Meerschweinchen vom Dehner ?!!

Diskutiere Meerschweinchen vom Dehner ?!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Endlich dürfen wir uns wieder Meeris hertun. ;) ( Meine Schwester und ich ) Denn unsere alten Meeris sind im Januar und Februar leider...
Sternchen*

Sternchen*

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
516
Reaktionen
0
Endlich dürfen wir uns wieder Meeris hertun. ;)
( Meine Schwester und ich )
Denn unsere alten Meeris sind im Januar und Februar leider gestorben.:(
Platz,Zeit,Geld und Erfahrung haben wir.
Jetzt fehlen eben nur noch die Meeris...
Und genau das ist das Problem :
Meine Schwester möchte unbedingt ein Meerschweinchen
vom
Dehner weil die dort ja so süß usw. wären.
Ich bin aber absolut dagegen , weil ich genau weiß dass sies
dort nicht gut haben ( Werden viel zu früh von der Mutter getrennt,
werden nicht artgerecht gehalten usw. )
Lieber würde ich eins vom Tierheim nehmen oder von Privat,
aber keinesfalls vom Dehner !!
Außerdem find ich die vom Dehner nicht besonders hübsch,
die sehen so mager aus .
Da gibt es genug andere Meeris in Tierheimen wo süß sind ,
die ein Zuhause suchen.
Ich hab mit meiner Schwester schon oft versucht darüber normal
zu reden, aber sie scheint es nicht verstehen zu wollen...

Was soll ich nur machen ?! :x
Wie kann ich sie doch noch überzeugen kein Meeri vom Dehner zu holen ?

Bitte antwortet schnell, meine Schwester möchte nämlich schon
heute in Dehner gehen und welche holen :(

Thx für Antworten
Lg ;)
 
27.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
*snoopy*

*snoopy*

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
377
Reaktionen
0
Wie alt ist denn deine Schwester?
Wenn sie minderjährig ist werden die Leute vom Dehner ihr sicherlich keine Meerschweinchen verkaufen ;).
Du könntest ja mal versuchen mit euren Eltern darüber zu reden und ihnen erklären warum man kein Meeri aus der Zoohandlung holen sollte.
Ich denke deine Eltern werden da dann schon vernünftig reagieren und deiner Schwester dies verbieten :).
LG
*snoopy*
 
Suara

Suara

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hm vielleicht solltet ihr beide einfach mal in ein Tierheim fahren wo Meerschweinchen sind oder euch Seiten von Pfegestellen angucken, damit deine Schwester sieht das dort auch süße Meerschweinchen sind.

Schaut doch mal hier
http://www.kleintierhilfe-muenchen.de/verm_meer.html

Im Tierheim München suchen zur Zeit 42 Meerschweinchen nach einem neuen Zuhause, da sind bestimmt 2 passende für euch dabei.
 
Sternchen*

Sternchen*

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
516
Reaktionen
0
Meine Schwester ist fast 14
Und das blöde ist :
Meine Mutter macht nichts dagegen !
Ihr ist es wohl scheinbar egal von wo wir die Meeris holen,
aber mir ist es nicht egal !
Unter 18 darf man ja noch kein Tier beim Dehner allein holen .
Das weiß auch meine Schwester , sie hat unsere Mutter überredet heute
zum Dehner zu fahren.
Glaub mir , ich hab in letzter Zeit so oft versucht mit meiner Mutter
und meiner Schwester darüber zu reden , aber geholfen hat es nichts ! :(
Meine Mam erlaubt es ihr wohl auch noch !
Meine Schwester will halt unbedingt Meeribabys nehmen .

Ps: Im Tierheim waren wir schon ,
die sind ihr aber wohl alle zu alt , sie möchte ein kleines
Meeri ...
Eigentlich sollen ihr die beiden neuen meeris allein gehören,
denn mir gehören schon die beiden Kaninchen.
Und sie darf sich die beiden dann aussuchen.
Das ist zwar schön und gut , aber keine Meeris vom Dehner !
Von woanders ist es mir eigentlich egal aber nicht von dort !
 
*snoopy*

*snoopy*

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
377
Reaktionen
0
Das ist eine blöde Zwickmühle, aber wenn du doch schon alles versucht hast, wie sollen wir dir dann helfen?
Hier ist ein gutes Thema über die Anschaffung von Meerschweinchen:
https://www.tierforum.de/t2211-zoohandlung-zuechter-oder-tierheim-notstation.html
Ich würds ausdrucken und wenn nötig deiner Schwester auf die Stirn kleben.
Wenn sie sich weigert, dann lass sie in Ruhe!
Du hast dein Bestes getan.
LG
*snoopy*
 
Sternchen*

Sternchen*

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
516
Reaktionen
0
Ja danke ich werds versuchen... :)
Ich dachte vielleicht hat jemand noch ne weitere Idee was
ich machen könnte.
Aber die Lage scheint zu verzweifelt.
Ich kann nur hoffen das wir heute nicht zum Dehner fahren...
Achja: Meine Schweter schaut zurzeit öfters mal im Internet auf
so Vermittlungsseiten und Tierheimen wegen Meeris.
Die wo ihr gut gefallen würden sind leider zu weit weg und sie
möchte sich die Meeris lieber persöhnlich anschauen , was ich gut verstehen kann.
Und da der Dehner nicht weit weg ist möchte sie da mal schauen...
Na toll ! :?

Lg ;) Und trotzdem Danke für die Antworten
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Also ich hab vor einigen Wochen ein Meerschwein aus einem Zooladen geholt. Die Verkäuferin nannte mir auch die Herkunft der Tiere, irgendson "Zuchtbetrieb". Sie war die letzte, die allein vom letzten "Schub" drüberblieb.

Den Unterschied merke ich extrem. Meine bisherigen Tiere waren meist von Notstationen bzw. Fundtiere.

Mein jetziges Tier ist wohl auch zu früh von der Mutter getrennt worden und hatte wohl keinen Menschenkontakt, es verhält sich schon sehr merkwürdig. Noch nie in 20 Jahren hatte ich ein so extrem scheues Tier. Ich bekomme es eigentlich garnicht zu sehen, sobald es Schritte hört, ist es verschwunden und kommt erst wieder vor, wenn es minutenlang still ist. Es kommt auch nicht zum Fressen an den Napf, auch nicht wenn es die Schmatz-und Kaugeräusche der anderen hört. Von anfassen ganz zu schweigen. So traurig es ist, aber ich kann nicht mal den TÜV machen. Ich krieg sie einfach nicht, wenn man sie tatsächlich mal gefangen hat, sind die Abwehrbewegungen so stark, dass man Angst haben muss, sie bei stärkerem Festhalten zu verletzen.

Es ist sehr sehr mühseelig, sie an mich - bzw. meine Stimme zu gewöhnen. Nur langsam, seeehr langsam stellen sich erste kleine Fortschritte ein. Für ein Anfänger ein absolut ungeeignetes Tier.

Ich vermute sie kommt aus einer Massenzucht,wo sie nie vom Menschen angesprochen wurde und keinerlei Kontakte hatte. Durch frühe Trennung fehlt ihr sämtliches Sozialverhalten.

Ja.....sowas kann einem auch passieren, wenn man ein Zooladentier holt.

Man kauft ja die Katze im Sack. Über Charakter, Vorlieben, Verträglichkeiten, Eigenarten wirst du NICHTS vom Verkäufer hören. Er wird höchstens sagen: sie sehen doch, wie das Meerschwein aussieht, wollen sie es nun oder nicht.

Mit einer Notstation kannst du da einfach besser kommunizieren und dir ein Tier nach deinen Vorstellungen aussuchen, eventuell gleich 2 die sich vertragen und vor allem: sie haben das richtige Geschlecht und sind nicht trächtig. (auch ein wichtiger Punkt)
 
Sternchen*

Sternchen*

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
516
Reaktionen
0
Ja genau deshalb bin ich dagegen !
ich möchte sowas einfach nicht untestützen :(
Mir tun die Tiere sowieso schon Leid, warum müssen die Leute
denen immer sowas antun ?!
Selbst aus Mitleid würde ich dort ( beim Dehner ) kein Tier kaufen !
Danke max für deinen Beitrag ich werd ihn meiner Schwester nacher sofort
mal zeigen ...
Lg ;)
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
abgesehen davon dass man Zooläden nicht unterstützen muss - dort bekommt man oft kranke Tiere, oder welche mit ungenauer Genetik, die später oft schwer krank werden. Vielleicht überzeugt das, wenn Tierarztkosten horrende hoch werden. Ansonsten - akzeptiers einfach. Ich finds nicht toll aber auch keinen Weltuntergang ;)
 
Krummbein

Krummbein

Registriert seit
20.06.2009
Beiträge
49
Reaktionen
0
Du hast geschrieben, deine Schwester hätte lieber Babys - nur werden die ja auch gross (klar, ist was anders, aber trotzdem)
Ich hoffe du kannst deine Schwester noch überzeugen. Falls du es nicht schaffst, hast dus wenigstens versucht. Ich wünsch dir viel Glück!
 
Sternchen*

Sternchen*

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
516
Reaktionen
0
Danke ;)
So ....wir sind wieder zurück !
Und jetzt haben wir 2 Meeris !
Die beiden sind Weibchen ( Zwillingsschwestern ) , 9 Wochen alt ( ja ich weiß das es zu jung ist ),schwarz-weiß und noch ziemlich scheu.
Sie sind vom Dehner , aber bitte regt euch jetzt nicht auf ich konnte
einfach nichts dagegen tun.
Währrend wir sie angeschaut haben ( besser gesagt meine schwester und meine
Mam ) hab ich oft zu ihnen gesagt dass wir sie nicht nehmen sollen und lieber
woanderst nach Meerschweinchen schauen sollten.
Aber nein ! Man hört ja nicht auf mich ! :evil:
Meine Schwester bettelte und dann bekam sie die Meeris auch noch !!
Meine Mutter fragte dann noch woher die beiden kommen und der Verkäufer sagte
dann, dass sie hier von einer Mitarbeiterin stammen würden, sie hatte zuhause
Meerinachwuchs und brachte sie dann zum Verkauf hierher .
Also man könnte sagen die Meeris kommen von Privat ...
Es tut mir so Leid das ich dagegen nichts machen konnte...
Ich hoffe die Meeris bleiben gesund...

Ps: Glücklicherweise darf ich mir auch ein Meeri aussuchen.
Ich hol es aber nicht vom Dehner sondern vom Tierheim.
Morgen gehen wir warscheinlich hin , denn vor ein paar Tagen
waren wir da schon und da hat mir eins besonders gut gefallen.
Es ist ein kastriertes Männchen, 1 Jahr alt und sitzt schon lang
im Tierheim da er dort geboren wurde.
Bisher hat sich niemand für ihn interessiert aber ich find ihn goldig
und finde er hat ein schönes Zuhause echt verdient ! ;)
Nach gewisser Zeit werd ich ihn dann mit den Weibchen vergesellschaften
und vielleicht auch mit den Kaninchen.


Ps: Wisst ihr wielange ein Meerschweinchen vom Dehner so im Durchschnitt lebt?
( Ich hab gehört sie werden gar nicht alt und sterben meist schon mit
2 Jahren.Stimmt das ? )

Klar es kommt immer auf die Pflege usw. an aber wie alt werden die so im
Durchschnitt ?

Thx
Lg ;)
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
also erst mal - 9 Wochen ist nicht zu jung. Und wenn du einen erwachsenen Kastraten dazu setzt, lernen sie gut Sozialverhalten. Das passt schon. Und wie gesagt, es ist kein Weltuntergang, eins meiner Schweinchen ist auch vom Dehner. Ok, damals war mir das noch egal wo ich ein Schweinchen her bekomme, aber wie gesagt - nicht päpstlicher sein als der Papst ;)

Ob nun Meeries vom Dehner oder vom Züchter - wie lange sie leben kann man nie pauschal sagen, das ist humbug das geschäftsspezifisch fest machen zu wollen. Manche sterben mit 4 Jahren, andere werden 9 Jahre. Also Spekulationen darüber sind quatsch. Den Kastraten kannst du sofort zu den Weibchen setzen, wenn die Kastrafrist abgesessen ist, das wäre gut, dann muss er nicht länger allein sitzen.
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
2.909
Reaktionen
0
Sagen wirs so, doof gelaufen. Das du ein Tierheim Tier nehmen willst ist aber schön.

Ich schätze jeder hat schon ein Tier aus der Zoofachhandlung mit genommen, selbst der beste "Selbstenannte Tierschützer" u. das war deine Schwester ihre entschedung, villt. berreut sie sie wenn die Tiere an kokzidien eingehen. (Tierarztbesuch währe nun vorbeigeugend sehr angebracht)

Hab 2 Zoofachhandlungstiere, bereuen tu ichs nicht, das eine ist nun 3 Jahre, dass andere 1 Jahr.

Bekommt dein Meeri auchn Partner?
 
Sternchen*

Sternchen*

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
516
Reaktionen
0
Also erstmal werden es vermutlich nur mal die 3 Meeris sein ( 1 Kastrat und
die 2 Weibchen ) es kann aber auch gut sein dass ich vielleicht noch ein
4. Meeri dazuholen werde.
Vielleicht hat er im Tierheim schon ne Freundin gefunden dass ich evtl. gleich
beide nehmen könnte.
Ich weiß nicht ob Tierheime die Böchchen einzeln abgeben also dass sie dann in
ne Gruppe kommen...
oder ob man wenndann mind. 2 Meeris aus dem Tierheim nehmen muss.
Ich werd mich da einfach erkundigen...


Ps: Möchtet ihr bald Bilder von den beiden sehen ?
- Mache nämlich welche-
Die beiden sind echt süß aber noch recht scheu.
Sie heißen Suki und Sally falls sich nichts ändert .

Lg ;)
 
D

Dolce

Registriert seit
22.07.2007
Beiträge
83
Reaktionen
0
JA BITTE FOTOS VON DEN BEIDEN :clap:
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
1.915
Reaktionen
0
Ich finde es schade, dass deine Schwester die beiden von Dehner hat, aber ich finds super, dass du so versucht hast, dich dagegen einzusetzen! =)
Außerdem muss ich trotz allem sagen, dass Dehner noch einigermaßen anständig ist, was Tierhaltung angeht (das heißt nicht, dass ichs gut finde, aber es andere Läden sind deutlich schlimmer...).
Die Meeries und Kaninis zu vergesellschaften macht eigentlich keinen Sinn, weil die ja eh nicht miteinander kommunizieren können. Meiner Meinung nach ist es aber auch nicht weiter schlimm, solange von jeder Tierart mindestens zwei dabei sind ;).
glg

Edit: Also normalerweise vermitteln Tierheime auch Einzeltiere, kann aber sein, dass die sich dann nochmal erkundigen wollen, ob das Tier denn auch Gesellschaft bekommen hat ;).
 
crock

crock

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
42
Reaktionen
0
Hallo,
Ich hatte damals (als ich noch sehr Jung war) auch ein schweinchen von Pflanzen Kölle (auch nicht besser). Das war das tollste schwein das man haben konnte!!! Er ist in der ganzen Wohnung rumgeflitzt und hat unglaublich gerne geschmust (Hat er wirklich!!!! Kein zwangsschmusen) Er hatte auch das schönste leben das ein schwein haben konnte, konnte rumlaufen so lang und so viel er wollte, es gab das leckerste essen usw. leider ist Sammy nur ca. 3 Jahre alt geworden....
Meine jetzte Sau ist auch aus der Zoohandlung und hatte bis her kein so schönes Schweineleben, jetzt wo sie bei mir ist natürlich schon!!! Und sie ist mittlerweile 3 od 4 jahre alt.....
Was ich sagen möchte ist das ich glaube man kann nicht sagen das tiere aus der zoohandlung automatisch früher sterben weil warum auch immer...
Meine beiden waren/sind aus der zoohandlung und wie gesagt der eine hatte das schöste leben und ist sehr früh gestorben und die andere eben nicht....
 
Sternchen*

Sternchen*

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
516
Reaktionen
0
Ah okay ;) Thx
Das wollt ich wissen...
Also Gesellschaft würde er auf jeden Fall bekommen,
er kommt auf keinen Fall in Einzelhaltung !
Ich glaub ich mach jetzt gleich die Bilder ;)
Vielleicht stell ich se nacher gleich rein und wenn nicht
dann müsst ihr euch noch bis morgen gedulden ;)
Lg ;)
 
D

Dolce

Registriert seit
22.07.2007
Beiträge
83
Reaktionen
0
Ah okay ;) Thx
Das wollt ich wissen...
Also Gesellschaft würde er auf jeden Fall bekommen,
er kommt auf keinen Fall in Einzelhaltung !
Ich glaub ich mach jetzt gleich die Bilder ;)
Vielleicht stell ich se nacher gleich rein und wenn nicht
dann müsst ihr euch noch bis morgen gedulden ;)
Lg ;)

FOTOS FOTOS FOTOS FOTOS.....:lol:
 
Thema:

Meerschweinchen vom Dehner ?!!

Meerschweinchen vom Dehner ?!! - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

    Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen

    Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
  • Meerschweinchen kaufen ?

    Meerschweinchen kaufen ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...
  • Meerschweinchen kaufen ? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

    Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen

    Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
  • Meerschweinchen kaufen ?

    Meerschweinchen kaufen ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...