Eine kleine Bitte...

Diskutiere Eine kleine Bitte... im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo alle zusammen, in den letzten Wochen und Monaten haben hier viele Leute versucht Fragenden zu helfen. Dabei ist es in letzter Zeit zu...
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

in den letzten Wochen und Monaten haben hier viele Leute versucht Fragenden zu helfen. Dabei ist es in letzter Zeit zu zahlreichen Gegenfragen gekommen. Um eine Frage bezüglich einer bestimmten Tierart beantworten zu können, ist es wichtig zu wissen, über welche Unterart man spricht.
Fragen wie: "Kann man Schildkröten draußen halten?" oder "Darf meine Schildi auch mal einen Regenwurm essen?" kann man nicht pauschal beantworten. Deshalb wäre es hilfreich, wenn demnächst vielleicht folgende Angaben gleich im Eröffnungsthreat gemacht werden:

  • Welche Landschildkrötenart ist gemeint? (Art und Unterart !!!)
  • In welchem
    Gehege wird sie zur Zeit gehalten?
  • Was wird gefüttert?
  • Wie alt und wie groß und wie schwer ist das Tier?
  • Eventuell noch, wie lange man das Tier schon hält...
Dann kann man sich als Antwortender gleich ein Bild von der Haltung machen und Fragen leichter beantworten.

Wenn ich hier Frage: "Welche Art Schildkröte hälst du denn?" Und bekomme als Antwort: "Eine Landschildkröte!" - hilft mir das, um eine passende Antwort zu geben nicht wirklich weiter, da das hier das "Landschildkrötenforum" ist. Mit Art meine ich natürlich die Landschildkrötenart (Wie Griechische, Maurische, Köhler, Stern, Sporn, Tunesische usw. usw. usw.). Die Art deiner Landschildkröte steht immer auf der dazu gehörenden EG_Bescheinigung. Bei vielen Arten gibt es dann noch Unterarten, auch die sollten dann bekannt sein, um Hilfestellungen geben zu können. Hier ist das Forum für Landschildkröten. Und das heißt nicht immer automatisch, dass der Fragende eine griechische Landschildkröte haben muss, auch das bitte ich zu bedenken, wenn man eine Antwort gibt.
Und zum Schluss noch die Bitte nach lesbaren Texten. Sätze wie:"Ihc hab n dolle Schildi!" Hört sich vielleicht witzig an, nervt aber ungemein, wenn man eine vielleicht ernst gemeinte Frage beantworten soll.
Tierhaltung ist ein ernst zu nehmendes Thema. Alle Mitglieder hier im Forum versuchen ihr Wissen weiter zu geben und/oder ihre Fargen beantwortet zu bekommen. Viele Fragen werden mehrmals im Monat gestellt, Anfangs hören sie sich alle gleich an. Aber je nach Art und Unterart der Landschildkröte fallen die Antworten anders (Arttypisch) aus. Also bitte - nicht einfach mal eine Frage in den Raum schmeißen, sondern sich auch die Mühe machen und die Allgemeinheit mit Informationen füttern. Nur dann ist objektive Hilfe, in Form von Artorientierten Antworten zu erwarten.
Vielen Dank und schönen Sonntag, Ralf (Melkor)
 
23.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Danke, treffender hätte ich es nicht formulieren können!
Ich wrede das Thema mal oben festpinnen.

Danke,
André
 
Thema:

Eine kleine Bitte...

Eine kleine Bitte... - Ähnliche Themen

  • Cites für kleine Schildis bekommen??

    Cites für kleine Schildis bekommen??: Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar haben wir dieses Jahr zum ersten mal Schildkrötennachwuchs. 3 Stück sind vor einer Woche Geschlüpft. Die...
  • Kleine Schildkröte im Garten gefunden.

    Kleine Schildkröte im Garten gefunden.: Hallo, wir haben in unserem Garten eine Schildkröte gefunden. Sie ist noch ganz klein, ca. 5 cm lang. Ich habe mittlerweilen schon etwas gegooglet...
  • Klein schildkrote

    Klein schildkrote: Ich habe ein kleine schildkrote ge funden es ist ser klein eine wald schildkrote es ist klein ich volte fregen was esen di kleinen schildkroten es...
  • Klein bleibende Landschildkröten?

    Klein bleibende Landschildkröten?: habe eine sehhrr wichtige frage ann die die es wissen! gibt es klein bleibende landschildkröten? wichtig : wenn ja, wie heissen sie? --- EDIT...
  • Welche kleinen Schildkröten gibt es?

    Welche kleinen Schildkröten gibt es?: Hallo, ich hätte gerne eine Landschildkröte und bin auf der der Suche nach kleinen Arten, denn ich möchte ja auchdas sie genügend platz hat. Sie...
  • Welche kleinen Schildkröten gibt es? - Ähnliche Themen

  • Cites für kleine Schildis bekommen??

    Cites für kleine Schildis bekommen??: Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar haben wir dieses Jahr zum ersten mal Schildkrötennachwuchs. 3 Stück sind vor einer Woche Geschlüpft. Die...
  • Kleine Schildkröte im Garten gefunden.

    Kleine Schildkröte im Garten gefunden.: Hallo, wir haben in unserem Garten eine Schildkröte gefunden. Sie ist noch ganz klein, ca. 5 cm lang. Ich habe mittlerweilen schon etwas gegooglet...
  • Klein schildkrote

    Klein schildkrote: Ich habe ein kleine schildkrote ge funden es ist ser klein eine wald schildkrote es ist klein ich volte fregen was esen di kleinen schildkroten es...
  • Klein bleibende Landschildkröten?

    Klein bleibende Landschildkröten?: habe eine sehhrr wichtige frage ann die die es wissen! gibt es klein bleibende landschildkröten? wichtig : wenn ja, wie heissen sie? --- EDIT...
  • Welche kleinen Schildkröten gibt es?

    Welche kleinen Schildkröten gibt es?: Hallo, ich hätte gerne eine Landschildkröte und bin auf der der Suche nach kleinen Arten, denn ich möchte ja auchdas sie genügend platz hat. Sie...