Frischer Mais

Diskutiere Frischer Mais im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo.... Ich habe mir eben vom Land im hammrich ein maiskolben firstgeklaut! :uups: 2 zum Dekorieren und einen wollte ich für meine Schweine...
xSteffix

xSteffix

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
316
Reaktionen
0
Hallo....
Ich habe mir eben vom Land im hammrich ein maiskolben
geklaut! :uups:

2 zum Dekorieren und einen wollte ich für meine Schweine haben! Kann ichden so frisch vom land füttern? Oder trocknen? Und was ist mit den Blättern dadrum?

Danke...liebe Grüße
 
31.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Frischer Mais . Dort wird jeder fündig!
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
1.654
Reaktionen
0
Also, im Kaninchenforum sind alle der Meinung, Mais kann verfüttert werden. Da Meerschweinchen und Kaninchen (fast?) dasselbe Verdauungssystem haben, würd ich jetzt sagen ja, kannst Du vefüttern. Die Blätter auch mit. Aber nicht unbedingt ´nen ganzen Kolben reinschmeißen, je nach Anzahl der Schweinchen ´ne Zeigefinger-Dicke Scheibe für jeden. Achso, und frisch ist in Ordnung.
 
Robsessed

Robsessed

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,
jep Mais dürfen Meerschweine genau so wie Kaninchen fressen,ist allerdings sehr Kalorienreich das man das nicht so häufig machen sollte,damit sie nicht später aussehen wie kleine Presswürste :lol:

Die Blätter dürfen die Süßen wie Kulle schon sagte auch fressen.
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
dito ;) kann man füttern, wird heiß geliebt aber halt nicht jede Woche sondern nur selten. Mais setzt unglaublich an.
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
739
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab auch noch eine Frage zum Mais, und zwar ich hab jetzt auch Maiskolben plus Blätter, die Blätter sind aber braun und nicht grün, dürfen die die dann trotzdem?
lg Meeri
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
ja, sie dürfen sie auch getrocknet - aber nicht zu viel, die Körner sind ziemliche Dickmacher.

In Peru ist das grün vom Mais durchaus auch eine Art grundnahrung - ist ja auch nix anderes als Getreide im Großformat. Also am liebsten solange es grün und saftig ist, getrocknet aber auch ok.
 
blue999

blue999

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
120
Reaktionen
0
Schau nach dem Maisfüttern aber mal an den Zähnen denn ich hatte es schon öffter das sich ein Stück Mais am Zahn verfangen hat und die Schweine das Stück nimmer allein abbekommen haben.
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
739
Reaktionen
0
Ok, danke...
ja, dass hatten meine auch schonmal...
Und das da wieder abzubekommen ist richtig stressig...
 
blue999

blue999

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
120
Reaktionen
0
Ja das kenn ich Schwein will das Stücke los werden aber lass mir meine Zähne in Ruhe :roll:
werd mich die Tage auch mal an die Maisfelder schleichen und meinen süssen bischen was anbieten aber so wie ich die kenn gucken se mich wieder blöde an und hoffen auf was besseres ....
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
meine schweinchen lieben frischen mais^^
ein kolben ist morgens alle, wenn ich den am abend vorher reingetan hab^^
 
Thema:

Frischer Mais

Frischer Mais - Ähnliche Themen

  • Frische Hagebutten?

    Frische Hagebutten?: Bräuchte mal euren Rat: Darf man frische Hagebutten vom Strauch füttern? Also die ganze Frucht, so wie man sie abschneidet? Die haben doch soviel...
  • Frische Kräuter

    Frische Kräuter: Hallo ihr lieben, habe diesmal keine direkte Frage. Ich wollte euch von meiner Entdeckung berichten. Ich schlenderte heute durch den Fre**napf...
  • was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen??

    was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen??: Hallo, wir bekommen in vier Wochen 2 kleine Merrbabys. Da wir noch keine Erfahrung haben, möchten wir gerne genau wissen was wir am besten für...
  • Grünfutter frisch halten... TIPS?!

    Grünfutter frisch halten... TIPS?!: Huhu Ich habe zwar die Suche benutzt aber bei 300 Ergebnissen tut es mir Leid wenn ich es übersehn hab^^ Also ich suche Tipps wie ihr Löwenzahn...
  • Frischer Mais vom Feld

    Frischer Mais vom Feld: Frischer Mais vom Feld hallo ich habe da mal den frage in bezug auf frischen MAIS vom Feld. direkt hinter unserem garten liegt ein maisfeld...
  • Frischer Mais vom Feld - Ähnliche Themen

  • Frische Hagebutten?

    Frische Hagebutten?: Bräuchte mal euren Rat: Darf man frische Hagebutten vom Strauch füttern? Also die ganze Frucht, so wie man sie abschneidet? Die haben doch soviel...
  • Frische Kräuter

    Frische Kräuter: Hallo ihr lieben, habe diesmal keine direkte Frage. Ich wollte euch von meiner Entdeckung berichten. Ich schlenderte heute durch den Fre**napf...
  • was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen??

    was undd wieviel frisches Futter geben wir ihnen??: Hallo, wir bekommen in vier Wochen 2 kleine Merrbabys. Da wir noch keine Erfahrung haben, möchten wir gerne genau wissen was wir am besten für...
  • Grünfutter frisch halten... TIPS?!

    Grünfutter frisch halten... TIPS?!: Huhu Ich habe zwar die Suche benutzt aber bei 300 Ergebnissen tut es mir Leid wenn ich es übersehn hab^^ Also ich suche Tipps wie ihr Löwenzahn...
  • Frischer Mais vom Feld

    Frischer Mais vom Feld: Frischer Mais vom Feld hallo ich habe da mal den frage in bezug auf frischen MAIS vom Feld. direkt hinter unserem garten liegt ein maisfeld...