Einstreu und Gurke

Diskutiere Einstreu und Gurke im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Meerlibesitzer, ich bin neu im Forum, gerade frisch angemeldet und seit Freitag stolze Besitzerin 2er Meerschweinchen. Jetzt habe ich...
S

Sili

Reaktionen
0
Hallo Meerlibesitzer,

ich bin neu im Forum, gerade frisch angemeldet
und seit Freitag stolze Besitzerin 2er Meerschweinchen.

Jetzt habe ich eine Menge Fragen an euch. Ich
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also, da meine zwei sehr gere Gurke essen und diese immer schön aus dem Futternapf ziehen und es dann daneben fallen lassen und quasi aus dem Einstreu essen.
Natürlich ist die Gurke schön saftig und das ganze Einstreu bleibt dran kleben.
Also meine Frage, muss ich mir da Sorgen machen wenn sie das Einstreu mit essen?

Wie macht ihr das? Oder ist es bei euren Meeris auch so?

Grüßle Sili

30.08.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Mila92

Mila92

Reaktionen
0
Hallöchen :)

Also meine machen das auch immer und bei Gurken und Tomaten bleibt das immer so schön kleben. Aber du könntest es mal mit Pellets als Einstreu versuchen, das bleibt dann nich so kleben. Aber ob das jetzt so schädlich ist oder nich, das weiß ich leider auch nich. Kann mir aber vorstellen, dass das nich so gesund sein kann :)

Liebe Grüße
Mila

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
ich sags nochmal: pellets als Einstreu ist ungeeignet, BITTE NICHT! das kann wirklich böse Ballenabszesse geben. Das ist kein Scherz!!

zum Thema: paniertes Gemüse gibts hier auch immer! ;) macht gar nix! ob sie nun Äste fressen oder dieselben klein gehäckselt ist völlig wurst ;)

S

Sili

Reaktionen
0
Paniertes Gemüse, wie geil! Ich schmeiß mich weg :042:

Ja, das mit den Pellets habe ich auch gelesen, dass es nicht so gut ist für die Füße der Meeris.

Mila92

Mila92

Reaktionen
0
ich benutz gar keine pellets, war nur ne idee...schau grad rüber zu meinen und ich sehe, diese "panierten gurken" lieben sie trotzdem :D :)

J

Johanna83

Reaktionen
0
Ich habe auch 2 Meerschweinchen und die ziehen sich alle aus dem Napf. Daher fressen sie andauernd das Streu mit. Geschadet hat es ihnen bisher noch nicht.

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
Also, Pellets kann man trotzdem streuen.
Ich habe auch mit Pellets eingestreut.
Wichtig ist nur, dass eine dicke Lage Stroh oben drauf liegt, damit es eben nicht zu Ballenverletzungen kommt. ;)

Das Gute ist, wenn ich Gurke oder zum Bsp. Tomate verfütter, dann bleibt nur Stroh dann kleben und das ist ja nicht so staubig und fein, wie Sägespäne.

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
ja das mit der Lage Späne drauf hätt ich dazu schreiben sollen... kommt davon wenn ich keine Lust hab, mich ausführlich auszulassen :roll: also gut nochmal zum mitschreiben: Pellets alleine nicht einstreuen, nur mit Stroh oder Spänen drauf.

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
Off-Topic
jeder ist ja mal faul ;)

Lucy9

Lucy9

Reaktionen
0
Wir haben eine große Schieferplatte im EB und kippen den Fressnapf einfach immer darauf, sie essen von dort schön und es kommt nix ins Streu.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
meine 4 "panieren" auch immer ihr futter...

egal wie viel sie bekommen (meist 2-3 stückchen gemüse pro nase), es werden erst mal alle aus dem napf in die späne verfrachtet und ein paar mal gewendet bis sich jeder ein stückchen ausgesucht hat.

meist wird dann noch das am schlimmsten panierte nimmer gefressen und ich darf dämlich gemüse suchen gehen.......... pft....

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
Meine beiden sind sauber geworden ;D
naja manchmal schleifen sie ihr futter auch durch das komplette gehege bevor sie es fressen^^ Gut, meistens tu ich das fdutter nicht in die schüssel, frühjahr bis ende sommer werf ich gras ins gehege und tu das frufu einfach rauf.

Mel9

Mel9

Reaktionen
0
Meine machen das auch immer es schadet nicht!

Knueddi

Knueddi

Reaktionen
0
Es ist bestimmt nicht schädlich, sonst würde man es doch nicht als Meerli EInstreu verkaufen, oder?

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
naja, was alles für nager verkauft wird obwohl es schädlich ist... (z.b laufräder, futter,...)

war heute am verzweifeln wegen futter für meine dicken. habe jetzt eines gefunden, das besteht aus heu, karottenchips, bananenchips, und nur gaaaanz wenig getreide.

wobei ich das eh mehr als leckerchen gebe als als regelmäßiges futter..

Maeusle23

Maeusle23

Reaktionen
0
nur mal so als Tip: getreidefreies Futter und auch Leckerlis bekommt man bei Cavialand ;) außerdem viele getrocknete Kräuter, dann ist es nicht gar so ungesund ;)

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
werde ich mir merken, danke

Off-Topic
bei dem was ich habe wirde ich die aufteilung so schätzen:

heu 60%
kräuter 22%
Obst-und gemüsechips:10%
Getreide und Nüsse: 5%
Erbsenflocken: 3%

was ganz genau drin ist muss ich nachsehen, wenn ich zuhaus bin

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
werde ich mir merken, danke

Off-Topic
bei dem was ich habe wirde ich die aufteilung so schätzen:

heu 60%
kräuter 22%
Obst-und gemüsechips:10%
Getreide und Nüsse: 5%
Erbsenflocken: 3%

was ganz genau drin ist muss ich nachsehen, wenn ich zuhaus bin

Naja, Getreide und Nüsse, es gibt wirklich Futter ohne das Zeugs und generell sie brauchen kein Trockenfutter ob mit oder ohne Getreide.
Wenn es unbedingt sein soll, dann bitte wirklich getreidefrei und das kann man sich bei www.hasenhaus-im-odenwald.de bestellen.

blue999

blue999

Reaktionen
0
Über solche Dinge mach ich mir ehrlich gesagt kein Gedanken da das Streu ja auch nur ein Naturprodukt ist und sie ja wie schon beschrieben auch Äste futtern.

B

Baika

Reaktionen
0
Hallo,

Meine Meeries machen das auch manchmal, aber ich glaub nicht das die davon krank werden.

LG

Baika

Thema:

Einstreu und Gurke

Einstreu und Gurke - Ähnliche Themen

• Salat und Gurken

Salat und Gurken: Dürfen meine Meerschweinchen Salat oder Gurken essen?
  • ?? Gurke ??

?? Gurke ??: Von jedem Meerschweinchenbesitzer höre oder lese ich das ihre Meeris viel Gurke essen. Meine essen auch sehr gerne Gurke!!!! Aber: Ich habe auch...
  • Keine Gurke :(

Keine Gurke :(: huhu, ich hab mal meine meeris Gurke angebieten aber keiner hat was davon gegessen,sie wollen immer nur Salat!wieso?wieso wollen sie keine Gurke?:?
  • Neue Sorte Einstreu...

Neue Sorte Einstreu...: Hallo :D Normalerweise hab ich immer das Kleintierstreu von Vitakraft benutz... 60l für 1,99€. Ich dachte mir, naja an einstreu können wohl...
  • Gurke

Gurke: Hallo Leute, ich hab mal gehört,dass man die Schale von den Gurken wegmachen muss,wenn man sie den Meeries gibt,weil die Gurke gespritzt ist oder...
  • Gurke - Ähnliche Themen

• Salat und Gurken

Salat und Gurken: Dürfen meine Meerschweinchen Salat oder Gurken essen?
  • ?? Gurke ??

?? Gurke ??: Von jedem Meerschweinchenbesitzer höre oder lese ich das ihre Meeris viel Gurke essen. Meine essen auch sehr gerne Gurke!!!! Aber: Ich habe auch...
  • Keine Gurke :(

Keine Gurke :(: huhu, ich hab mal meine meeris Gurke angebieten aber keiner hat was davon gegessen,sie wollen immer nur Salat!wieso?wieso wollen sie keine Gurke?:?
  • Neue Sorte Einstreu...

Neue Sorte Einstreu...: Hallo :D Normalerweise hab ich immer das Kleintierstreu von Vitakraft benutz... 60l für 1,99€. Ich dachte mir, naja an einstreu können wohl...
  • Gurke

Gurke: Hallo Leute, ich hab mal gehört,dass man die Schale von den Gurken wegmachen muss,wenn man sie den Meeries gibt,weil die Gurke gespritzt ist oder...