kleine schwarze tiere

Diskutiere kleine schwarze tiere im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ich hab ein problem! hab 2 zwerhamster und firstim käfig sind kleine schwarze tiere aber eigendlich nur im haus!! weiß aber nicht wasdas ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nisi

Registriert seit
27.08.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo
ich hab ein problem! hab 2 zwerhamster und
im käfig sind kleine schwarze tiere aber eigendlich nur im haus!!
weiß aber nicht wasdas ist ob das milben oder was anderes ist!!
ich brauch hilfe!!!!
lg
 
27.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Ich finde das hört sich nach tropischen Rattenmilben an....die sind ziemlich selten. Normalerweise sind die Milben ja auf dem Hamster drauf, aber diese Art "besucht" den Hamster nur mal schnell zum Blutsaugen und hält sich ansonsten irgendwo in der Nähe auf. (In deinem Fall das Haus.)
Am besten du nimmst auf einem Streifen Tesafilm eine Probe von den Tieren und bringst die zum Tierarzt (zu einem guten Tierarzt, ich bezweifle dass sich viele damit auskennen).

PS: Ich hab grad das hier gefunden, da stehen alle wichtigen Informationen.
Kann natürlich auch sein dass ich komplett falsch liege, aber du solltest auf jeden Fall eine Probe nehmen und mit dem Hamster zum Tierarzt gehen.

Noch ein Edit: Sorry für das OT....welche Zwerghamster hast du denn? Also Dsungaren oder Robos oder...? Einzelhaltung ist in den allermeisten Fällen besser, die Hamster könnten sich von jetzt auf gleich streiten und sich schwer verletzen.
 
Lumpi1304

Lumpi1304

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo!
Das hört sich alles gar nicht gut an! Vielleicht könnte dir diese Seite weiterhelfen:

http://www.diebrain.de/hiext-milben.html

Ich würde den Käfig komplett ausleeren, desinfizieren und auch ein neues Häuschen kaufen!
Zudem deine Hamster genau anschauen und kucken ob diese auch befallen sind.

Wenn die schwarzen Tiere nach der Reinigung wieder kommen dann ganz schnell zum Tierarzt. Der kann dir auf jeden Fall weiterhelfen!
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Huhu,
es ist jetzt nur so eine Vermutung, aber wenn es nur am Häuschen rumkrabbelt, könnte es nicht auch ein Holzwurmkäfer sein?
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Hallo,

genaue Auskunft über die Parasiten, um die es sich wohl handelt, kann Dir nur ein Tierarzt geben.

Ich würde einen Tesaabklatsch versuchen: Mit einem Tesastreifen einige der Tierchen "einfangen". Ein anderes Tesa drauf, damit keins abhaut und ab zum Tierarzt. Falls das nicht klappt, mußt Du den Hamsi mit zum Tierarzt nehmen. Er wird Dir dann ein entsprechendes Mittel mitgeben, damit mußt Du alle Tiere behandeln. Auch Käfig und Inventar müssen desinfiziert werden bzw. das Inventar und Streu ausgebacken werden.

Du solltest auch bedenken, daß es hässliche Parasiten gibt, die auch auf den Menschen gehen! Gibt es einen Blutfleck, wenn Du so ein Teil zerdrückst?

LG

P. S. Sitzen die beiden Hamster in einem Käfig zusammen?

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!
 
*melody*

*melody*

Registriert seit
02.07.2008
Beiträge
820
Reaktionen
0
Was benutzt du für eine Eistreu? Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen 25kg Sack Leinenstreu gekauft und kurze Zeit später einen Parasitenbefall. Die Viecher waren auch klein und schwarz, oder etwas hellbraun bis fast durchsichtig...

Ich habe auch ein paar Tesaproben zum TA gebracht und die stellten Läuse fest. Ich habe dann entdeckt, dass es sich nur um Staubläuse handelt, die sind total ungefährlich, sowohl für Mensch, als auch für Tier, trotzdem musste ich alles leerräumen, Häuschen, Ebene und alles ausbacken und dann alles desinfizieren...

Drück dir die Daumen, dass du die Viecher schnell wieder loswirst (;
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Und weiß man schon was es war?:roll:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

kleine schwarze tiere

kleine schwarze tiere - Ähnliche Themen

  • Kleine Krabbeltiere auf dem Hamsterhaus !

    Kleine Krabbeltiere auf dem Hamsterhaus !: Hallo! Ich bin verzweifelt.Ich habe eben meinen Zwerghamster in den Auslauf gebracht und was seh ich da? Mindestens 10 kleiner brauner Viecher...
  • kleiner Hamster frisst auffallend wenig und schläft sehr viel

    kleiner Hamster frisst auffallend wenig und schläft sehr viel: Hallo! Ich hab mir vor ca 5 Tagen einen kleinen Goldhamster zugelegt. Direkt in der Tierhandlung wirkte er noch äußerst aktiv und neugierig und...
  • Hamsterbabys haben so kleine schwarze (Punkte-) Parasiten was soll ich tun ?

    Hamsterbabys haben so kleine schwarze (Punkte-) Parasiten was soll ich tun ?: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe vor kurzem kleine babyhamster bekommen, die müssten jetzt um die 7tage alt sein. Letztens habe ich gesehen das...
  • Komische schwarze kleine Tierchen.

    Komische schwarze kleine Tierchen.: Hallo zusammen! Am Samstag habe ich mir das AQ von John angeguckt mit meinem Freund zusammen und da meinte der, "guck mal john hat auch...
  • kleine schwarze viecher im einstreu im Häuschen

    kleine schwarze viecher im einstreu im Häuschen: hallo und hilfe! ich habe letzte woche montag bei uns im ort in der zoohandlung (ja, hätte es zuerst im tierheim probieren sollen...) einen...
  • kleine schwarze viecher im einstreu im Häuschen - Ähnliche Themen

  • Kleine Krabbeltiere auf dem Hamsterhaus !

    Kleine Krabbeltiere auf dem Hamsterhaus !: Hallo! Ich bin verzweifelt.Ich habe eben meinen Zwerghamster in den Auslauf gebracht und was seh ich da? Mindestens 10 kleiner brauner Viecher...
  • kleiner Hamster frisst auffallend wenig und schläft sehr viel

    kleiner Hamster frisst auffallend wenig und schläft sehr viel: Hallo! Ich hab mir vor ca 5 Tagen einen kleinen Goldhamster zugelegt. Direkt in der Tierhandlung wirkte er noch äußerst aktiv und neugierig und...
  • Hamsterbabys haben so kleine schwarze (Punkte-) Parasiten was soll ich tun ?

    Hamsterbabys haben so kleine schwarze (Punkte-) Parasiten was soll ich tun ?: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe vor kurzem kleine babyhamster bekommen, die müssten jetzt um die 7tage alt sein. Letztens habe ich gesehen das...
  • Komische schwarze kleine Tierchen.

    Komische schwarze kleine Tierchen.: Hallo zusammen! Am Samstag habe ich mir das AQ von John angeguckt mit meinem Freund zusammen und da meinte der, "guck mal john hat auch...
  • kleine schwarze viecher im einstreu im Häuschen

    kleine schwarze viecher im einstreu im Häuschen: hallo und hilfe! ich habe letzte woche montag bei uns im ort in der zoohandlung (ja, hätte es zuerst im tierheim probieren sollen...) einen...