Maus wechselt ihre Farbe - warum?

Diskutiere Maus wechselt ihre Farbe - warum? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo an alle, ich habe ein paar Farbmäuse zu Hause, eine davon ist eigentlich Champagne-Farben firstaber jetz wird sie irgendwie gelb. Es hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

FertigeNudel

Registriert seit
06.07.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe ein paar Farbmäuse zu Hause,
eine davon ist eigentlich Champagne-Farben
aber jetz wird sie
irgendwie gelb. Es hat angefangen seitlich am Bauch und wandert jetz
hoch zum Rücken.
Jetz hätt ich die Frage woran das liegen könnte?
Ne Krankheit, die Sonne?
Wär nett wenn ich mir helfen könntet.

Danke schon mal im Vorraus.
Chrissi :D
 
30.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Maus wechselt ihre Farbe - warum? . Dort wird jeder fündig!
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
hast du vllt ein bild deiner maus? so vorher nacher vergleich?
 
F

FertigeNudel

Registriert seit
06.07.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
vorher - nachher nicht
ich kann schnell ein nachherbild von jumper machen.
wie sie jetz aussieht.
und ein foto von ner andern maus (caramellow) die hat die gleiche farbe wie jumper vorher bis auf den weißen Streifen vorher.
Einen Moment das mach ich sofort.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Auf dem Foto sieht mans jetz glaub ich nich ganz so gut.
Aber so einigermaßen dürfte es zu erkennen sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
ok dann zeig mal
:mrgreen:
 
F

FertigeNudel

Registriert seit
06.07.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
mhhhhhh
irgendwie krieg ich des mit den Bildern nich hin.
Wie mach ich die hier rein.
Ich bin grad bissl überfordert.
Da wo ich sonst Fotos reinstelle geht des leichter.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
entweder du lädst die bilder bei einem hoster hoch wie photobucket und fügst die direkt url zum bild, ein in dem du auf das gelbe symbol mit den bergen gehst, steht grafik einfügen drann dann oder du gehst auf erweitert, scrollst etwas runter und unter anhänge verwalten kannste die bilder dann direkt vom pc hochladen
 
F

FertigeNudel

Registriert seit
06.07.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
mhhh
mal schaun ob des jetz was geworden is
schau ma mal
auf jeden fall wäre das erste caramellow
die "normale" maus
und die zweite jumper mit dem farbwechsel.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
ok ich seh aber kein bild :D
 
F

FertigeNudel

Registriert seit
06.07.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
ja mein rechner kackt auch grad ab
der wollte meine zweite antwort
in der ich geschrieben hab
das ich mich heut bissl blöd anstell
nich annehmen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

caramellow




jumper


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

man sieht an der seite ganz leicht
das sie ja gelblich/orange wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
also ich weis nich obs nur bei mir so is, aber dein erstes bild seh ich nur ein stückchen weit, also die maus selber seh ich nich..

zu jumper:

für mich sieht die farbe hier nicht nach champanger sondern eher entweder nach : argente ODER fawn aus.

wens argente ist, brauchste dir keine gedanken machen, dann is alles im grünen bereich.
sollte es aber eine fawn maus sein, dann kannst dich drauf einstellen, das sie mit zunehmendem alter auseinander geht wie eine dampfnudel. da ist jetzt beobachten angesagt. die farbschläge: red, fawn, sable, martensable und cream, haben das fettleibigkeits gehn A(y) dominant yelow.

aber da ich nich die gencods der maus nicht kenne und du wohl auch nicht, wird dir hier niemand genau sagen können um welchen farbschlag es sich nun handelt.

woher hast du die mäuse denn?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
5.660
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich kann das erste Bild ganz normal sehen. Allerdings erkennt mein ungeschultes Auge keinen Unterschied.... :uups:
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
Off-Topic
ok jetz seh ich das bild auch, mein internet hat sich vorhin wohl kurz beim laden verabschiedet


bei jumper, kannst ja mal gucken, vllt siehst du ja ein graues unterfell, argente ist wie agouti, ticked, also gebändert aus 2 farben, vllt erkennst du ja graues unterfell, wenn nich denke ich eher an fawn.

bei caramellow kommts mir so vor das sie dunker ist, oder liegt das am lichteinfall?
wie gesagt ich kenn die gencodes nicht aber die sieht mir jetzt entweder nach:

einem argente schecken aus, argente kann auch dunkler sein, wie gesagt dann muss ein graues unterfell vorhanden sein, (ticking) aber wie gesagt ich kanns dir nicht sicher sagen, könnte auch irgend ein Ay sein ich weis es nicht, ich kenn den gencod nich sonst hätten wir das jetzt gleich...

wo hast die mäuse her?
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Caramellow ist ein A(y)-Träger. Der sieht aus wie Crispy, nur dass er noch rote Augen hat. Außerdem hat er ganz eindeutig den Umfang eines A(y)-Trägers.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
Off-Topic
sag ma sina, können ay mäuse rote augen haben? *grübel* das häufigste was es da ja gibt sind doch red und fawn, das sable und martensable und so kommt doch weniger vor deswegen weis ich da ned was die für augen haben, aber ich hab bis jetzt immer nur rotäugige fawn mäuse und schwarzäugige red mäuse gesehn :eusa_think: oder is das egal?
 
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
549
Reaktionen
0
Hm, mal zum "Farbwechsel".
So wie die Sache aussieht is das ne Art Fellwechsel, der fängt in der Kopf- Bauchregion an und geht dann hoch bis zum Rücken, der Fellwechsel ist vom Verlauf her typisch und sollte nicht krankhaft sein.
Wie alt sind sie denn, kommen sie aus ihrem "Jugendfell" heraus?
Mit den genetische Ursachen der Farben kenn ich mich nicht aus, aber ein leichter Farbwechsel bei diesem Fellwechsel ist durchaus normal.
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
1.039
Reaktionen
0
Huhu!

Bei Hamstern ist das ja auch ganz normal,dass sie sich zum Sommer und zum Winter umfärben. Meine Coco ist auch schon viel heller geworden. Und mein Hamster ist jetzt nicht mehr grau,sondern braun:lol:

Ich denke auch,dass es keine Krankheit sondern ganz normal ist ;)
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Off-Topic
@Summer: dominant Fawn dürfte so ein Fall sein.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
Off-Topic
du darfst mich auch lisa nennen :mrgreen: wie meinst das jetzt? dominant fawn gehört ja zu den ay rezessiv gibts ja fast noch nich bei fawn und ihc kenn die fawn-mäuse als hellorange/gelbliche mäuse mit roten augen, so wie jumper, aber caramellow sieht mir fast zu dunkel aus für eine fawn, aber red hat doch immer schwarze augen oder?:eusa_think:


zum fellwechsel, hm... ja stimmt eigentlich, hanni und coco sind im winter auch dunkler, bei coco erkennt man im winter fast nich das sie ne agouti ist, sie ist am rücken fast schwarz, im sommer ist es heller, hät ich auch gleich draufkommen können :119:
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Off-Topic
Lisa, Du musst immer Bedenken, dass die ganze Farbenlehre nur so lange Bestand hat, bis sich ein Gen entscheidet zu Mutieren ;) "Dominant Fawn" ist meines Wissens A(y)-Träger und ob rezessiv oder dominant ist erstmal wurscht, denn wenn zwei rezessive A(y)s (gibt es sowas überhaupt?) sich treffen, kommt es trotzdem durch.
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
1.549
Reaktionen
0
Off-Topic
ja sina, das dominant fawn ay träger ist weis ich doch ;) und rezessiv kommt erst so langsam, ich frag mich eher ob red mäuse rote augen haben können, denn für fawn is mir die caramellow zu dunkel, vllt liegts auch am licht. aber eigentlich könntest du recht haben, das sind ja bestimmt keine mäuse vom züchter oder? dann kanns sein das die farben nich ganz so 'orginalgetreu' sind
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus wechselt ihre Farbe - warum?

Maus wechselt ihre Farbe - warum? - Ähnliche Themen

  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

    Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Tumor Maus einschläfern lassen?

    Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?

    Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?: Hallo allerseits, ich habe seit knapp einem Jahr Farbmäuse. Eine davon hat vor einigen Wochen angefangen zu niesen und bekam Atemgeräusche. Ich...
  • Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus

    Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus: Hallo ihr Lieben! Ich brauche eure Hilfe und euren Rat. Meine kleine Farbmaus Bonita (ca. 3-4 Monate alt) hat eine Lungenentzündung. Ich war vor 2...
  • Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus - Ähnliche Themen

  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

    Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Tumor Maus einschläfern lassen?

    Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?

    Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?: Hallo allerseits, ich habe seit knapp einem Jahr Farbmäuse. Eine davon hat vor einigen Wochen angefangen zu niesen und bekam Atemgeräusche. Ich...
  • Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus

    Lungenentzündung bei meiner kleinen Farbmaus: Hallo ihr Lieben! Ich brauche eure Hilfe und euren Rat. Meine kleine Farbmaus Bonita (ca. 3-4 Monate alt) hat eine Lungenentzündung. Ich war vor 2...