Neues Futter ausprobiert, Kitten frisst kaum noch :-(

Diskutiere Neues Futter ausprobiert, Kitten frisst kaum noch :-( im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend, wir haben vor 2 1/2 Wochen eine kleine Katze bekommen, mittlerweile ist sie 15 Wochen alt. Geimpft ist sie schon gewesen. Als sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Futter ausprobiert, Kitten frisst kaum noch :-( Beitrag #1
Mimy

Mimy

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
wir haben vor 2 1/2 Wochen eine kleine Katze bekommen, mittlerweile ist sie 15 Wochen alt. Geimpft ist sie schon gewesen. Als sie frisch bei uns war, hat sie gleich ohne Probleme Nass- und Trockenfutter gefressen. Wir hatten die ganze Zeit Juniorfutter. Vor 3 Tagen haben wir es dann mit Adult Trockenfutter von Aldi probiert. In der Nacht nachdem sie es zum 1. Mal gefressen hatte hat sie öfters Futter erbrochen, in der darauffolgenden Nacht hat sie nur noch durchsichtig erbrochen... Wir haben sofort wieder Junior Trockenfutter gekauft aber seit dem das war, frisst sie viel weniger als vorher. Und was am komischsten ist, vorher war sie soo vernarrt in das Nassfutter und hat immer schnell alles aufgegessen, aber seit dem Erbrechen rührt sie es kaum noch an... Obwohl wir ja das Nassfutter gar nicht umgestellt hatten... :? Ich bin so verwirrt... Was soll ich denn jetzt machen? Es kann ja nicht gut sein wenn sie über den Tag verteilt weniger Trockenfutter frisst als vorher und das Nassfutter fast gar nicht mehr anrührt... Auch hab ich ihr ab und zu mal Käse gefüttert aber davon nimmt sie auch nicht mehr viel an... :shock: obwol sie immer soo scharf darauf war :|
Erbrechen tut sie seid sie wieder Juniorfutter bekommt nicht mehr, von ihrem Charakter her hat sie sich auch überhaupt nicht geändert, sie ist immer noch so wild, verspielt und schmusig wie vorher (Gott sei Dank) !
Ich brauch HILFE!! :?::?::?::?::?:
Danke schonmal für eure Mühe.
Liebe Grüße eure Mimy

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • Neues Futter ausprobiert, Kitten frisst kaum noch :-( Beitrag #2
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Ich denke einfach mal, die Futterumstellung war zu plötzlich oder sie verträgt das Aldi-Trockenfutter einfach nicht..

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du überhaupt Trockenfutter anbietest?

Ich würde einfach LANGSAM und löffelweise auf hochwertiges Nassfutter umstellen und das Trockenfutter ganz weglassen;)

Der Appetitmangel kann auch mit den Temperaturen zusammenhängen und muss gar nichts mit dem Erbrechen zu tun haben. Meine mäkeln bei dem Wetter auch rum...

Ach ja, noch ne Frage: ist das Kätzchen entwurmt?

• Neues Futter ausprobiert, Kitten frisst kaum noch :-( Beitrag #3
andie

andie

Punkte Reaktionen
0
hii

TroFu solltest du - wenn überhaupt - nur als Leckerchen anbieten. Meist ist im TroFu viel zu viel Getreide drinnen. Außerdem belastet es die Nieren.

Futter sollte man nie plötzlich umstellen. Der Magen muss sich erst an das andere Futter gewöhnen - und zwar langsam. Gib nur einen TL ins gewohnte Futter. Wenn er sich daran gewöhnt hat, steigerst du die Menge und reduzierst dafür das Juniorfutter.

lg andie

• Neues Futter ausprobiert, Kitten frisst kaum noch :-( Beitrag #4
Olga21

Olga21

Punkte Reaktionen
0
Hey,

welches Juniortrockenfutter bekommt sie denn überhaupt?
Versuch es doch mal mit dem Trofu von Orijen oder Acana. Hat hier seine Wunder bewirkt... :)

Und ist die kleine alleine? Oder hat sie noch eine/n Freund/Freundin?

• Neues Futter ausprobiert, Kitten frisst kaum noch :-( Beitrag #5
Mimy

Mimy

Punkte Reaktionen
0
Hi, schonmal danke für eure Antworten. Alleine ist sie nicht, im Moment bin ich immer zuhause, ein Hund ist auch immer da und im Garten kann sie mit der Nachbarskatze spielen.
Entwurmt wurde sie bereits...
Mein Problem ist eigentlich auch nicht direkt das Trockenfutter, sondern dass sie plötzlich das Nassfutter nicht mehr anrührt.... Ich geb ihr ja als wieder das Junior TroFu von Whiskas und auch die ganze Zeit, wie sies von Anfang an gewohnt war, das Whiskas Nassfutter. Das hat sie am Anfang sooo geliebt und seit dem ich probiern wollte, anderes TroFu zu nehmen rührt sie das Nassfutter nicht mehr an.. Das macht mir Sorgen.. Also wenn ich ab jetzt dann TroFu eher als Leckerchen geb, dann isst sie ja fast gar nix mehr... ich habs auch heute morgen probiert, ihr nur Nassfutter hinzustellen aber sie hat kurz dran geschnuppert und das wars auch....
Und das mit den Temperaturen: Als wir sie bekamen war es ja schon so extrem heiß und da hat sie ja ganz normal gegessen.... und heute frisst sie wieder kaum Nassfutter obwohl es kühl ist. Und bei uns in der Wohnung ist es sowieso meist kühl bzw. angenehm...
Was mach ich denn nun, wenn ich ihr das TroFu nicht doch weiter hinstell isst sie ja nix mehr und ich mag sie auch ned so lang vor das Nassfutter setzen, bis es halt der Hunger reintreibt, obwohl sies vlt echt nicht essen mag...

• Neues Futter ausprobiert, Kitten frisst kaum noch :-( Beitrag #6
Mimy

Mimy

Punkte Reaktionen
0
Hey,
schade, dass keine Antworten mehr kamen... Ich hab mich noch ein bisschen durchgelesen und bin auf einen Thread gekommen, wo Olga21 ihre Probleme beschrieben hatte. Ich hab jetzt auch mal ausprobiert, kein TroFu mehr hinzustellen, sondern nur noch zu bestimmten Zeiten NaFu und ein bisschen TroFu mitreinmischen. Sie frisst zwar jetzt ein bisschen mehr aber es kommt mir trotz allem immer noch ein bisschen wenig vor... und Käse mag sie auch kaum mehr nehmen... Haben Kitten mit 14 oder 15 Wochen schon alle Zähne oder kann es sein, dass sie nicht kauen mag? Wenn ich nämlich den Käse ganz klein machen nimmt sie ihn an, wenn es aber ein bisschen größere Stückchen sind lässt sie alles liegen...
Ich bin verwirrt -.-"
Hoffe es kommen noch Tipps.
Liebe Grüße eure Mimy

• Neues Futter ausprobiert, Kitten frisst kaum noch :-( Beitrag #7
Angelina

Angelina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

auch Katzen haben erstmal Milchzähne, die irgendwann ausfallen und Platz für die bleibenden Zähne machen. Die meisten Besitzer bekommen den Zahnwechsel bei ihren Katzen gar nicht mit. Bei meinen Beiden schaue ich ab und zu ins Mäulchen, konnte aber auch noch nicht wirklich was entdecken. Meine sind jetzt 4 Monate alt. Aber ob der Zahnwechsel ein Grund sein kann, dass Katzen nicht fressen wollen, weiß ich leider auch nicht.

LG Angie
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also das Futter solltest du wirklich langsam umstellen. Whiskas ist leider überhaupt kein gutes Futter, auch wenn die Werbung es einem gerne vormacht. Es enthält viel zu viel Getreide und außerdem Zucker. Auch ist dort nicht deklariert, was alles für Fleisch (von welchen Tieren) und was für tierische Nebenerzeugnisse (z. B. könnte sogar Blase mit Urin enthalten sein) enthalten sind. Schau einfach mal bei Sandras Tieroase (Onlineshop), dort gibt es nur hochwertiges Katzenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Futter ausprobiert, Kitten frisst kaum noch :-( Beitrag #8
eifelbiene

eifelbiene

Punkte Reaktionen
0
Der Zahnwechsel kann schon ein Grund für das schlechte Fressverhalten sein. Meist findet er zwischen dem 3. und 7. Lebensmonat statt.

Entwurmt wurde sie bereits...
Kitten sollten häufiger entwurmt werden, da sie über die Muttermilch Wurmlarven aufnehmen. Nach dem Absetzen könnten somit noch Würmer vorhanden sein. Also, wenn du sie vor 2,5 Wochen bekommen hast und sie kurz zuvor entwurmt wurde, käme das vom zeitlichen Ablauf schon hin.

• Neues Futter ausprobiert, Kitten frisst kaum noch :-( Beitrag #9
Mimy

Mimy

Punkte Reaktionen
0
Okay danke ihr Lieben =) Da es nun echt mit dem Entwurmen wieder an der Zeit ist, werde ich die Woche mal zum TA gehen und auch wegen weiteren Impfungen fragen. Zum Kastrieren is sie ja noch zu klein. Nur quängelt die Kleine so und will unbedingt raus in den Garten aber das könnte ich ohne schlechtes Gewissen nicht zulassen vor der Kastration..
Danke für eure Tipps, ich werd auch gleich auf die Homepage gehn und mich nach einer neuen Futtermarke umsehen. Ich hatte Wiskas nicht wegen der tollen Werbung gekauft^^ sondern weil es in unserem Örtchen die einzige Marke in den Läden ist, die Juniorfutter hat.
Liebe Grüße und noch nen schönen Abend
Eure Mimy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Futter ausprobiert, Kitten frisst kaum noch :-(

Neues Futter ausprobiert, Kitten frisst kaum noch :-( - Ähnliche Themen

Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Neues Katerchen will nicht fressen: Hallo ihr Lieben! 😘 Ich hoffe ich finde hier etwas Rat. Denn ich bin am ende mit meinem Latein.. Ich habe seit samstag Abend ein neues Katerchen...
Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Oben