Pferd wird viel zu dünn was tun???

Diskutiere Pferd wird viel zu dünn was tun??? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; firstHallo ihr ich habe ein Problem vor 3wochen war mein Pferd noch ganz schön FETT.Jetzt sieht man auf einmal die Rippen und früher vor dem...

Würmer oder nicht mein Pferd wird immer dünner


  • Teilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
PferdeMyFriends

PferdeMyFriends

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo ihr ich habe ein Problem vor 3wochen war mein Pferd noch ganz schön FETT.Jetzt sieht man auf einmal die Rippen und früher vor dem reiten konnten man die Schnalle nuu ins erste Loch machen jetzt ins dritte und man kann es in der Reithalle noch ins letzte machen also ins fünfte und währent des reitens noch mal ein Loch Auf der anderen Seite änger machen.



 
19.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pferd wird viel zu dünn was tun??? . Dort wird jeder fündig!
S

{-Sisco-}

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
184
Reaktionen
0
Wenn es wirklich soviel dünner ist, warum hast du nicht längst den TA gefragt? Ferndiagnosen im Forum bringen da sicher nix.
 
PferdeMyFriends

PferdeMyFriends

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ich betanke mich jetzt schon
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

habe ich schon der meinte nur stell die ernährung um
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxy

Foxy

Registriert seit
15.10.2008
Beiträge
104
Reaktionen
0
Also ich würde erst den TA rufen, damit er abcheckt ob dein Tier irgendetwas hat.

Unsere Leni hat auch ganz schön abgebaut, aber das liegt am Alter (sagt der TA), wie alt ist deiner denn?
 
Brändelman

Brändelman

Registriert seit
19.08.2009
Beiträge
419
Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Na, da hast du im prinzip ja schon eine Aussage...wie alt ist das Pferd denn?
Wann wurden zuletzt die Zähne gemacht?
Ist es 24h auf der Weide, oder steht es in der Box?
Was wird gefüttert?
Wie oft werden Wurmkuren verabreicht?
Gab es irgendwelche Ereignisse oder Umstellungen denen das Pferd ausgesetzt war?

Lieben Gruss, Brändelman
 
PferdeMyFriends

PferdeMyFriends

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
mein pferd ist 11 die zähne wurden vor kurzem gemacht
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Falls es im moment hauptsächlich vom Gras lebt - Das Gras lässt jetzt an "Nährwert" ganz schön nach. Es muss dann zugefüttert werden oder die Ration erhöht werden.
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
1.593
Reaktionen
6
Hey, PferdeMyFriends ! Du musst wirklich schon ein wenig mehr über dein Pferd erzählen, sonst kann dir niemand richtig helfen. Brändelman deutete das ja schon an ;)
Aber 3 Wochen finde ich irgendwie schon bedenklich... Ich würd da vielleicht nochmal einen anderen Tierarzt zur Sicherheit kontaktieren.

In wie fern wird das Gras jetzt nährstoffarmer, Ronja ? Wegen der Hitze ? Das macht mir grad schon ein wenig Sorgen, ich wohn ja nun auch in S-H und mein Pferd kriegt eigentlich nur noch Gras und ein wenig Gemüse, weils recht dick geworden ist. Nicht das er jetzt mangelernährt wird ?!
 
PferdeMyFriends

PferdeMyFriends

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
Also mein pferd bekommt regelmäßßig wurmkuren und es bekommmt sein gewohntes futter immer noch und zusättzlich darf er jeden tag eine stunde auf die koppel es steht immer auf seinem paddock nur es hat gerade die box gewächselt
 
Brändelman

Brändelman

Registriert seit
19.08.2009
Beiträge
419
Reaktionen
0
Wie jetzt? Das Pferd steht den lieben langen Tag nur auf dem Paddock und darf nur für eine Stunde auf die Weide???? Kein Wunder das es dünner wird!
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Ich glaube, dass wurde anders gemeint, aber so habe ich es auch verstanden. Wenn es den ganzen Tag im Paddock steht, sollte es Heu zu freien Verfügung haben.
 
Brändelman

Brändelman

Registriert seit
19.08.2009
Beiträge
419
Reaktionen
0
Also ich habe es jetzt so verstanden, das der Stall gewechselt wurde und das Pferd nun halt 23h auf dem Paddock stehen muss und eine Stunde auf die Weide darf...wenn es vorher anders ernährt wurde und wohlmöglich mehr Weidegang hatte, erklärt sich die Gewichtsabnahme von selbst! Trotz Heu. 24h Saftiges Gras zur Verfügung oder Heu kauen...das ist schon ein Unterschied...

Wieso hast du denn dein Pferd so untergebracht???
Ehrlich gesagt finde ich das erschreckend...
dein Pferd wohl auch, wenn die Psyche leidet, nehmen die auch mal fix ab!!!
 
PferdeMyFriends

PferdeMyFriends

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
Also mein pferd steht nicht 23h auf dem paddock!
Es geht auch mal in die box wenn es futter bekommt und wenn es regnet und eil es im schulbetrieb mitgeht wird es auch zusätzlich jeden Tag bewegt was kann daran Falsch sein?
:tier1:
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Daran ist nichts auszusetzen, nur wenn es stundenlang ohne Fressen da stehen würde, wäre es nicht gut.
 
PferdeMyFriends

PferdeMyFriends

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
bitte helft mir es kommt immer an sein futter
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Was sollen wir denn noch sagen. Zähle doch bitte genau auf, wie oft es etwas bekommt, wieviel und was für Futter. (Auch Heu und Gras mit aufzählen).
Sonst können wir Dir keine Tipps geben!
 
Brändelman

Brändelman

Registriert seit
19.08.2009
Beiträge
419
Reaktionen
0
Bitte stelle doch einfach mal Fotos ein!
Vorher/nachher Bilder zum Beispiel.
Und von guter Qualität, aus guter Perspektive gemacht, damit man auch was sehen kann.
Also was genau bedeutet " es hat die Box gewechselt"???? Den Stall als solches? Oder nur eine Box weiter? Stand es im alten Stall immer auf der Weide?
Ist schon seeeehr schwer was zu sagen, wenn die Antworten so knapp sind...
ist es denn dein Pferd oder gehört es der Reitschule?
Wie lange hast du es denn schon?
Rasse?
Was genau bekommt es wann zu fressen?
Was bekam es in dem anderen Stall, so er diesen gewechselt hat?

Infos, bitte mehr Infos!!!
 
PferdeMyFriends

PferdeMyFriends

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
es hat nur di ebox gewächselt wil er in der nderen box immer so alleine stand also keine pferd da und auf einmal wurde er dünn so dünn wie ich gesagt hatte
ein bld habe ich nicht weil ich es nur in der reitschule reite nur es macht mir echtes kopfzerbrechen was los ist er bekommt immer riesen hunger wenn er was zu essen sieht und bockt dann beim führen rum und so aber er will dann erst was (wenn er heu vom heulger sieht)dann geht er weiter und sonst bockt er wie gesagt rum...
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
So können wir dir nicht helfen!

Wir brauchen folgende Informationen:

1) Was
2) wieviel
3) wie oft
bekommt dein Pferd Kraftfutter?

4) Gras auf der Koppel?

5) Weiviel
6) wie oft
Heu?

7) Wie oft
8) wie lang
wird das Pferd geritten /gearbeitet?

9) Wann wurde es
10) mit was
entwurmt?

Gruß Lilly
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pferd wird viel zu dünn was tun???

Pferd wird viel zu dünn was tun??? - Ähnliche Themen

  • Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!

    Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
  • Mineralfutter ins Pferd bekommen

    Mineralfutter ins Pferd bekommen: Huhu, wir sind im einen neuen Stall umgezogen. Bisher habe ich Dakota das Mineralfutter immer mit einer Hand voll Hafer schmackhaft gemacht, das...
  • "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?

    "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?: Ich habe zwar mittlerweile über 30 Jahre "Pferdeerfahrung", trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken und lernt nicht aus. Mein Dicker ist...
  • Pferde Leckerlies selber machen

    Pferde Leckerlies selber machen: Hallo Leute ich habe letztens ein tolles Rezept für Pferdeleckerlis gefunden das ich euch mitteilen wollte 3 mittelgroße Äpfel 2 Karotten 420...
  • Welches Heunetz für mein Pferd?

    Welches Heunetz für mein Pferd?: Guten Abend, ich würde mir gerne Heunetze in den Paddock hängen. Ich frage mich ob es sinnvoll wäre, für 2 Pferde (1,50+) gleich 4 Heunetzte...
  • Welches Heunetz für mein Pferd? - Ähnliche Themen

  • Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!

    Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
  • Mineralfutter ins Pferd bekommen

    Mineralfutter ins Pferd bekommen: Huhu, wir sind im einen neuen Stall umgezogen. Bisher habe ich Dakota das Mineralfutter immer mit einer Hand voll Hafer schmackhaft gemacht, das...
  • "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?

    "Älteres" Pferd, wie handhabt ihr es?: Ich habe zwar mittlerweile über 30 Jahre "Pferdeerfahrung", trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken und lernt nicht aus. Mein Dicker ist...
  • Pferde Leckerlies selber machen

    Pferde Leckerlies selber machen: Hallo Leute ich habe letztens ein tolles Rezept für Pferdeleckerlis gefunden das ich euch mitteilen wollte 3 mittelgroße Äpfel 2 Karotten 420...
  • Welches Heunetz für mein Pferd?

    Welches Heunetz für mein Pferd?: Guten Abend, ich würde mir gerne Heunetze in den Paddock hängen. Ich frage mich ob es sinnvoll wäre, für 2 Pferde (1,50+) gleich 4 Heunetzte...