Umwerben trotz kastration?

Diskutiere Umwerben trotz kastration? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen. Hab mal wieder eine Frage. Mein Böckchen ist kastriert und macht immer so Brummlaute. Brrrrrr Brrrrrr Brrrrr firsthört sich dann...
S

Sili

Registriert seit
30.08.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Guten Morgen.

Hab mal wieder eine Frage.

Mein Böckchen ist kastriert und macht immer so Brummlaute.
Brrrrrr Brrrrrr Brrrrr
hört sich dann immer an.
Ich habe gelesen dass es ein Anzeichen sein kann es die Dame umwirbt.

Kann das sein? :eusa_think: Trotz dass er kastriert ist?
Ich dachte wenn Tiere kastriert sind dann haben sie keine "Lust" mehr.

Versteht ihr was ich meine? Kann das etwas schlecht ausdrücken.

Grüßle Sili
 
31.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
doch doch das ist typisches Imponiergehabe, wenn er dabei mit dem Popo wackelt und um sie rumschleicht. Nur weil die kastriert sind, heißt das nicht dass die nicht mehr wollen ;) ist bei manchen Tieren so, ich weiß. Aber bei Meeries passiert das nur höchst selten, dass die kiene Lust mehr haben.

hör dich mal hier durch, da weißt du was die Geräusche bedeuten:
http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html
 
S

Sili

Registriert seit
30.08.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Wow, das hätte ich nicht gedacht!
Bei unserem Hund ist das so, dass er schlagartig damit aufgehört hat, also keine Anzeichen mehr macht dass er jetzt noch auf irgend eine Dame "Lust" hätte.

Die Seite mit den Geräuschen ist echt super! Vielen Dank!!!

Mit dem Hinterteil wackelt er zwar nicht, aber er schleicht immer wie in Zeitlupe durch den Käfig wenn er das Geräusch macht.

Nochmal vielen Dank für die Antwort!
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
jo genau das... typisches Brommseln ;) das kann alles mögliche sein... Imponiergehabe, Rangordnung klären usw usw... machen manchmal auch Weiberl ;)
 
K

knubbel

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
164
Reaktionen
0
So weit ich weiß, bewirkt eine Kastration bei Meerschweinchen kaum eine Verhaltensänderung. Sie denken, sie wären noch ganz normale Männchen und verhalten sich auch so...
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kastration dazu geführt hat, dass das Meeri insgesamt ruhiger wurde (bei einer Bockkonstillation).
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
das ist aber glückssache. Kann auch andersrum passieren. In nem anderen Forum hat ne Halterin ihre beiden Böckchen kastrieren lassen. Plötzlich wars aus mit dem Frieden. Kann auch echt in die Hose gehen.
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Bei nur Böckchen würde ich es auch nicht einfach so ohne Grund manchen, aber bei meinen beiden war es halt so, dass die sich nicht so gut verstanden habe und das wurd immer schlimmer, also war das dann der letzte Ausweg (und auch leider das Ende vom Anfang :()
 
blue999

blue999

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
162
Reaktionen
0
Seitdem ich einen meiner Böcke für die Mädels kastrieren lassen habe ist er noch wilder auf Mädels als vorher und besteigt sie auch wenn sie den Podex hinhalten.
Kastrieren heisst ja nur das sie dann Zeugungsunfähig sind aber alles andere funzt noch immer :004:
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Meerschweinböcke produzieren auch in den nebenieren geschlechtshormone - werden also nur Zeugungsunfähig, nicht Impotent.Gut für die Mädels, ein fleissiger Kastrat verringert das risiko von Eierstockzysten!
 
Thema:

Umwerben trotz kastration?

Umwerben trotz kastration? - Ähnliche Themen

  • Kann ich die Meerschweinchenböckchen wieder zusammen setzen?

    Kann ich die Meerschweinchenböckchen wieder zusammen setzen?: Hallo ;) Wir haben 3 Meerschweinchen. Zwei Männchen und 1 Weibchen. Anfangs hatten wir ein Paar. Die haben dann ein Junges bekommen. Das ist das...
  • Verhalten nach Kastration normal?

    Verhalten nach Kastration normal?: Hallo, Ich habe zwar schon länger Meerschweinchen, aber seit kurzem das erste Mal einen frisch kastrierten Bock. Er ist am Montag operiert...
  • Nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr???

    Nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr???: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Wir haben einen (mittlerweile) kastrierten Bock und ein Weibchen. Das Weibchen bekam vor 8 Wochen ein...
  • Kastration

    Kastration: Hallo, gestern habe ich mein Meerschweinchen kastrieren lassen, weil es immer auf das andere Meerli draufgegangen ist. Das andere habe ich nicht...
  • meeries - streit - kastra?

    meeries - streit - kastra?: Hallo ihr lieben, ich sehe z.Z. keinen anderen ausweg als hier um meinung zu bitten.... ich habe 3 unkastrierte böcke, einer ca. 6 jahre, einer...
  • meeries - streit - kastra? - Ähnliche Themen

  • Kann ich die Meerschweinchenböckchen wieder zusammen setzen?

    Kann ich die Meerschweinchenböckchen wieder zusammen setzen?: Hallo ;) Wir haben 3 Meerschweinchen. Zwei Männchen und 1 Weibchen. Anfangs hatten wir ein Paar. Die haben dann ein Junges bekommen. Das ist das...
  • Verhalten nach Kastration normal?

    Verhalten nach Kastration normal?: Hallo, Ich habe zwar schon länger Meerschweinchen, aber seit kurzem das erste Mal einen frisch kastrierten Bock. Er ist am Montag operiert...
  • Nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr???

    Nach Kastration vertragen sie sich nicht mehr???: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Wir haben einen (mittlerweile) kastrierten Bock und ein Weibchen. Das Weibchen bekam vor 8 Wochen ein...
  • Kastration

    Kastration: Hallo, gestern habe ich mein Meerschweinchen kastrieren lassen, weil es immer auf das andere Meerli draufgegangen ist. Das andere habe ich nicht...
  • meeries - streit - kastra?

    meeries - streit - kastra?: Hallo ihr lieben, ich sehe z.Z. keinen anderen ausweg als hier um meinung zu bitten.... ich habe 3 unkastrierte böcke, einer ca. 6 jahre, einer...