Meeris in Balkonhaltung!

Diskutiere Meeris in Balkonhaltung! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, ich habe einen Balkon von 8qm in dem 2 Kaninchen wohnen! Morgen sollen dort evt 2 Meeris einziehen mit eigenem stall! Ich wollte mal...
Kol61

Kol61

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
773
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe einen Balkon von 8qm in dem 2 Kaninchen wohnen!
Morgen sollen dort evt 2 Meeris einziehen mit eigenem stall!
Ich wollte mal vorab ein paar sachen wissen, also was muss
ich bei der aussenhaltung ganzjährig bei den Meeris beachten?
Es soll ja keine Impfungen für die Kleinen geben wie z.b bei den Kaninchen, sind die dan nicht krankheitsanfälliger als die Ninchens?

Das Pärchen was evt mit zu uns zieht ist von einer Privatperson die ihre Meeris abgeben will es sind zwei kastrierte Böcke...beide sind 1 jahr alt und brüder! Aber das Problem evt wäre das die beiden keine Aussenhaltung kennen, läuft das bei der gewöhnug der Aussenhaltung der Meeris ähnlich wie bei den Ninchens ab oder kann ich sie dieses Jahr nicht mehr raussetzten?
 
24.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cateye

Cateye

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
243
Reaktionen
0
8m² für zwei Kaninchen und zwei Meeris?

Ist ein wenig eng!!!
Willst du die zusammen frei laufen lassen??????????
Mach mal nicht!
Meeris die Außenhaltung nicht gewöhnt sind, kann man mal nicht eben so an die Luft setzen.
Also Zeit lassen und pö a pö dran gewöhnen.
Meine Meinung ist, >> an deiner Stelle würde ich mir die Übernahme der Meeris gründlichst überlegen!
Meeris werden hier nicht geimpft, das heisst aber nicht, dass du als Halter außen vor bist.
Meeris haben einen erhöhten Vitamin C- Bedarf und wenn du das den Zwergen ausreichend bieten kannst, im Futter, dürften die auch nicht krank werden.

Am besten du besuchst mal die Seite www.diebrain.de, da können deine Frage bestens beantwortet werden.

LG, Cateye
 
*snoopy*

*snoopy*

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
957
Reaktionen
0
@Cateye: Was ist an 8m² zu klein? Pro Ninchen rechnet man 2m² und pro Meeri 1m² (schlimmstenfalls gehen auch 0,5m²)......Platz reicht allemale!

Off-Topic
PS.: Satzzeichen sind keine Herdentiere wie man so schön sagt ;)


@Kol61: Hier sind ausführliche Infos über Außenhaltung (u.a. Balkonhaltung):
http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#ba

LG
*snoopy*
 
Kol61

Kol61

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
773
Reaktionen
0
Also wären die 8qm für alle ausreichend?
Ich würde die Türen von beiden Ställen 24 std geöffnet haben und da müssten diese sich das Gehege bzw Balkon alle miteinander teilen! Ich meine damit das ich den Platz nicht mit gitterelementen oder so trennen würde!
Danke für den Link, schau ich gleich mal rein:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Snoopy,

echt gut das du mir den Link zugeschikt hast! Hab mich auf verschiedenen seiten über die Haltung von Meeris informiert aber hier wurde ein Thema erwähnt über den ich mir noch keine Gedabken gemacht hatte, wegen dem Boden! Hab Steinboden, der Größte teil ist zwar mit Laminat ausgelegt (kein Regen da umherum und oben mit Beton) wird aber im winter durch einen Teppich boden ersetzt weil auch die Ninchens keine kalten füße bekommen sollen vorallem können sie auf dem Boden sowieso nicht so gut rumtollen! Bei Meeris wäre ja das problem das die anscheinend nicht so recht stubenrein werden da hätte ich wohl probleme mit dem Boden! Ich denke ich muss wirklich nochmal alles überdenken auch wegen der Jahreszeit den ich könnte die Kleinen wahrscheinlich zur Not nicht in der Wohnung unterbringen....
War wohl zu unüberlegt von mir, ich denke bis nächstes Frühjahr lasse ich mir das mal durch den Kopf gehen!

Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeysie

Jeysie

Registriert seit
29.05.2007
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Der Platz reicht alle mal!

Meerschweinchen und Kanicnhen kann man denke ich schon zusammen halten bei uns im Tierheim gbt es auch einges die sich die Freianlage teilen!

http://kaninchen.nagetiere-online.de/meerschweinchen.php

sieh dir mir den link nocheinmal dazu an da steht einiges besonders interesannt könnte dieser Punkt sein:
Verbesserung der Haltungsbedingungen




Liebe Grüße

 
Kol61

Kol61

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
773
Reaktionen
0
Der Link ist auch echt gut danke:)
Am besten finde ich die stelle an dem das Kaninchen traurig vor dem meeris gehege stehen bleibt weil es einen Partner zum Kuscheln braucht:)

Das Problem hätte ich ja nicht direkt, da die Ninchens zu zweit sind und die Meeris auch sein würden! Aber ich müsste wahrscheinlich einen teil mit Gittern oder so abtrennen damit es ein geschützter Bereich für die Meeris gebe wo die Ninchen nicht reinkommen! Meine beiden Ninchen sind sehr neugierig verfressen und auch manchmal ziehmlich aufdringlich:) Ich denke wen ich jetzt unüberlegt anschaffe und alle zwangsweise zusammenhalte würden meine beiden Ninchen den Meeris keine ruhe gönnen und so verfressen wie die sind den meeris das Futter vor der Nase wegschnappen! Ich werde vor der Anschaffung nochmal gründlich alles überdenken! Ich will ja keine unglücklichen Tiere haben die durch meine unüberlegtheit leiden müssen!
 
A

Auraya

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hallo

ich häng hier mal eine Frage dran.
Also ist es kein Problem eine Ninchen Gruppe zusammen mit einer Meerigruppe im selben freilauf zu halten?

Meine Schwägerin muß nämlich ihre Schweinis weggeben und ich bin am überlgene sie aufzunehmen damit ihr die Trennung nicht so ganz schwerfällt und sie sie jeder Zeit besuchen kann.

Ich habe aber meine 3 Ninchen auf dem Balkon.

Der Balkon ist 12qm groß. Habe einen umgebauten Gutterkäfig und es kommt jetzt noch eine große HUndehütte als Schutzhütte dazu.

LG
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
prinzipiell ist es kein Problem. Allerdings gibts hin und wieder mal Ninchen, die total rücksichtslos gegenüber Meeries sind, da wäre das dann nicht so gut, weil da kanns Verletzungen geben. Aber bei mir gings immer gut.
 
Kol61

Kol61

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
773
Reaktionen
0
im schlimmsten fall kannst du ja einen Teil für die meeris als rückzugsort einrichten mit gitterelemeneten oder eingängen in denen die Kaninchen nicht durchkommen!
Vom Platz her wäre das denke ich kein Problem bei 12qm!
 
Thema:

Meeris in Balkonhaltung!

Meeris in Balkonhaltung! - Ähnliche Themen

  • Kaninchen mit Meeris zusammen halten?

    Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?

    Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?: Hallo :} Heute ist endlich mein 3m² Gehege + 0,5m² Schutzhütte angekommen und ich freue mich schon darauf, meine Kleinen darin springen zu lassen...
  • Meeris reinnehmen?

    Meeris reinnehmen?: Hey ♡ Seit Cookie an einer Krankheit gestorben ist, habe ich mit der Möglichkeit gespielt die Meerschweinchen über den Winter reinzunehmen, weil...
  • meeris im winter an draußen gewöhnen

    meeris im winter an draußen gewöhnen: Hallo, (dies ist übrigens mein erster beitrag:) ) Ich hole mir in den weihnachtsferien noch zwei meeris um meine bestehende mannschaft zu...
  • meeris im winter an draußen gewöhnen - Ähnliche Themen

  • Kaninchen mit Meeris zusammen halten?

    Kaninchen mit Meeris zusammen halten?: Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?

    Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?: Hallo :} Heute ist endlich mein 3m² Gehege + 0,5m² Schutzhütte angekommen und ich freue mich schon darauf, meine Kleinen darin springen zu lassen...
  • Meeris reinnehmen?

    Meeris reinnehmen?: Hey ♡ Seit Cookie an einer Krankheit gestorben ist, habe ich mit der Möglichkeit gespielt die Meerschweinchen über den Winter reinzunehmen, weil...
  • meeris im winter an draußen gewöhnen

    meeris im winter an draußen gewöhnen: Hallo, (dies ist übrigens mein erster beitrag:) ) Ich hole mir in den weihnachtsferien noch zwei meeris um meine bestehende mannschaft zu...