassen.

B

BellaVita

Reaktionen
0
so bald ist es soweit und wir wollen uns renner anschaffen! allerdings habe ich jetzt vielleicht doch überlegt anstatt die beiden aquas zu verbinden evt doch lieber einen aufsatz zu bauen (platz sparender und vllt nicht so riskant dass ie sich zerstreiten)!?!?!? allerdings hat der hamsterkäfig schon so lange gedauert weil ich handwerklich total unbegabt bin! jetzt wollt ich fragen ob mir einer ne genaue beschreibung schicken kann von nem aufsatz wenn das aqua 100x40x40 ist????
und wie hoch muss der aufsatz überhaupt sein??? wäre für eine detallierte bauanleitung sehr sehr dankbar weil das bauen der anderen käfig war ein echten horrorszenario!!!!!!!!!!!!
danke im voraus!

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Also ich hab mir das ganz einfach gemacht... :mrgreen:

Ich hatte noch einen alten Hamsterkäfig, wo die Plastikwanne kaputt war (ist doch gut, dass meine Mutter sich schlecht von was trennen kann :roll:). Hab dann einen Rahmen gemacht (damit ich den auf das Aqua setzen kann), 2 Etagen rein und fertig.
Kann gerne morgen mal ein Foto machen. Bin allerdings noch nicht fertig, muss die Etagen noch mit Spielzeuglack lackieren.

Mein Aqua ist auch 100x40x40, der Ausatz hat ca. 55x35x45 cm und die 45 cm die an der Aufsatzlänge noch fehlen hab ich einfach ein Gitter gebastelt (naja, eig. mein Vater aber ich hab geholfen *g*), das genau in die Lücke passt.

Also für Rennmäuse ist es eig. egal wie hoch der Aufsatz ist, aber umso höher/länger/größer ist umso mehr kann man drauf stellen... Bei mir passt nur das 30er Laufrad, ein Wassernapf und ein Futternapf hin. Aber ihr Spielzeug haben die dafür direkt im Aqua liegen...

Hab noch ein Aqua für das ich mir extra einen Hamsterkäfig gekauft habe (billig & gebraucht). der Aufsatz ist aber auch noch nicht fertig... :silence:

B

BellaVita

Reaktionen
0
ja wäre ne idee aber ist der aufsatz dann nicht zu klein!?!?
hat denn jemand noch ne andere idee oder ne bauanleitung?

B

BellaVita

Reaktionen
0
Niemand da der mir helfen kann???

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Du, so ne Bauanleitung ist echt nicht leicht zu schreiben. Man müsste die genauen Innenmaße von deinem Aqua kennen und wissen, welches Holz bzw welche Holzleisten ud bei dir bekommst, damit man auch die richtigen Maße aufschreiben kann. Ich fand das schon schwierig bei meinem, was ich direkt vor Ort habe. Hab trotzdem immer wieder Fehler gemacht.

Schreib mal die genauen Innenmaße auf, wie hoch er werden soll und ob du im Aqua solche Glasleisten hast, auf die der Rahmen aufgestellt werden kann oder ob man sich da auch noch was für ausdenken muss.

Teddywidder

Teddywidder

Reaktionen
0
Revierbidung bei Rennmäusen tritt in der Regel erst ab 3 Tieren auf! Unsere Renner hatten über 3 qm Platz und lebten fast 5 Jahre lang glücklich und zufrieden,
Anfangs hatte ich auch ein 100 x 50 cm Terrarium das war aber keine Zumutung.
Die Tiere haben den ganzen Tag nur in den Ecken gescharrt obwohl das Terrarium mit 30 cm Einstreu ausgestattet war und reichlich anderem Zubehör.
Nachdem sie sich sichtlich unwohl gefühlt haben haben wir einen 140 x 120 x 120 3 stöckigen Eigenbau gemacht und siehe da es gab auch noch ein leben außerhalb der Ecken! Desshalb würde ich als Minimum ein 120 cm Becken ansetzen!

lg nadine

B

BellaVita

Reaktionen
0
wir haben aber jetzt schon die beiden aquas dann muss man die doch irgendwie nutzen können zumindest eins von beiden!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

käfiggröße ausreichend?

käfiggröße ausreichend? - Ähnliche Themen

• Käfiggröße Wüstenrennmäuse

Käfiggröße Wüstenrennmäuse: Hallo, ich halte zwei Wüstenrennmäuse. Ich habe ein Gehege (150 cm Breite x 100 cm Tiefe x 100 cm Höhe)+ Auslauf. Ich wollte aber für meine...
  • [Rennmäuse] Käfiggröße?!

[Rennmäuse] Käfiggröße?!: Hallo?! ich bin neu hier.. also ich hab vor mir 2 Rennmäuse anzuschaffen. Nun hab ich mehrfach gehört, dass man dei kleinen am besten in einem...
  • [Rennmäuse] Käfiggröße?! - Ähnliche Themen

• Käfiggröße Wüstenrennmäuse

Käfiggröße Wüstenrennmäuse: Hallo, ich halte zwei Wüstenrennmäuse. Ich habe ein Gehege (150 cm Breite x 100 cm Tiefe x 100 cm Höhe)+ Auslauf. Ich wollte aber für meine...
  • [Rennmäuse] Käfiggröße?!

[Rennmäuse] Käfiggröße?!: Hallo?! ich bin neu hier.. also ich hab vor mir 2 Rennmäuse anzuschaffen. Nun hab ich mehrfach gehört, dass man dei kleinen am besten in einem...