Eidechsen

Diskutiere Eidechsen im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Nachdem mein Freund im Urlaub(Italien) von den frei rumlaufenden Eidechsen total fasziniert war, hat er mich gebeten hier mal was...
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
Nachdem mein Freund im Urlaub(Italien) von den frei rumlaufenden Eidechsen total fasziniert war, hat er mich gebeten hier mal was
nachzufragen, und zwar ob man so "normale", also die ganz einfachen Eidechsen, auch zu Hause im Terra halten kann?
Ich hoffe ihr wisst welche ich meine, also diese kleinen Eidechsen die in warmen Ländern überall rumlaufen.
Wir waren gesern mal im Zooladen (nur zum guggen) und da haben wir nur Geckos und Agamen gesehen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)
LG Biendal
*sich-wieder-zu-den-Kleintieren-schleicht*
 
22.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13.194
Reaktionen
0
ist in deutshland verboten geschütze tiere der natur zu entnehmen ;)
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
Nein nein so meinte ich das nicht, ich will nicht einfach welche einfangen oder so.
Ich meinte ob es so eine Art Eidechse bzw. diese sich zur Terrarium Haltung eignen.
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13.194
Reaktionen
0
hmm also welche die wie eidechsen aussehn...keine ahnung..aber es gibt viele geckos die sich "leicht" halten lassen. also leopardgeckos habe ich,aber gefallen tun mir auch die madagaskar taggeckos oder die tokeehs. zwergwüstengeckos vllt ne alternative?​
 
R

Retic

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
1.136
Reaktionen
0
Nachzuchten - auch der hier einheimischen Eidechsen - sind natürlich für die Terrarienhaltung geeignet. Die Gruppenhaltung kann problematisch werden, aber darüber wird dich ggf. ein Züchter dieser Tiere aufklären.



PS: Nachzuchten der einheimischen Tiere in einem Zoogeschäft zu bekommen, halte ich für unwahrscheinlich, da die Tiere nicht besonders "exotisch" sind. --> Züchter suchen.
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
@Biendal:

servus,
also das oben geschrieben stimmt ziemlich genau. in shops wirst du keine heimischen eidechsen bekommen. es könnte sein, dass du in wirklich wirklich guten reptilienshops (müssen aber schon sehr gut sein, was nichts anderes heißt, dass sie gute internationale beziehungen brauchen) gewisse exotische arten wie zb. die blaue sägeschwanzeidechse (holaspis guentheri)
http://data5.blog.de/media/570/3296570_1f581fe7e9_m.jpg

die wohl begehrtesten und sicher unmöglich zu bekommenden eidechsenarten sind jene der kanaren, die "drachen der kanarischen inseln" (Gallotia) zu denen die seltenste eidechsenart der welt gehört, die rieseneidechse von la gomer.

die drachen der kanaren sind die größten eidechsenarten und erreichen längen zwischen 40 bis 50 cm. die größte ist die el hierro rieseneidechse (gallotia simonyi)mit bis zu 75 zentimetern.

wenn man die so einfach bekommen könnte, würde ich sie mir auch zulegen ;).

am besten hält man sie in sehr sehr hohen und nicht besonders tiefen terrarien, zb. 150 bis 200 breit, 50 cm tief und 150 bis 200 cm hoch, als rückenwand ein steinmauerimitat oder ein felswandimitat mit vielen spalten, löchern usw., einem supersun-spot mit bis zu 50 grad usw..

also alles in allem sehr aufwendig und teuer. sie sind sehr freiheits- bzw. bewegungsliebend.

lg.

P.s.: unter anderem ein paar meiner favouriten

Gallotia simonyi
http://www.dght.de/ag/lacertiden/bischoff1.jpg
http://images.ocregister.com/newsimages/life/2008/08/04_animal08a0420_large.jpg
http://www.arkive.org/media/6E/6E4DDE6B-3F69-412D-81DD-C7554AC270B5/Presentation.Large/photo.jpg

lacertidae lacertinae
http://orbicularis.de/mediac/400_0/media/lacbil1.jpeg
http://www.herpetofauna.at/gallery/istrien2007/images/Istrien_2007-04-05_16-51-34.jpg

lacerta agilis
http://www.naturfoto.cz/bilder/andere/zauneidechse-10506.jpg
http://www.rhein-main-deponie.de/fileadmin/tiere/zauneidechse.jpg

und zu guter letzt ein recht annehmbares buch
http://www.amazon.de/PraxisRatgeber-Eidechsen-Manfred-Rogner/dp/3930612607/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1250963499&sr=8-1

lg.
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Antwort, mir gefallen diese beiden schon gut
lacertidae lacertinae, lacerta agilis werde sie mal meinem Freund zeigen.
Wie ist es den da mit der Haltung? Ist eine der beiden Arten leichter zu halten, bzw. eine besonders kompliziert?
Danke ;)
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
servus,

kp ;).

also sowohl lacertidae lacertinae als auch lacerta agilis kommen in europa vor, also kann man prinzipiell sagen, dass die haltung nicht sonderlich kompliziert ist. jedoch muss ich gleich dazu sagen, dass ich dir hier bei diesen arten mit keinen haltungsberichten dienen kann, sorry :?.

auch ists kurioserweise so, dass exotische eidechsenarten leichter zu bekommen sind als unsere heimischen :mrgreen: weil sie eben als nicht sonderlich exotisch gelten ;).
aber eidechsen sind prinzipiell nicht leicht zu bekommen. am ehesten würde ich dir noch raten, auf großen messen kontakte zu knüpfen bzw. auf den ausstellerlisten zu gucken wer welche haben könnte und dann mit diesen leuten kontakt auf zu nehmen.
in normalen shops wirst du kein glück haben, außer du findest einen der wirklich exzellente angebote bzw. verbindungen hat.

lg.
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
Ok dann mal vielen Dank :D
Ich werd mich mal umschaun/umhören und wenn noch was is löchere ich euch weiter :p
LG aus München
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Vom Aussehen her recht Ähnlich und teilweise etwas einfacher zu bekommen dürften einige Skinkarten sein. Du kannst ja einfach mal nach Skinke googeln und dich mal umschauen, ich denke da dürften einige optisch doch recht Ähnlich sein.

Liebe Grüße
Patricia
 
Thema:

Eidechsen

Eidechsen - Ähnliche Themen

  • welche Eidechsen Art ?

    welche Eidechsen Art ?: Hallo, ich hoffe einfach das ich hier richtig bin :-) Wir wollen Eidechsen Übernehmen, würde mich aber vorher ganz gerne darüber etwas schlau...
  • Unbekannte eidechse

    Unbekannte eidechse: Hi,hab heute mal wieder so eine winzig kleine eidechse gesehen,sie war auch orange/braun und ca.so groß wie eine zigarette,ohne filter :) sie saß...
  • Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos

    Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos: Hallo, ich bin neu in der Terraristik und möchte mir eine möglichst tagaktive Eidechse oder einen tagaktiven Gecko zulegen. Da ich...
  • Hilfe Eidechse gefunden!

    Hilfe Eidechse gefunden!: Meine Katze hat Eine Zauneidechse (wahrscheinlich jungtier) gefangen und sie is halb tot und ich konnte sie nicht einfach so sich selbst...
  • Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?

    Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?: Hallo, ich wollte einfach mal gerne wissen, ob Eidechsen und Geckos in der Regel ausschließlich Lebendfutter annehmen, oder ob diese Tiere...
  • Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt? - Ähnliche Themen

  • welche Eidechsen Art ?

    welche Eidechsen Art ?: Hallo, ich hoffe einfach das ich hier richtig bin :-) Wir wollen Eidechsen Übernehmen, würde mich aber vorher ganz gerne darüber etwas schlau...
  • Unbekannte eidechse

    Unbekannte eidechse: Hi,hab heute mal wieder so eine winzig kleine eidechse gesehen,sie war auch orange/braun und ca.so groß wie eine zigarette,ohne filter :) sie saß...
  • Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos

    Hilfe bei der Auswahl von Eidechsen/Geckos: Hallo, ich bin neu in der Terraristik und möchte mir eine möglichst tagaktive Eidechse oder einen tagaktiven Gecko zulegen. Da ich...
  • Hilfe Eidechse gefunden!

    Hilfe Eidechse gefunden!: Meine Katze hat Eine Zauneidechse (wahrscheinlich jungtier) gefangen und sie is halb tot und ich konnte sie nicht einfach so sich selbst...
  • Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?

    Nehmen Eidechsen und Geckos normaler Weise auch Futter an, das sich nciht bewegt?: Hallo, ich wollte einfach mal gerne wissen, ob Eidechsen und Geckos in der Regel ausschließlich Lebendfutter annehmen, oder ob diese Tiere...