Frage zum Besatz eines Terrariums für Anfänger

Diskutiere Frage zum Besatz eines Terrariums für Anfänger im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Terrarium einzurichten. Ich bin leider blutiger Anfänger, habe mich aber schon im Netz etwas schlau...
Dalmatinerfan

Dalmatinerfan

Reaktionen
0
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Terrarium einzurichten. Ich bin leider blutiger Anfänger, habe mich aber schon im Netz etwas schlau gemacht und das KosmosBuch der Terraristik
"studiert" :roll:
Mir schwebte ein "Wüstenterrarium" mit Leopardgeckos vor, dass scheitert aber wohl am vorhandenen Platz :(.
Das Terra darf nur 90 x 50 sein, in die Höhe hätte ich jedoch bis 150 Platz.
Hatte dann überlegt, ob ich Zwerggeckos nehmen könnte, aber gelesen, dass das überwiegend Wildfänge sind. Kommt daher für mich nicht in Frage!!!

Ich möchte allerdings auch kein zu feuchtes Terra, weil ich befürchte,dass dann zu schnell Schimmelpilze entstehen könnten.

Nun meine Frage:
Habt Ihr noch andere Ideen zum Besatz für mich :eusa_think:

27.08.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Frage zum Besatz eines Terrariums für Anfänger . Dort wird jeder fündig!
Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hallo erstmal!

Um es einmal vorweg zu nehmen, es gibt nicht das Wüstenterrarium oder das Feuchtterrarium. Ziel ist es, die Natur in einem Ausschnitt nachzuempfinden und da die Lebensräume der Tiere unterschiedlich sind, wirst du dich für jedes Tier speziell informieren müssen.

Allgemein kann man aber sagen, dass die meisten Reptilien aus trockenen Regionen unserer Erde Bodenbewohner sind. Deswegen kommt für dein Terrarium mit einer Grundfläche von 90x50cm nur eine kleine Art in Frage.
Spontan fallen mir da Geckos der Gattungen Stenodactylus und Paroedura ein. Von letzteren hat glaube ich die Userin Headcharge hier auch noch Nachzuchten abzugeben (einfach mal per PN anschreiben) ;)