Abkühlung an heißen sommertagen

Diskutiere Abkühlung an heißen sommertagen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo was tut ihr denn an heißen sommertagen, damit euren kaninchen draußen nich zu warm wird? meine beiden leben im garten. zur zeit noch in...
L

littlesnail

Registriert seit
29.07.2009
Beiträge
58
Reaktionen
0
hallo

was tut ihr denn an heißen sommertagen, damit euren kaninchen draußen nich zu warm wird?

meine beiden leben im garten. zur zeit noch in 2 getrennten gehegen, weil der rammler noch seine kastrationsfrist absitzen muss.

die hasendame hat ein großes überdachtes gehege mit erde als untergrund und eine auslauf im gras. über diesem
hängt ein sonnensegel, welches ich an so heißen tagen wie heute (32°C im Schatten) ungefähr jede stunde gieße... zusätzlich lege ich ihr noch ein nasses handtuch ins gehege, auf das sie sich setzen kann, wenn sie mag.

der hasenmann wohn zur zeit im winterstall. dieser ist vollständig aus holz. die fordere front ist gleichzeitig die tür und steht tagsüber immer offen, damit er in seinen auslauf auf die wiese kann. auch er hat einen sonnenschutz, den ich provisorisch aus einem bettbezug gebastelt habe. auch der wird regelmäßig nass gemacht und auch er hat ein feuchtes handtuch zum draufsetzen.

ich bin mir aber nich sicher, ob diese sachen bei so heißem wetter ausreichen um die beiden vor einer überhitzung zu schützen.

welche tricks nutzt ihr denn um es den kaninchen so angenehm wie möglich zu machen?

und welche temperaturen vertragen kaninchen denn maximal? ich weiß nur, dass sie im winter bis -20°C aushalten können. Aber im Sommer?

vielen dank schonmal für eure tipps. :D
 
20.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
morrigan1087

morrigan1087

Registriert seit
21.10.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
habe eine kiste mit sand gefüllt den ich nass gemacht habe da buddeln sie sich mulden und legen sich rein;)
 
L

littlesnail

Registriert seit
29.07.2009
Beiträge
58
Reaktionen
0
das klingt gut. das werd ich für meinen kleinen hasenmann auf jeden fall mal ausprobieren. die häsin gräbt sich so in ihrem gehege eine mulde und die erde ist meist noch feucht.

hast du da besonderen sand genommen? also sowas wie für spielplätze, der sehr sauber ist, oder aus dem zooladen? oder geht da ganz normaler sand? wir haben im keller sand zum streuen im winter... geht der auch?
 
D

Dorina

Registriert seit
07.06.2009
Beiträge
301
Reaktionen
0
könnt man da nicht die erde ein bisschen befeuchten?
 
L

littlesnail

Registriert seit
29.07.2009
Beiträge
58
Reaktionen
0
das ist nur bei der häsin möglich. der mann hat ja keine erde, sondern nur wiese und seinen stall mit einstreu, das is nich wirklich nass machen will, weil es dann nachts da drin zu feucht wird...
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Auch wenn es zu dem Thema, bestimmt schon 10 Threads gibt, werde Ich nochmal antworten:

Du kannst zum Beispiel nasse Handtücher ins Gehege legen, oder auch eine Schale 2 cm hoch mit Wasser befüllen. Ansonsten brauchen sie nur viel Schatten und gengu Wasser zum trinken!
 
kathyreichs

kathyreichs

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
116
Reaktionen
0
meine hasen haben eine gartensteinplatte im käfig. da legen sie sich gerne drauf, weil die halt kühler ist als der restliche boden im käfig (pvc)
 
D

Dorina

Registriert seit
07.06.2009
Beiträge
301
Reaktionen
0
also, meine Hasen legen sich gern in ein Rohr aus Stein ,scheinbar kühlt.
 
snoopy984

snoopy984

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
1.315
Reaktionen
0
Kann mich KimR anschließen!
Steinplatten im Gehege werden auch sehr gerne angenommen.

Meine liegen gerne in ihrem Sandkasten - den ich abends zuvor meist wieder nass mache - Deckel drauf - und bis sie morgens wieder im Gehege sind, ist der noch immer nass - und dass hält auch gut her.

Ansonsten viel, viel Schatten anbieten, viel zu trinken - evtl. ein Gefäß mit ca. 2-3 cm Wasser füllen, wo sie reinkönnen, wenn sie sich "abfrischen" möchten.

Meine bekommen jetzt noch eine schöne Hängematte ins Gehege :D, die werde ich dann auch immer schön feucht halten! Jetzt fehlt dann nur noch ein schöner Liegestuhl für meine Nin´s (den ich im übrigen schon im Mini-Format geplant habe und der nur noch zum bauen in Auftrag gegeben werden muss).
und drei richtig schöne Sonnenbrillen *grins*
 
L

littlesnail

Registriert seit
29.07.2009
Beiträge
58
Reaktionen
0
also feuchten sandkasten habe ich getestet und den findet mein hasenmann doof :( und handtücher sind schon drin, aber da wird sich auch nich draufgelegt... ich hab jetzt noch ein paar kühlakkus in den froster gelgt... mal sehen ob sie die mögen... (unter einem flachen blumentopf, sie sollen ja nich anfrieren... :))

aber ansosnten scheinen sie die hitze besser zu verkraften als ich dachte. sie hoppeln rum und fressen fleißig gras. zwischendurch wird ausgeruht.

aber auf jeden fall vielen dank für die vielen vorschläge :D
 
L

littlesnail

Registriert seit
29.07.2009
Beiträge
58
Reaktionen
0
nein das muss eine verwechslung sein... meiner hasendame gings gestern abend und auch alle tage vorher prima :D
 
M

Mosaik

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
706
Reaktionen
0
Darf man die Nins einfach mal "anfeuchten"? Also mit nassen Händen mal durchs Fell wuscheln, damt sie bissi Kühlung bekommen oder ist das doof?
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Übers Fell rubbeln tue Ich nicht. Ich spritze immer ein wenig Wasser durch die Gegend, mit einer solchen Flasche! Da laufen meine dann immer gerne durhc :)
 
Thema:

Abkühlung an heißen sommertagen

Abkühlung an heißen sommertagen - Ähnliche Themen

  • Abkühlung bei dieser Hitze

    Abkühlung bei dieser Hitze: Es ist ja zur Zeit sehr heiß, was macht ihr um den Ninchen Erleichterung zu schaffen?
  • Abkühlung bei Spitzentemperaturen

    Abkühlung bei Spitzentemperaturen: Hallo an die Heimwerker unter euch, ich habe eine Idee zur Abkühlung früher mal auch tatsächlich in die Tat umgesetzt gehabt. Wurde von unseren...
  • kaninchen abkühlung

    kaninchen abkühlung: hallo da es draußen sehr war bei mir ist und meine ninchen draußen stehen wollte ich frage ob ihr eine abkühl moglichkeit für ninchen wisst...
  • Was gebt ihr euren Kaninchen zum abkühlen?

    Was gebt ihr euren Kaninchen zum abkühlen?: Die Hitze macht den Hopplern ja sehr zu schaffen nun bin ich am überlegen was ich den Süßen geben kann das sie nicht zu sehr schwitzen. Eine...
  • Abkühlung

    Abkühlung: Ich habe seit ca. 10 jahren hasen, leider ist mein süßer muckie vor 2 jahren gestorben, ich konnte net ohne hasen und hab mir 2 neue geholt, jetzt...
  • Ähnliche Themen
  • Abkühlung bei dieser Hitze

    Abkühlung bei dieser Hitze: Es ist ja zur Zeit sehr heiß, was macht ihr um den Ninchen Erleichterung zu schaffen?
  • Abkühlung bei Spitzentemperaturen

    Abkühlung bei Spitzentemperaturen: Hallo an die Heimwerker unter euch, ich habe eine Idee zur Abkühlung früher mal auch tatsächlich in die Tat umgesetzt gehabt. Wurde von unseren...
  • kaninchen abkühlung

    kaninchen abkühlung: hallo da es draußen sehr war bei mir ist und meine ninchen draußen stehen wollte ich frage ob ihr eine abkühl moglichkeit für ninchen wisst...
  • Was gebt ihr euren Kaninchen zum abkühlen?

    Was gebt ihr euren Kaninchen zum abkühlen?: Die Hitze macht den Hopplern ja sehr zu schaffen nun bin ich am überlegen was ich den Süßen geben kann das sie nicht zu sehr schwitzen. Eine...
  • Abkühlung

    Abkühlung: Ich habe seit ca. 10 jahren hasen, leider ist mein süßer muckie vor 2 jahren gestorben, ich konnte net ohne hasen und hab mir 2 neue geholt, jetzt...