Frage zur Außenhaltung

Diskutiere Frage zur Außenhaltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo habe bisher nur Erfahrung mit Käfighaltung im Innenbereich. Nun war ich auf der Suche nach jungen Meerschweinchen, die ich bei mir draußen...
B

Biene_Maja

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo
habe bisher nur Erfahrung mit Käfighaltung im Innenbereich.
Nun war ich auf der Suche nach jungen Meerschweinchen, die ich bei mir draußen im Garten ganzjährig halten möchte.

Heute hat sich jemand bei mir gemeldet der seine Meerschweinchen abgeben will. Leider sind diese
keine Jungtiere sondern schon zwischen 3/4 Jahr und 4 Jahren.
Nun habe ich die Frage ob es möglich wäre die Meeris (speziell das 4-Jährige), die bisher in Innenhaltung gelebt haben, generell und auch noch jetzt an die AUßenhaltung zu gewöhnen.
Erwähnenswert wäre vll, dass es sich bei dem Stall um eine kleine Betonbaut (ähnlich einem Schuppen) handelt (natürlich Tiergerecht mit Fenster und möglicher Frischluftzufuhr) und die Schweinchen somit sehr gut geschützt sind. Boden habe ich schon abgedämmt, Wände werde ich teils auch noch mit Styropor auskleiden und im Winter sollen sie sich nur dort drin aufhalten. Trotz des Schutzes werden die Temperaturen nicht Wohnzimmerklima betragen.
Kann ich die Meerschweinchen aufnehmen, oder soll ich es lieber zu ihrem Wohl lassen?

Hoffe mir kann jemand helfen der Erfahrung hat.
 
24.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
klar kannst du sie an Außenhaltung gewöhnen. Allerdings finde ich es jetzt schon zu spät dafür, ich würde das dann im nächsten Sommer (Ende Mai/Anfang Juni) machen.
 
B

Biene_Maja

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hmm hab ich schon befürchtet mit der Jahreszeit.
Schade :-( Würd am liebsten jedes Tier "in Not" aufnehmen und der Mann will seine halt jetzt abgeben.
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
kannst du sie nicht innen halten? bis zum frühjahr? Bei jüngeren Tieren hab ich jetzt keine Bedenken, aber ältere ... weiß nicht... wobei es jetzt nicht ganz draußen ist. Es wäre also nicht ganz außenhaltung sondern nur Kaltstallhaltung, richtig?
 
B

Biene_Maja

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
ja genau.. kommen auch noch 2 steckdosen rein damit wenns ganz kalt werden sollte ein heizlüfter bzw eine rotlichtlampe zum einsatz kommen kann...
hat sich aber wahrscheinlich leider trotzdem erledigt da in der gruppe ein älteres männchen ist den ich erst kastrieren lassen würde... und den müsste ich ja dann auf jeden fall drin lassen wegen den 6 wochen
hmm dann schau ich lieber doch nach ein paar jungen tieren
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Ich finde jetzt nicht das jetzt schon keine Tiere mehr in Außenhaltung gesetzt werden dürfen, es ist noch Zeit. Und viele Notstationen haben auch Außenhaltung.
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
nee klar kann man noch raus setzen. Ich meinte nur bei älteren Tieren könnte es Probleme geben. Leider schon erlebt...
 
Thema:

Frage zur Außenhaltung

Frage zur Außenhaltung - Ähnliche Themen

  • Ein paar letzte Fragen

    Ein paar letzte Fragen: So, nachdem wir endlich wieder beim Thema Tiere ankamen, ( hach :D ) entschieden wir uns fuer Meeris. Vorerst 2- ich habe mich durchaus belesen...
  • Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen

    Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen: Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei...
  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

    Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Außenhaltung - grundlegende Fragen

    Außenhaltung - grundlegende Fragen: OT: aber man braucht ja kein begehbares xm² Gehege für 3-4 Schweinies ;-) Achso, ich hab im Winter weinfach über eine hälfte des geheges eine...
  • Frage zu Eigenbau bzw. halbjährige Außenhaltung...

    Frage zu Eigenbau bzw. halbjährige Außenhaltung...: Hallo, habe bisher meine 4 Meeris in ganzjähriger Außenhaltung leben lassen, wollte aber ab dieses Jahr gerne auf halbjährige AH umstellen...
  • Frage zu Eigenbau bzw. halbjährige Außenhaltung... - Ähnliche Themen

  • Ein paar letzte Fragen

    Ein paar letzte Fragen: So, nachdem wir endlich wieder beim Thema Tiere ankamen, ( hach :D ) entschieden wir uns fuer Meeris. Vorerst 2- ich habe mich durchaus belesen...
  • Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen

    Geruchsentwicklung Streu und Fleecehaltung Fragen: Hallo, lange habe ich keine Meerschweinchen gehalten, jetzt sind wieder welche eingezogen. wir haben zur Zeit ein Gehege aus Holz in dem zwei...
  • Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

    Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Außenhaltung - grundlegende Fragen

    Außenhaltung - grundlegende Fragen: OT: aber man braucht ja kein begehbares xm² Gehege für 3-4 Schweinies ;-) Achso, ich hab im Winter weinfach über eine hälfte des geheges eine...
  • Frage zu Eigenbau bzw. halbjährige Außenhaltung...

    Frage zu Eigenbau bzw. halbjährige Außenhaltung...: Hallo, habe bisher meine 4 Meeris in ganzjähriger Außenhaltung leben lassen, wollte aber ab dieses Jahr gerne auf halbjährige AH umstellen...