hilfe!!! maus dreht sich!

Diskutiere hilfe!!! maus dreht sich! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo erst mal! ich habe mir vor kurzem 3 mäuseweibchen angeschafft, und eine von ihnen dreht sich manchmal sehr firstlange im kreis, manchmal...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

ToniApril

Guest
hallo erst mal!
ich habe mir vor kurzem 3 mäuseweibchen angeschafft, und eine von ihnen dreht sich manchmal sehr
lange im kreis, manchmal bewegt sie sich aber auch ganz normal, hat sie eine krankheit? ist das normal?
oder ist sie vielleicht auch einfach desorientiert?
biiiitte helft mir, bin total ratlos und mache mir sorgen wie verrück!
ich möchte allerdings noch anmerken dass es sich bei meinen mäusen nicht um tanzmäuse handelt!
schonmal danke im vorraus!
liebe grüße ToniApril
 
25.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: hilfe!!! maus dreht sich! . Dort wird jeder fündig!
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Wie alt sind die drei? Wie groß ist der Käfig? Woher hast du die Mäuse?
 
T

ToniApril

Guest
ich hab die drei erst seit gestern, sie müssten aber so um die 5 wochen alt sein glaub ich, der käfig hat die maße 69x39 und hat drei stockwerke, ich hab sie aus einer zoohandlung, das muss ich zugeben, aber dort werden sie nach geschlecht getrennt und verhältnismäßig gut behandelt! und ich hatte dort schon mehrere mäuse her, immer nur gute erfahrungen gemacht!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich weiß der käfig entspricht nicht den grundmaßen, aber durch die drei stockwerke die alle diese maße haben dürfte ja eigentlich genug platz sein und freilauf bekommen sie bei mir auch! wenns hilft, die maus dreht sich vorallem nach dem aufstehn, deshalb tippte ich ja auf desorrientiertheit?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lubaya

Lubaya

Registriert seit
12.03.2008
Beiträge
2.687
Reaktionen
0
Auch wenn du etagen drinne hast brauchen sie die Mindestmaße bei der grundfläche!
Und auslauf brauchen mäuse eigentlich eher nicht, wenn der Käfig groß genug ist, da sie sehr revier bezogen leben und der Auslauf eher streß wäre.
Ich würde mit der kleinen zum Tierarzt gehen, nur der kann dir sagen ob die kleine gesund ist.
 
S

SAS-Japan

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
tja ich würde auch auf die größe des käfigs tippen, aber dann müssten sich ja die anderen auch drehn .... hmmm eig könnte die maus auch krank sein -_- das habe ich ein zwei mal bei meinen fischen gesehn...hm... und wenn sie einfach seit ihrer geburt zu klein gehalten wurde das sie sich jetzt immer noch dreht ( aus alter gewohnheit) TA würde ich auch forschlagen der sagt dir dann genau was los ist! hoffe deiner maus gehts bald wieder gut!!!!!!!! LG
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Wenn Mäuse sich häufig im Kreis drehen, kann das ein Zeichen für eine Mittelohrentzündung oder einen Schlaganfall sein - da ist umgehende tierärztliche Hilfe gefordert, weil die Maus das sonst nicht überlebt.
Ob es das nun ist, kann Dir aber wirklich nur ein Tierarzt sagen - wir können hier nur Ferndiagnosen stellen.
An der Käfiggröße liegt es eher nicht, denke ich - auf zu kleine Käfige reagieren Mäuse eher mit massivem Gitternagen und geringer Aktivität... (manche finden sich auch einfach damit ab, aber glücklich sind sie damit natürlich nicht...)

Wenn Du nach dem Tierarztbesuch weißt, was die Maus hat, und sie entsprechend behandelt wird, dann solltest Du aber bitte wirklich dafür sorgen, dass die Mäuse einen größeren Käfig bekommen.
Man kann eine zu kleine Grundfläche nämlich nicht mit mehr Höhe ausgleichen -
zumal Du noch gar nicht geschrieben hast, wie hoch der Käfig ist ;)

Die Grundfläche sollte 80x50cm nie unterschreiten, besser wären 100x50cm. Die Höhe sollte mindestens 50, besser jedoch 80cm betragen, da Farbmäuse sehr gern klettern.

Stell´ Dir vor, Du würdest in einer 100qm-Wohnung wohnen, mit 10 Zimmern, und alle wären übereinander angeordnet. Da würdest Du Dich auch nicht wohlfühlen, oder? ;)
Mäuse brauchen einfach eine gewisse Grundfläche, die sie mal am Stück flitzen können, ohne abzubremsen, umzudrehen, irgendwo hochzukraxeln etc...

Aber der wichtigste Schritt wäre jetzt erstmal, die Gesundheit der Maus zu überprüfen. Ein größerer Käfig muss auch nicht gleich morgen her, aber dauerhaft ist Dein Käfig leider definitiv viel zu klein...

LG, seven
 
O

ok592

Registriert seit
31.08.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Tanzmäuse drehen sich aufrgrund eines angezüchteten Gehirntumors (ogott ich könnte platzen vor Wut!!!) ich weiß du hast keine Tanzmäuse aber die Ursache könnte die gleiche sein...

Auf jeden Fall TA!!!

Warst du inzwischen schon?
 
O

ok592

Registriert seit
31.08.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
stimmt! :eusa_doh: habs eben nachgelesen, danke dass du mich korrigiert hast! ;)
 
T

ToniApril

Guest
wer gern wissen will wies der kleinen geht kann einfach meinen neuen thread lesen! ;)
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
wieso machst du dafür nen neuen thread auf?
 
T

ToniApril

Guest
weil ich i-wie vergessen hatte, dass ich den hier noch hatte XD
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
ach so okay.
 
T

ToniApril

Guest
jetzt bin ich nur zu blöd meinen eigenen thread wieder zu finden, kann mir jemand sagen wie ich das mach? unter eigene themen wird er nicht angezeigt?!
 
O

ok592

Registriert seit
31.08.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
ich bin auch zu blöd deinen thread zu finden XD ^^
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Welch suchst du denn? Hast du inzwischen einen guten TA?

LG Lilly
 
T

ToniApril

Guest
ich hatte nen thread über die drehmaus und die beiden andern geschrieben aber der ist vom erdboden versckluckt!^^ jaaaa.. es geht ich muss heut auch schon wieder hin weil meine kim nen schnupfen hat :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

hilfe!!! maus dreht sich!

hilfe!!! maus dreht sich! - Ähnliche Themen

  • Hilfe meine Maus ist verschwunden

    Hilfe meine Maus ist verschwunden: Hallo ich habe ein großes Problem und bin deswegen nur noch am Heulen, ich habe insgesamt 11 Farbmäuse. Zwei davon sind schwarz. Und eine der...
  • Neue Maus

    Neue Maus: Seit ca. 1 Woche habe in eine neue Maus meine alte (Marry Brown) ist verstorben und damit Chieply(kleine Flinke Zicke) nicht alleine ist habe ich...
  • Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :(

    Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :(: Erst mal ein großes Lob an dieses Forum..ich hab schon öfters Rat gesucht und hier im Forum gefunden. Jetzt zu meinem Anliegen.. ich hab seit ca...
  • Bitte Hilfe sonst muss eine Maus gehen

    Bitte Hilfe sonst muss eine Maus gehen: Hallo, ich weiß mir mittlerweile echt nicht mehr zu helfen. Ich habe etwas weiter unten schon geschrieben, das eine Maus die anderen immer ärgert...
  • Mäuse rennen & quieken bitte schnelle HIlfe!

    Mäuse rennen & quieken bitte schnelle HIlfe!: Halo, also jeden abend qieken die mäuse einbisschen und mir wurde gesagt, dass das ganz normal ist, aber als ich ebnd schlafen gehen wollte, hab...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe meine Maus ist verschwunden

    Hilfe meine Maus ist verschwunden: Hallo ich habe ein großes Problem und bin deswegen nur noch am Heulen, ich habe insgesamt 11 Farbmäuse. Zwei davon sind schwarz. Und eine der...
  • Neue Maus

    Neue Maus: Seit ca. 1 Woche habe in eine neue Maus meine alte (Marry Brown) ist verstorben und damit Chieply(kleine Flinke Zicke) nicht alleine ist habe ich...
  • Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :(

    Hilfe!! Eine Maus geht aufeinmal auf die Andere los :(: Erst mal ein großes Lob an dieses Forum..ich hab schon öfters Rat gesucht und hier im Forum gefunden. Jetzt zu meinem Anliegen.. ich hab seit ca...
  • Bitte Hilfe sonst muss eine Maus gehen

    Bitte Hilfe sonst muss eine Maus gehen: Hallo, ich weiß mir mittlerweile echt nicht mehr zu helfen. Ich habe etwas weiter unten schon geschrieben, das eine Maus die anderen immer ärgert...
  • Mäuse rennen & quieken bitte schnelle HIlfe!

    Mäuse rennen & quieken bitte schnelle HIlfe!: Halo, also jeden abend qieken die mäuse einbisschen und mir wurde gesagt, dass das ganz normal ist, aber als ich ebnd schlafen gehen wollte, hab...