Wichtige Frage zur Vergesellschaftung von ausgewachsenen Böcken

Diskutiere Wichtige Frage zur Vergesellschaftung von ausgewachsenen Böcken im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; und zwar habe ich ein ca 3 jahre alten meeri bock und ist nicht kastriert kann ich zu ihn einen andern reinstezten der ist ca 1 jahr aber auch...
  • Wichtige Frage zur Vergesellschaftung von ausgewachsenen Böcken Beitrag #1
S

Sweetheart22

und zwar habe ich ein ca 3 jahre alten meeri bock und ist nicht kastriert kann ich zu ihn einen andern reinstezten der ist ca 1 jahr aber auch nicht kastriert ... klappt das dann??

• Wichtige Frage zur Vergesellschaftung von ausgewachsenen Böcken Beitrag #2
Hallo,
also verstehe ich das richtig, du hast zwei Böckchen und hältst beide einzeln?
Wie groß wäre denn dann das Gehege für Beide?
Es könnte schon klappen, dass sie sich verstehen.
Du müsstest die Beiden auf neutralem Boden vergesellschaften, bei heftigen Streitereien aber sofort wieder trennen!
LG
*snoopy*

• Wichtige Frage zur Vergesellschaftung von ausgewachsenen Böcken Beitrag #3
@ snoopy nein habe nur einen bock momentan da mein anderer verstorben ist eine bekannte möchte ihren weggeben keien ahnung wieso weshalb weswegen , und da dahcte ich das ich ihn zu meinem setzt aber da sie beide nicht kastrieret sind weiß ich ent ob das überhaupt klappen könnte da ich von manchen gehört habe das es dann nach hinten los geht...ich habe einen 2 stöckigen käfig...

• Wichtige Frage zur Vergesellschaftung von ausgewachsenen Böcken Beitrag #4
Huhu ^^

also ich selbst habe die Erfahrungen gemacht, dass es immer schwierig ist zwei ausgewachsene Böckchen zu vergesellschaften.
Am einfachsten ist es meiner Meinung nach immer, einen ausgewachsenen mit einem Baby-Bock zu vergesellschaften.

Eine Versuch ist es natürlich trotzdem wert...warum war dein 3-jähriges Böckchen so lange alleine?
:eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achso dein anderer ist verstorben....
wie gesagt einen Versuch wärs wert.
Aber dass dein Stall zweistöckig ist, ist noch nicht aussagekräftig, weil es auf die Grundfläche ankommt.

Du hast bestimmt den 1,20 langen Käfig mit zwei Etagen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtige Frage zur Vergesellschaftung von ausgewachsenen Böcken Beitrag #5
Ich würde an deiner Stelle ehrlich gesagt eher dein Böckchen kastrieren lassen und nach 6 Wochen Absitzzeit ein Weibchen dazu holen.
Das wäre die beste Lösung!
Kannst du mir die genauen Maße deines Käfigs nennen?
:)
LG
*snoopy*

• Wichtige Frage zur Vergesellschaftung von ausgewachsenen Böcken Beitrag #6
öhm ne die genaue größe weiß ioch jetzt gerade net da ich mri den gekauft habe sonder geschenkt bekommen habe..und dann vergesse ich so manches^^
ja das wollte ich auch eiglt aber die kastration ist auch net billig und da ich am freitag schon mein hund kastrieren lassen und das auch über 400 euro wahrscheinlich wird kann ich mir das erst mal nicht leisten

• Wichtige Frage zur Vergesellschaftung von ausgewachsenen Böcken Beitrag #7
Naja aber es gibt eben keine Garantie, dass sich zwei erwachsene Böckchen verstehen.
Du kannst es ja mal versuchen, sie zu vergesellschaften, aber wie gesagt bei heftigen Streitereien wieder trennen!
Wenn es zwischen den Beiden nicht klappt solltest du dein Meeri aber nicht allein lassen, auch wenn so eine Kastration nicht günstig ist!
Mit Einzelhaltung tut man seinem Meerschweinchen aufjedenfall keinen Gefallen.
LG
*snoopy*

• Wichtige Frage zur Vergesellschaftung von ausgewachsenen Böcken Beitrag #8
ja das weiß ich auch...ja ma schaun was ich mache werd es wohl erst ma versuchen sie zusammen zu führen und dann ma schaun was passiert obs klappt oder nicht

• Wichtige Frage zur Vergesellschaftung von ausgewachsenen Böcken Beitrag #9
Also ich kann nur von guten erfahrungen reden ich habe 2 böcke nicht kastriet..
und die lieben sich heißt und innig ..
kalar ab und zu mal bissle rangelei beim futtern odda so ..
aba total unzertrennlich

• Wichtige Frage zur Vergesellschaftung von ausgewachsenen Böcken Beitrag #10
Hi,

grundsätzlich sind auch Vergesellschaftungen mit ausgewachsenen Böcken möglich, allerdings müssen die Voraussetzungen stimmen.

Heißt zum einen, dass die beiden auf neutralem Gebiet vergesellschaftet werden, zum anderen, dass die beiden dauerhaft viel Platz zur Verfügung haben.

Mit einem normalen Kaufkäfig (egal wie groß (weil in jedem Fall zu klein), egal ob ein- oder doppelstöckig) schätze ich die Erfolgschancen sehr, sehr gering ein, für zwei ausgewachsene Böcke würde ich mit einem Gehege (Klappgehege, Gehege aus Gitterelementen, einfaches Bodengehege) ab 2 m² Grundfläche anfangen. Das Gehege muss dann bockgruppengerecht eingerichtet werden. Heißt: Keine Sackgassen, keine Unterstände mit nur einem Eingang, keine Häuschen. Stattdessen: Etagen, so dass die Schweine sich schnell mal aus dem Weg und der Sicht hüpfen können, Weidenbrücken, Korkröhren - wie gesagt so angeordnet, dass keine Sackgassen entstehen!

Mögliche Konfliktquellen gleich entschärfen: Futter wird im Gehege verteilt, es gibt mehrere Heustellen...

Bei der Vergesellschaftung selber ist wichtig, die Tiere erstmal machen zu lassen. Sie werden sich jagen, versuchen zu besteigen, schnappen, klappern, brommseln - das ist alles normal, auch wenn es für uns Menschen vielleicht gemein aussieht. Eingerissene Ohren, blutige Lippen, leichte Schrammen können passieren, sind auch noch im Rahmen.

Auch, wenn man dann alles richtig gemacht hat, kann es immer noch sein, dass die beiden Kerle sich einfach gegenseitig nicht grün werden.
Dann solltest du natürlich einen Plan B in der Tasche haben - was passiert dann mit den beiden?

werd es wohl erst ma versuchen sie zusammen zu führen und dann ma schaun was passiert obs klappt oder nicht
Bitte wirklich nur versuchen, wenn du die Tipps bezüglich Gehege und Gehegegröße umsetzen kannst...

Viele Grüße,
Sawyer

Thema:

Wichtige Frage zur Vergesellschaftung von ausgewachsenen Böcken

Wichtige Frage zur Vergesellschaftung von ausgewachsenen Böcken - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Oben