Können Mäuse träumen?

Diskutiere Können Mäuse träumen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu ihr Lieben, meine Frage steht ja firstschon oben. Apple quiekt manchmal im Schlaf und manchmal denke ich, dass sie vielleicht träumt. Können...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

meine Frage steht ja
schon oben. Apple quiekt manchmal im Schlaf und manchmal denke ich, dass sie vielleicht träumt. Können Mäuse das?
 
26.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Können Mäuse träumen? . Dort wird jeder fündig!
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Wieso sollten sie es nicht können? Meine Hamster seh ich ja nicht, wenn sie schlafen, aber ich kann mir das schon vorstellen. Hunde und Katzen tun es ja auch, wieso also nicht auch die kleinen Mäusels?
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Habe gerade Kollegin wikipedia zum Thema "Traum" befragt:

Fast alle Säugetiere, Vögel und auch manche Reptilien zeigen Phasen von REM-Schlaf und träumen somit höchstwahrscheinlich. Hunde und Katzen bewegen beispielsweise ihre Pfoten so, als würden sie laufen, äußern arteigene Laute und/oder zeigen lebhafte Mimik. Dabei verarbeiten sie möglicherweise Erinnerungen, die sich jedoch keineswegs auf den vorangegangenen Tag beschränken (zu beobachten z. B. bei alten oder invaliden Tieren). Es wurden auch Versuche an Ratten durchgeführt, die zeigen, dass die Gehirnaktivität, die sie bei einer Futtersuche zeigen, in der darauf folgenden Schlafphase ganz ähnlich wiederkehrt. Einige wenige Säugetiere wie die Ameisenigel oder die Delphine haben keinen REM-Schlaf.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Na dann hoffen wir mal, dass sie Süßen auch süße Träume haben und nicht von irgendwelchen Kloppereien träumen.
 
Heine

Heine

Registriert seit
21.05.2009
Beiträge
2.272
Reaktionen
0
Träumen ist ja nur das sortieren und verarbeiten von den über den Tag gewonnen Informationen. Ohne den Vorgang würde das Gehirn einfach aussetzen. Also träumen sie sicher. Aber was?^^
Wenn ein Hamster im Schlaf die Beinchen bewegt wär es doch voll interessant zu wissen ob er gerade an einem völlig fremden, fantasie Ort herumrennt oder in seinem bekannten Käfig. Oder wen quieken sie da grade an?
Tiere können lernen und sich erinnern, träumen sie von ihrer Kindheit? Artgenossen? Sind wir Teil ihrer Träume? ... spannend :)
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
639
Reaktionen
0
Hm vielleicht sowas ähnliches wie träumen, aber wie wir uns das vorstellen sicher nicht, dafür sind sie zu dumm (sorry, is aber so).
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Hallo,
Also meine Mäuschen zucken sogar mit den Füßchen beim schlafen also bin ich sogar fest davon überzeugt das sie träumen können.
Lg von Bianca und ihren Mäuschen Chilli, Schoko und Crispy
 
Heine

Heine

Registriert seit
21.05.2009
Beiträge
2.272
Reaktionen
0
Hm vielleicht sowas ähnliches wie träumen, aber wie wir uns das vorstellen sicher nicht, dafür sind sie zu dumm (sorry, is aber so).
Na kommt drauf an was wir uns darunter vorstellen oder?
Wir können auch nur verarbeiten was wir kennen. Das was wir als Fantasie betrachten ist nur ein Mischmasch aus Realität. Und Träume sind konfuse Gebilde weil sie unsortiert sind und sie das Gehirn in diesem Moment verarbeitet um sie als Erinnerung abzulegen.
Eine Maus kennt es zu laufen, auf verschiedenen Ästen zB. Also kann sie auch von einem Ast träumen den sie ewig lange entlang klettert. Sie kennt vll auch den Unterschied zwischen Holz und Wolle. Also kann in ihrem Traum auch der ewig lange Ast aus Wolle bestehen. Wenn dann auch noch unser Gesicht mit einfliesst, könnte dieses Gesicht am Ende dieses ewig langen Wolle Astes auf sie warten auf dem sie da entlangrennt.
Es sind nur drei Komponenten die primitiv zusammengefügt sind. Ich hatte aber schon wesentlich langweiligere Träume^^
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
639
Reaktionen
0
Das setzt kognitive Fähigkeiten voraus, die eine Maus nicht hat, schon alleine weil diese Gehirnteile bei ihr, naja beschönigend, mikrig sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Können Mäuse träumen?

Können Mäuse träumen? - Ähnliche Themen

  • Hilfe meine Maus ist verschwunden

    Hilfe meine Maus ist verschwunden: Hallo ich habe ein großes Problem und bin deswegen nur noch am Heulen, ich habe insgesamt 11 Farbmäuse. Zwei davon sind schwarz. Und eine der...
  • Mäuse können springen?

    Mäuse können springen?: Hey Meine 2 Farbmäuse springen fast 15cm hoch ist das normal? Meine Albinomaus macht das nicht..:eusa_think:
  • können mäuse trauern?

    können mäuse trauern?: Hey, vor einigen Tagen hat uns leider die gute Romy verlassen. Es war absehbar, sie war krank (der tierarzt hatte ihr damals was gegeben, aber sie...
  • können mäuse träumen

    können mäuse träumen: hallo als ich gerade im internet gesurft hatte hörte ich ein fiepen aus meinem mäusekäfig:?! da ich mir sorge machte holte ich sie raus- ich weiß...
  • Was können Mäuse so alles?

    Was können Mäuse so alles?: Also ich muss meine Wohnung ein bisschen mäusesicher machen. :? Hab eben in einer aufwändigen Aktion eine lebende unverletzte Maus "gerettet"...
  • Was können Mäuse so alles? - Ähnliche Themen

  • Hilfe meine Maus ist verschwunden

    Hilfe meine Maus ist verschwunden: Hallo ich habe ein großes Problem und bin deswegen nur noch am Heulen, ich habe insgesamt 11 Farbmäuse. Zwei davon sind schwarz. Und eine der...
  • Mäuse können springen?

    Mäuse können springen?: Hey Meine 2 Farbmäuse springen fast 15cm hoch ist das normal? Meine Albinomaus macht das nicht..:eusa_think:
  • können mäuse trauern?

    können mäuse trauern?: Hey, vor einigen Tagen hat uns leider die gute Romy verlassen. Es war absehbar, sie war krank (der tierarzt hatte ihr damals was gegeben, aber sie...
  • können mäuse träumen

    können mäuse träumen: hallo als ich gerade im internet gesurft hatte hörte ich ein fiepen aus meinem mäusekäfig:?! da ich mir sorge machte holte ich sie raus- ich weiß...
  • Was können Mäuse so alles?

    Was können Mäuse so alles?: Also ich muss meine Wohnung ein bisschen mäusesicher machen. :? Hab eben in einer aufwändigen Aktion eine lebende unverletzte Maus "gerettet"...