Ich möchte Triops haben

Diskutiere Ich möchte Triops haben im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Leute, Heute bin ich mal hier :) Ich habe gaanz viele Fragen zu den Triops. Meine Freundin hat einen und ich habe beschlossen mich mal zu...
C

Chantigirl

Reaktionen
0
Hallo Leute,
Heute bin ich mal hier :) Ich habe gaanz viele Fragen zu den Triops. Meine Freundin hat einen und ich habe beschlossen mich mal zu
erkundigen. (Natürlich ist hier der geeignete Ort :D)
Also:

- Wie groß muss das Aqua sein?
- Mit welchem Wasser füllen und was muss noch alles rein?
- Woher bekommt man die Triops und wiviel kosten sie?
- Welches Futter muss ich ihnen geben ?
- Und worauf muss ich alles achten ?

Ich hoffe so sehr das ihr mir helfen könnt und würde mich vielleicht auch über ein paar gute Links freuen :)

Neugierige Grüße Chantal :)

24.08.2009
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
L

Laura-Marie

Reaktionen
0
Hey Chantal,
es gibt verschiedene Arten von Triops, ich rate dir zu den Europäischen, leichter zu pflegen:
Becken größe: 4-10 Liter (oder mehr).
Wasser: 70% destiliertes Wasser 30% Leitungswasser.
Woher: Das weiß ich leider nicht genau, nur das es einen Triops Baukasten gibt weiß ich.
Futter: Flockenfutter (für Fische) oder Welstaps. Am Anfang kleinpröseln.
Worauf achten: Es sollten Pflanzen im AQ sein. Bei Europäischen Trops, kein Heizstab oder Filter. Licht nie länger als 12 Stunden anlassen. Nicht in dem Zimmer rauchen wo sie stehen. 1x am Tag vorsichtig umrühren, um Sauerstoff zu erhalten. Bodengrund sollte Sand sein.

So ich denke das wars. Wenn du noch Fragen hast, frag! :)

LG Laura

C

Chantigirl

Reaktionen
0
Danke ♥ ( Und ich dachte schon keiner meldet sich hier :D)

Ja wegen dem Becken (du sagtest ja 4-10 Liter), wie groß ist das denn also die Maße ??
Also habe ich das richtig verstanden für die , brauche ich keinen Heizstab und keinen Filter?!
Aber Licht brauchen die doch, oder ??

Hoffe ich kriege noch Antwort :)

LG Chantal

L

Laura-Marie

Reaktionen
0
Hey,
also so um die 20cm Kantenlänge und 10-20cm Breite.
Ja Licht brauchen sie min 10 Stunden am Tag.
Ja für die europäischen Triops nicht, aber für die anderen schon.
Die können bis zu 8-10cm groß werden.
Wichtig ist wenn du sie holst, kein Spühli oder so ins Becken, die sind da sehr empfindlich. Also Filter kommt drauf an ob du bereit bist den zu kaufen oder mehr Zeit in die Reinigung des Beckens zu investieren.

Laura

C

Chantigirl

Reaktionen
0
Gut vielen Dank... Eine Frage habe ich noch zur Reinigung ... Wenn ich jetzt die Eier habe und noch nichts geschlüpft ist muss ich es dan auch sauber machen ? Und wenn ja wie stelle ich es an oder wie stelle ich es an bei Jungtieren oder Erwachsenen Tieren das zu Reinigen ?
lieben gruß chanti

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Bei Heizstab kommt es drauf an, wieviel Temperatur ein Aquarium haben soll.
Bei Triops cancriformis muss die Temperatur dann 20°C bis 24°C sein. Ich denke, da brauchst du kein Heizstab, vor allem im Sommer (ahja heiß :?). Im Winter kann es sein, dass der Temperatur z.B. auf 15°C fällt, dann ist es vor allem für Nauplien gefährlich und somit die Chance geringer, das zu überleben. Ich würde dir Innenfilter raten, Außenfilter haben zu viel Saugkraft und sind für Triopse tödlich.

Ich würde ein 54l Becken für Triopse gut finden. Bei Futter würde ich erstmal die Flockenfutter an Nauplien füttern. Aber wenn sie groß sind, dann könnte man den Triopse z.B. gekochte Eiweiß füttern.

@Laura-Marie: 10 Std am Tag finde ich etwas zu wenig. 12 Stunden oder besser mehr am Tag wären besser. Es schadet den Triopse auch nicht, wenn sie z.B. 24 Std am Tag Licht haben, sie brauchen immer Licht. :) Aber besser gesagt, Triopse brauchen immer min. 12 Stunden Licht am Tag.

Mehr Infos? Google ist auch dein Freund, tippe einfach Triops ein. Da findest du noch vieles über die Triopse. :wink:

C

Chantigirl

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort :)
Aber wo wäre es denn am besten das Aqua hinzustellen ? Dierekt an die Fensterbank soll man es ja nicht weil die keine direkte Sonnenstrahlen abbekommen dürfen.
Und wie groß ist die maße für ein 54Liter Becken ??

Lg chanti

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Aqua... Puh, gute Frage. Vielleicht kannst du sie auf dem Tisch im Schatten stellen, wo dort keine Sonne reinkommt. Wenn du weißt, wo du das Aquarium hinstellen willst, dann sag uns das einfach und wir werden dir dann sagen, ob das der beste Platz ist. :wink:

Das mit der Größe ist es egal, nur die Liter zählt (denke ich). Jedoch soll es mehr Länge&Breite als Höhe haben, da die Triopse sich nur am meistens am Boden aufhalten. Hast du vielleicht ein Aquarium gefunden? Wenn ja, wie groß ist es?
Jedoch sollen die Nauplien nur in 5 Liter Becken leben, glaube ich.

Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Reaktionen
0
Triopse sind echt niedlich. die schwimmen immer auf dem Rücken. sieht echt voll süß aus. ´Meine ersten Triopse hab ich aus nem Spielzeug laden ( da war ich 6 ) und da konnte man die mit Becken ( viel zu klein ) und Futter und anleitung wie man die Pflegen muss kaufen. Alle sind sehr alt geworden. Und haben auch aus der hand gefressen. Meine zweiten Tripose hab ich dann von Ebay. Also die Eier. Es schlüpft aber nicht aus jedem Ei ein Triops . Außerdem haben wir dann noch ein 64l Aquarium gekauft. Ohne jeden Zubehör. Einen Deckel braucht man auch nicht.

Ich wünsch dir schonmal viel Spaß mit den kleinen süßen.

Liebe Grüße Melanie

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Ich finde Triopse auch toll, Laika ist auch auf dem Rücken geschwommen und da konnte man ihre "Bauch" und Beine total gut sehen. :wink:

Ohne Deckel finde ich es nicht schlimm, würde es aber wegen Licht unter Deckel bevorzugen. :)

C

Chantigirl

Reaktionen
0
Ich habe vor mir ein Aqua mit Lampe zu kaufen. (Das von meiner Cousine hatte einen Riss in der Scheibe).
Wenn man in mein Zimmer kommt ist rechts das Fenster, inks die Komode und vorne das Bett. Auf die Komode will ich das Aqua stellen.
Tagsüber wenn es hell ist kommt genug Licht auf das Aqua und die Lampe versorgt sie gleichzeitg auch nachts mit Licht :)
Ist das okay so ? Ich habe ein paar Bilder rangehängt... (Hoffentlich klappt das) Das Zimmer ist eigentlich nicht so unordentlich wir räumen gerade nur um.

Ganz Liebe Grüsse Chanti

P.S.: Es klappt nicht ^^ Wie kann ich Fotos denn rein stellen ??

MQsky

MQsky

Reaktionen
0
Also, ich fang mal von Forne an.
Die Eier bekommt man am besten aus dem Internet, ich kenne eine gute Seite, aber weiß nicht ob ich die verllinken darf...
Flockenfutter sollte man nicht nehmen, dass schwimmt zulange oben und ist nicht seh Proteinreich, nimm lieber Welstabs oder spezielles Futter aus dem Internet.
Ein Becken geht ab einer größe von 12l, allerdings braucht man noch ein Aufzuchtsbecken welches ca. 3l fasst. Als Aufzuchtsfutter eignet sich am besten Spirulinapulver, kA ob es das in einer Tierhandlung gibt, sonst auch das Internet.
Bodengrund wird nur im großen Aquarium benötigt und sollte aus möglichst feinem Sand bestehen.
Pflanzen sind nicht so wichtig, aber vorteilhaft.
Bei den europäischen(Triops cancriformes) Triops brachst du keinen Heizer, die Temperatur sollte nur konstant zwischen 20 und 24° sein(nicht schwankend, Schwankungen von 2°C können die Nauplien schon umbringen!).
Nun zu der Vermehrung:
Triops sind zu 99,9% Weiblich, wäre als schlecht wenn sie nen Männchen bräuchten:mrgreen:, die Weibchen legen so ihre Eier, beim eintritt in di GEschlechtsreife ca. 10 pro Tag, ab einer größe von 8cm können das aber auch schnell mal 500 pro Tag werden(bei entsprechendem Futter)!
Filter brauch man nicht umbedingt, aber hilfreich ist er schon und einen Schwammfilter bekommt man ja schon für ein paar Euro.
Für die amerikanische Art(bei Kosmos dabei) braucht man auch noch keinen Heizer, aber bei der australischen Art ist er unabdingbar(sollten etwa 26°c sein.)
Ich denke das war das gröbste.
mfG
Manuel

xsofiixx

xsofiixx

Reaktionen
1
heeJ ich hatte ma triopse von galileo die gibts in spielzeug geschäften . aber ich hat ein plastik "behälter" der war recht flach (ca. 5-10cm hoch) . die brauchen doch destilliertes wasser oder?

D

Dingo

Reaktionen
0
ja....man braucht noch destilliertes wasser, aber ich würde im verhältnis 2:1 mischen (70% destilliert, 30% leitungswasser)
lg
dingo

B

BenjaminB

Reaktionen
0
Hey,
wenn du schon zu jedem Thema in dem "Triops" steht etwas schreiben möchtest, dann achte doch drauf, von wann die Threads sind ;)
MfG

PS: 7:3>2:1

D

Dingo

Reaktionen
0
ja, ok.
allerdings finde ich es nicht ok, wenn seit fast 6monaten eine frage am ende steht, und die seit 6 monaten nicht beantwortet wird.
auch wenn sie demjenigen nix mehr bringt...es sieht netter aus, wenn das thema quasi mit einer ausreichenden antwort beiseite gelegt wird.

B

BenjaminB

Reaktionen
0
Hey,

wenn du das Thema abschließen willst, dann kannst du ja den Widerspruch im Mischungsverhältnis noch beseitigen ;)
MfG

Thema:

Ich möchte Triops haben

Ich möchte Triops haben - Ähnliche Themen

• Triops kurz davor zu sterben, was tun?

Triops kurz davor zu sterben, was tun?: Sorry,für meine rätselhaft Überschrift,aber so schaut man da drauf(glaub ich) Also: Mein 5Tage alter Triops lag heute morgen reglos auf dem...
  • Urzeitkrebse(Triops)

Urzeitkrebse(Triops): :DHört sich vielleicht erst mal komisch an,aber in urzeitlrebsforen bekomme ich keine antworten! Und die Triops sind ja auch in nem Aqua!:D Also...
  • Triops - Haltung

Triops - Haltung: Huhu, meine Schwester findet Triops interessant und will wissen wie man die hält. Ich hab schon bisschen im Internet geguckt, aber wollte...
  • Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe

Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe: mein Mann und ich möchten uns ein Aquarium, habe unten ein paar Links. --- was meint ihr zunächst mal zu dem Becken? Wir wollten ein großes, aber...
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal einige gute ratschlage, ich möchte mir ein AQ zu legen, hatte aber noch nie eins, Folgende fragen brennen mir...
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken .... - Ähnliche Themen

• Triops kurz davor zu sterben, was tun?

Triops kurz davor zu sterben, was tun?: Sorry,für meine rätselhaft Überschrift,aber so schaut man da drauf(glaub ich) Also: Mein 5Tage alter Triops lag heute morgen reglos auf dem...
  • Urzeitkrebse(Triops)

Urzeitkrebse(Triops): :DHört sich vielleicht erst mal komisch an,aber in urzeitlrebsforen bekomme ich keine antworten! Und die Triops sind ja auch in nem Aqua!:D Also...
  • Triops - Haltung

Triops - Haltung: Huhu, meine Schwester findet Triops interessant und will wissen wie man die hält. Ich hab schon bisschen im Internet geguckt, aber wollte...
  • Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe

Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe: mein Mann und ich möchten uns ein Aquarium, habe unten ein paar Links. --- was meint ihr zunächst mal zu dem Becken? Wir wollten ein großes, aber...
  • Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....

Möchte ein AQ aber habe noch bedenken ....: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal einige gute ratschlage, ich möchte mir ein AQ zu legen, hatte aber noch nie eins, Folgende fragen brennen mir...