Afrikanische Weißbauchigel

Diskutiere Afrikanische Weißbauchigel im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich wollte nur firstmal hören, wer von euch hier auch Afrikanische Weißbauchigel hällt.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Graustufen

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte nur
mal hören, wer von euch hier auch Afrikanische Weißbauchigel hällt.
 
25.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Afrikanische Weißbauchigel . Dort wird jeder fündig!
Heine

Heine

Registriert seit
21.05.2009
Beiträge
476
Reaktionen
0
Hallo ... ich nicht aber darf ich an der stelle mal fragen ob die weich sind?
kann man die streicheln? :)
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
2.169
Reaktionen
6
Ich halte sie auch nicht, finde sie aber wunderschön.
Wie ist das denn mit der Haltung? Besonders schwierig?
 
Ü

Überdosis

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ich find die auch total putzig. Aber ich glaub die brauchen auch ein recht großes Gehege und sie sind sicher sehr anspruchsvoll oder?
Kann man die eigentlich als Pärchen oder Gruppen halten oder sind die Einzelgänger?
 
G

Graustufen

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Weich sind sie nicht aber man kann sie auf jeden Fall streicheln wenn sie sich nicht zusammenrollen... aber unter dem Bauch sind sie weich, da haben sie weißes weiches Fell ;-)
 
Heine

Heine

Registriert seit
21.05.2009
Beiträge
476
Reaktionen
0
Versteh ich grad nicht. Man kann ihnen den Bauch streicheln wenn sie sich nicht zusammenrollen? Legst du ihn dazu auf den Rücken? oO

Können die einen Bezug aufbauen?
Kommen die wenn sie einen hören?
 
G

Graustufen

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Die Haltung ist nätürlich schon anspruchsvoller als bei Nagetieren und so. Ich halte jetzt 4 Weißbauchigel. Das Gehege sollte ein großes Terrarium sein. Und sie brauchen täglich viel viel Auslauf. Außerdem sollten sie nicht auf normalen Kleintierstreu gehalten werde (was viele Halter falsch machen). Sie brachen Frettchenfutter ( welches meiner meinung nach auch recht teuer ist ) und eigentlich täglich frisches Futter in Form von Insekten.
Ich halte meine Igel nicht in der Gruppe, weil sie in der Natur auch einzelgänger sind. Sie vertragen sich zwar in der Gruppe aber das ist nicht ihr natürliches Verhalten. Wenn sie Abends duch mein Zimmer laufen begenen sie sich aber sonst hat jeder sein eigenes Terrarium.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nein, so meinte ich das nicht ;-) Ich wollte damit nur sagen, dass der Bauch weich ist weil dort keine Stacheln sind.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

einen wirklichen Bezug bauen sie nicht auf, aber sie erkennen wer ihr Halter ist und haben dann auch keine Angst vor ihm. Wenn man ruft der so kommen sie nicht, aber da sie so neugierig sind kommen sie von alleine an um zu gucken wer denn da im weg sitzt und so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heine

Heine

Registriert seit
21.05.2009
Beiträge
476
Reaktionen
0
tjoa, da du eigentlich die jenige warst die eine Frage gestellt hat werd ich auch nur noch eine einwerfen.
Halten diese Afrikanischen Igel Winterschlaf und dürfen sie sich deswegen Winterspeck anfressen?
 
G

Graustufen

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Weißbauchigel halten normal keinen Winterschlaf. ´Da sie ja aus Afrika kommen und da die Temperaturen immer recht hoch sind.
Aber sie können eine Winterruhe machen.
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
2.169
Reaktionen
6
In der Tiervermittlung will gerade jemand seinen vermitteln, vielleicht willst Du ja noch einen:lol:
 
G

Graustufen

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
wo drunter kann ich den finden ?
 
G

Graustufen

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ahaa danke ;-)
 
B

benny28

Registriert seit
06.01.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo, ich halte seit kurzem einen igel, genauer geagt seit 3 tagen, und habe ihn nur zum trinken kurz gesehen, selbst nachts is er selten aus seiner hütte zu bekomme.
vielleicht weil alles noch so neu is. keine ahnung. mal abwarten. was hast du für erfahrungen gemacht
 
Razor

Razor

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ich denke das er sich noch ein bißchen eingewöhnen muß.
Ist er denn noch klein? Dann ist es auch normal das er viel schläft.
Du kannst ihn aber auch mal rausnehmen und auf deinen Schoss setzen. Dann gewöhnt er sich an deinen Geruch und merkt bald, das es nichts gibt wovor er sich fürchten muß.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Afrikanische Weißbauchigel

Afrikanische Weißbauchigel - Ähnliche Themen

  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung

    Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung: Hallöchen! :039: Also im letzten Beitrag war ja die Frage nach dem neuen Mitbewohner... Nun soll es der Afrikanische Weißbauchigel werden. Ob...
  • Afrikanischer Weißbauchigel

    Afrikanischer Weißbauchigel: Hi leute, Ich hab seit ca. 5Jahren zwei Weißbauchigel. Seit Samstag ist eine davon ganz Schwach,wenn sie sich bewegt dann "taumelt" sie nur und...
  • Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels

    Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels: Hallo ihr Lieben, wie es im Titel schon steht, habe ich Fragen zur Haltung von afrikanischen Weißbauchigeln. Muss man sie in einem Terrarium...
  • Afrikanische Weißbauchigel

    Afrikanische Weißbauchigel: Hallo ihr Lieben Ich suche ziemlich schnelle Hilfe Ich habe mir gestern, dem 21.01.2012, zwei Afrikanische Weißbauchigel geholt Terrarium ist...
  • Afrikanische Weißbauchigel - Ähnliche Themen

  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung

    Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung: Hallöchen! :039: Also im letzten Beitrag war ja die Frage nach dem neuen Mitbewohner... Nun soll es der Afrikanische Weißbauchigel werden. Ob...
  • Afrikanischer Weißbauchigel

    Afrikanischer Weißbauchigel: Hi leute, Ich hab seit ca. 5Jahren zwei Weißbauchigel. Seit Samstag ist eine davon ganz Schwach,wenn sie sich bewegt dann "taumelt" sie nur und...
  • Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels

    Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels: Hallo ihr Lieben, wie es im Titel schon steht, habe ich Fragen zur Haltung von afrikanischen Weißbauchigeln. Muss man sie in einem Terrarium...
  • Afrikanische Weißbauchigel

    Afrikanische Weißbauchigel: Hallo ihr Lieben Ich suche ziemlich schnelle Hilfe Ich habe mir gestern, dem 21.01.2012, zwei Afrikanische Weißbauchigel geholt Terrarium ist...