Komische Figur - Knochig und dick?

Diskutiere Komische Figur - Knochig und dick? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich drücke die daumen, das sie wieder gesund wird!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #21
Ich drücke die daumen, das sie wieder gesund wird!

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #22
Hat der Tierarzt Fieber gemessen?
Frisst sie und trinkt sie normal? Also wenn du sagst sie wedelt mit dem Schwanz und läuft draußen umher dann klingt das ja erstmal besser als neulich :)
Vielleicht hat ihr auch (was das Hecheln und die Unruhe) die Hitze in Kombi mit dem Alter zu schaffen gemacht.
Was natürlich nicht den dicken harten Bauch erklärt. Bin gespannt auf das Ergebnis am Montag!

Viel Glück

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #23
Huhu.
Also was das essen und trinken angeht... Naja.
Sie ist total verfressen. Gestern Abend hab ich ihr ein 300g Schälchenin ihren Napf gemacht und in Bobbys Napf zwei davon. Sie hat alles leergefressen.. Also 900g und danach immernoch Hunger. Trinken tut sie sehr sehr sehr viel. Die erste Nacht bin ich mit ihr um halb 1 in mein Zimmer. Um sieben bin ich aufgestanden und der 2L-Wassernapf war leer, kein Tropfen mehr drin. Sie trinkt wirklich viel, auch über den Tag, statt nur einmal am Tag das Wasser aufzufüllen müssen wir ihn jetzt dreimal auffüllen.
Vorhin hat sie reingemacht, also Pipi, da war Blut mit dabei und so ein seltsames Bröcken, auch blutig. Das macht mir auch Sorgen... Wahrscheinlich was mit den Nieren?
Ich ruf dem Tierarzt morgen früh gleich mal an, er wollte ja sowieso erst morgen früh den Termin fürs röntgen abmachen, und erzähl ihm das dann auch gleich.
Ich glaub nich das sie noch lang hier ist :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Grad eben hat sie wieder Pipi reingemacht, da ist wieder so ein Fetzen/Bröckchen drin - weiß jemand was das sein könnte? Hab ein Bild angehängt.

Fieber gemessen wurde übrigens nicht. Er hat ihr auch nicht ins Maul geschaut, da hab ich vorhin nämlich auch noch ein Eiterböllchen entdeckt.

Anhänge

• IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #24
Er hat nicht Fieber gemessen? Das wundert mich aber echt! Das gehört eigentlich zur Grunduntersuchung!
Wenn sie erhöhte Temperatur hat dann kann man zumindest schon mal sagen dass irgendwas entzündliches im Gange ist... Wenn sie viel frisst ist eigentlich gut, wenn sie aber übermäßig viel dazu trinkt kann das ebenfalls auf einen entzündlichen Vorgang bzw. auch Diabetes hinweisen.... Vielleicht hat sie auch Diabetes zusätzlich. Blut im Urin kann verschiedene Ursachen haben... Blasenentzündung kann da noch das harmloseste sein.
Ich studiere Tiermedizin, bin aber noch ziemlich am Anfang, darum kann ich noch nicht so viel zu irgendwelchen Diagnosen sagen, auch nicht, was die Eiterbeulen im Maul betrifft.... Wo denn genau? Zahnfleisch? Hat sie vielleicht Zahnstein und die Entzündung im Maul kommt eher daher?

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #25
Die Zähne sind nicht mehr die besten, sie hat etwas Zahnstein, aber entzündet ist nix, so wie ich das gesehn hab.
Dieser Eiterbollen ist an der Lippe innen, also nicht am Zahnfleisch.

Kann denn dieses viele trinken auch etwas mit den Nieren zu tun haben?
Das ganze erinnert mich irgendwie an Amanda (13jährige FoxTerrier Hündin, wurde eingeschkäfert..), die hat sich genau so benommen.

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #26
Ach du Schande:?,

das klingt nicht gut. Kann sein das sie was an den Nieren hat aber mich machen verschiedene Dinge stutzig.

Sie sei seit 2 Jahren nicht mehr läufig gewesen, der aufgetriebene Bauch und nun Blut....hm.... nicht das sie was mit der Gebärmutter hat. Blut im Urin kann natürlich auch mit der Blase zusammenhängen. Vielleicht hat sie auch alles mögliche auf einmal, man kann ja auch Flöhe und Läuse gleichzeitig haben.

Was ich auch nicht verstehe: Der TA schaut ihr nicht ins Maul, mißt kein Fieber, röngt nicht sofort obwohl ersichtlich ist das es der Hündin schlecht geht!? Und ihm ist auch nicht die Beule am Bein aufgefallen?

Zur Grunduntersuchung gehört meines Wissens nach: In die Ohren und ins Maul schauen, Temperatur messen, Palpation des Bauchraums, Kontrolle der Analregion und natürlich abhorchen von Herz und Lunge.

Zu diesem TA würde ich ehrlich gesagt null Vertrauen haben und lieber einen anderen aufsuchen:roll:

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #27
Manchmal macht der wirklich seltsame Sachen, ja.
Leider kann ich zu keinem anderen Tierarzt gehen, weil das eben unser "Tierheim-Tierarzt" ist. Wenn ich woanders hingehn würde, müsste ich das selber bezahlen und das Geld hab ich momentan leider nicht.
Naja, ich werd ihm morgen früh gleich anrufen und dann vorbeigehn...

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #28
Mmh. Dann achte mal drauf ob er eine Allgemeinuntersuchung macht (mindestens!!!) wie Lilly schon sagte.
Normalerweise gehört der ganze Hund von vorne nach hinten auf den Kopf gestellt. Ich kenn das aus der Praxis, dass Maul (Zähne, Zahnfleisch, Zunge, Mandeln), Schleimhaut (Entweder Zahnfleisch und ggf auch am Auge), Lymphknoten, Herz, Puls, ggf Lunge angeguckt/abgehört werden und dann desweiteren eben der Bauch vernünftig abgetastet wird und ggf. generell mal der ganze Hund (um Asymmetrien z.B. in der Muskulatur feststellen zu können oder weitere Knötchen).
Und bei den Symptomen die die Hündin zeigt ist es echt das alleraller mindeste das ein Tierarzt von sich aus auf die Idee kommt Fieber zu messen! Und vielleicht sogar gleich mal Blut abzuzapfen, dann hätte er dir morgen evtl schon viel mehr sagen können...
Naja kann man ja jetzt nicht mehr ändern leider. Ich drück die Daumen für morgen (auch wenn ich meine Zweifel an der Kompetenz des Tierarzts hab....) Berichte mal!

Gruß

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #29
Ehrlich gesagt ist er mit so "größeren" Sachen nicht der beste.
Zum entwurmen, impfen, entflohen usw und zum kastrieren, wegen schnupfen oder solch kleineren Dingen kann man gerne zu ihm gehen, das macht er super und billig.
Mit Amanda bin ich dann zu nem andern, unser ErsatzTA, weil dieser im Urlaub war und er hat gleich alles untersucht Fieber gemessen alles drum und dran und ich sollte dann auch ne Pipiprobe mitbringen am nächsten Tag und schon wussten wir, dass die Nieren völlig am Ar*** waren und ich liess sie zwei Tage später einschläfern...
Hoffentlich hat die kleine Wachtel noch etwas länger Zeit :?

Ich berichte auf jeden Fall!

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #30
Manchmal macht der wirklich seltsame Sachen, ja.
Leider kann ich zu keinem anderen Tierarzt gehen, weil das eben unser "Tierheim-Tierarzt" ist. Wenn ich woanders hingehn würde, müsste ich das selber bezahlen und das Geld hab ich momentan leider nicht.
Naja, ich werd ihm morgen früh gleich anrufen und dann vorbeigehn...

Ist natürlich blöd das du zu keinem anderen gehen kannst:(
Wenn dieser TA dann nach seiner Kontrolle Tiere zur Abgabe bereit erklärt würde ich besser aus eurem TH kein Tier haben wollen. Sorry OT aber mußte ich mal los werden.

Wenn du schon gezwungen bist zu diesem TA zu gehen weise ihn ganz expliziet auf de Dinge die du hier beschrieben hast hin. Am besten auch das Foto mit dem Blutfetzen ausdrucken und ihm zeigen.

Notfalls ein wenig schwindeln und sagen der Hündin ging es sehr schlecht, vielleicht beschleunigt er es dann und röngt schon morgen.
Manchmal hilft es auch eine weitere Person mitzunehmen die mit drauf schaut und gegebenfalls ganz beiläufig auf etwas hinweist.

Ich drücke für die Süße einmal ganz fest die Daumen das es was "harmloses" (auch wenn ich da meine Zweifel habe) ist und schnell behandelt werden kann.

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #31
Ja, ich sag ihm das morgen auf jeden Fall.
Hab ihn letztes mal schon bissl angeschwindelt, dass es ihr wirklich ganz ganz schlecht ging. Hoffentlich kommt meine Mutter morgen mit, die kann dann auch "nachhelfen".
Bin gespannt was jetzt morgen noch rauskommt.

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #32
Sooo.. Da bin ich wieder.
Und ich bin echt etwas erleichtert =) Der Bauch ist kleiner geworden! :D
Am Donnerstag wird sie geröngt. Vorhin hat sie etwas Blut getropft. Ich glaub die ist läufig! :shock: Aber das war eben erst grad eben, nach dem Tierarzt. Kann das sein?
Sie hat obenrum schon ein kleines bisschen draufgepackt ;) Sie hechelt nicht mehr ganz so viel, die Haut sieht besser aus. Ja, Sie hat sich erholt :)

Jetzt müssen wir mal wieder warten bis Donnerstag. Dann wissen wir endlich was da in ihrem Bauch drin ist.

Aber ich bin grad echt froh, dass sie sich so gemacht hat :eusa_dance:

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #33
Vorhin hat sie etwas Blut getropft. Ich glaub die ist läufig! :shock: Aber das war eben erst grad eben, nach dem Tierarzt. Kann das sein?

Ja, dazu passt die geschwollene Vulva.

Und dennoch frag ich mich warum erst Donnerstag geröngt wird denn eine Umfangsvermehrung bei einem an sich zu dünnem Tier würde mir auch oder gerade als TA sehr zu denken geben. Aber nachdem was du über diesen TA schriebst.......:eusa_think:

Und was sagt er zu der Beule am Bein und zur Eiterbeule an der Lippe? Hat er wenigstens heute Temperatur gemessen?

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #34
Er hat anscheinend erst Donnerstag Mittag Zeit.. Der ist ja meist tagsüber auf Bauernhöfen unterwegs.
Sie hat kein Fieber, er hat gemessen.
Den Eiterbollen an der Lippe hat er sich angesehen, scheint nicht schlimm zu sein, genau so wie diese Beule am Bein.
Als ich ihm das mit dem vielen trinken erzählt hab meinte er, dass das wahrscheinlich von der letzten Spritze kommt. Und heute hat sie dann nochmal zwei Spritzen bekommen.

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #35
Maaaaaaaaaaan, auf die einfachsten Ideen komme ich immer erst rein zufällig:eusa_doh:.

Was natürlich auch sein kann, das sie total verwurmt ist :idea: Da würde natürlich auch einen aufgetriebenen Leib erklären und wenn ich so überlege: Eventuell bei jeder Läufigkeit belegt worden, zweimal im Jahr Junge und jedesmal haben die Wurmlarven freie Bahn.

Ich denke das ist doch auch noch mal ein Ansatz. Hat der TA sich diesbezüglich eigentlich noch nicht geäußert? Vermutlich nicht, oder?

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #36
An Würmer dachte ich auch schon. Im Kot sind auf jeden Fall keine zu sehen. Geäußert hat der TA sich dazu nicht, nein. Der alte Mann meinte das sie Wurmtabletten bekommen hat, aber er wußte nicht mehr wann das war.

Aber wenn sie jetzt wirklich läufig sein sollte.... Warum erzählt der alte Mann dann das sie seit zwei Jahren nicht mehr läufig ist? Seltsam.. Aber der war sowieso ganz schön verpeilt...
Also können Hunde ihr Leben lang läufig und trächtig werden?
Mit sowas hatte ich noch nie zu tun, hatte bisher immer kastrierte Hundis hier.

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #37
Ja, koennen sie. Menopause ist im Tierreich eigentlich nicht verbreitet, da die Tiere eigentlich nicht so alt werden, dass es evolutiv Sinn machen wuerde ;)

Wuermer und Laeufigkeit waeren sicher die schoenste Variante fuer den Hund, aber warum gehoert eine Entwurmung nicht zum Standardprogramm bei der Aufnahme ins Tierheim, wenn das Tier aus unserioesen Zustaenden kommt und gesundheitlich nicht ganz fit ausschaut ?

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #38
Also, sie kann auch verwurmt sein wenn im Kot keine Würmer sichtbar sind.

Meine Mutterkatze war Damals auch extrem verwurmt, schied keine sichtbaren Würmer oder Eier aus, aber erbrach sie irgendwann. Nur so habe ich es überhaupt bemerkt:? Ich ahnte Damals auch nicht das der dicke Bauch daher rührte (Mir mal nachträglich in den Hintern tret), schob es auf die kürzlich erst hinter ihr liegende Schwangerschaft.

Nach erfolgreicher Entwurmung ging auf einmal der dicke Bauch recht schnell weg;)

Hm, warum der "Alte" das erzählte wird wohl für immer ein Rätsel bleiben aber ich vermute mal der hätte alles Mögliche erzählt nur um diese für ihn unbrauchbare Hündin loszuwerden *grummel*
Möglich das er sie nur wegen ihres Alters als unbrauchbar sah oder, und das halte ich für sehr wahrscheinlicher, dachte er auch schon das sie krank ist und vielleicht eine weitere Jungenaufzucht nicht mehr schafft, die Jungen dann eh kaputt gehen oder oder oder.
Jedenfalls nehme ich ihm auch nicht ab das sie entwurmt wurde aber das kannst du ja rasch nachholen.

Geh einfach zu irgendeinem TA und hol dort eine Wurmkur da ich vermute das der TH TA auch da wieder nicht der richtige Ansprechpartner sein wird. So teuer sind die Wurmkuren nicht und besser auf gut Glück entwurmen als garnicht.... ist zumindest meine Meinung.

Und um deine letzte Frage zu beantworten: Ja, sie können bis zu ihrem Lebensende läufig und auch tragend werden.

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #39
Ja, ne Wurmkur ist wirklich nicht teuer. Meine Mutter meinte auch gerade das es kein Fehler ist sie entwurmen zu lassen. Hol ich auf jeden Fall nach!

@Nienor: Ja.. Das Tierheim ist leicht merkwürdig was so Sachen betrifft, genau wie der Tierarzt, es geht alles drunter und drüber.. Aber meine Pflegis, egal was es ist sehen den Tierarzt ganz schön oft und bisher sind alle entwurmt worden.

Ich glaub Flöhe hat die Kleine auch, dann lass ich sie direkt noch entflohen. Sie kratzt sich ganz schön oft, da geh ich nachher noch mit dem Flohkamm durch, mal sehen was der so sagt ^^

• Komische Figur - Knochig und dick? Beitrag #40
Hey,
weißt du schon Näheres?

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hoppla - mein Internet ist etwas langsam :) Hat mir die neuen Beitrage grad jetzt erst angezeigt (seltsam!)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komische Figur - Knochig und dick?

Oben