Und wie sind dann die Maße genau?

Diskutiere Und wie sind dann die Maße genau? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Kann uns jemand Bitte die mind. Maße nennen? Bei die firstbrain das erscheint mir dann so klein was da steht. Danke! Edit.. kann das bitte...
B

Bunni

Registriert seit
17.04.2009
Beiträge
276
Reaktionen
0
Kann uns jemand Bitte die mind. Maße nennen? Bei die
brain das erscheint mir dann so klein was da steht. Danke!

Edit.. kann das bitte jemand in meinen Vorhanden Thread (ist der Käfig okay) schieben habs ausversehen auf neues Thema statt antworten.
 
31.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.183
Reaktionen
16
Also für 2 weibliche Meerlis (oder gilt das auch für die Herren?) sollte man 140x60 cm haben. Größer ist natürlich besser. Bleibt es bei unter 1 m² (wie bei dem 140er Käfig) brauchen die auf jeden Fall täglich zusätzlich Auslauf.

Ich hab im Mom. 3 Weibchen auf 155x80 cm und finde es zu klein. Deswegen bekommen die ein 2 m² Gehege (+ ca. 2 m² Auslauf) gebaut und noch einen unserer Kastraten dazu.
Die anderen beiden Kastraten haben dann zusammen ca. 1,5 m² + ca. 2 m² Auslauf , da leben jetzt 3 Kastraten...
 
B

Bunni

Registriert seit
17.04.2009
Beiträge
276
Reaktionen
0
ich sage ihr sie soll gleic einen raum komplett umbauen....meine Hamster haben ja schon meeri maße *lach*

Sie ist genau wie ich 10 stunden am tag weg...reicht den tagsüber ein auslauf von 5-6 stunden?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja...sie will 2 weibchen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
also ich persönlich finde für 2 Meeries Mindestmaß 1,40x60cm. Das ist dann 1qm, . Plus Auslauf natürlich. Größer ist natürlich immer besser ;)
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
857
Reaktionen
0
Hm...2 Weibchen halte ich für nicht so eine optimale Konstellation. Besser wäre es, wenn noch ein Kastrat dazukommt. Zwei Weibchen leben meist nur neben sich her oder zicken sich gegenseitig an, ein Kastrat kann Ruhe in die Gruppe bringen.
Ein Schwein mit Auslauf braucht mindestens 0,5qm und ohne Auslauf mindestens 1qm.
5-6 Stunden Auslauf ist super. Der Käfig sollte aber trotzdem nicht kleiner als 0,5qm pro Schwein sein.
Edit @ Maeusle: 140x60 sind genau genommen nur 0,84qm.....das finde ich ehrlich gesagt schon ein bisschen klein.
Über das Thema Mindestmaße kann man sich echt streiten :D....manche sagen ja auch dass 120x60+Auslauf für 2 Schweine ausreichend sind.
Für mich persönlich ist das Mindestmaß 0,5qm pro Schwein.
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
ach je falsch gerechnet ;) na wie dem auch sein - mit Auslauf geht das schon!

Und zu 2 Weibchen: klar ist ein Kastrat dazu immer besser. Aber nicht jeder kann 3 Schweinchen halten ;) vielleicht eher ein Kastrat und ein Weibchen?
Und für mich zählt nicht nur die qm fläche bei der Haltung. Sondern eher: gibt es genügend Rennstrecke (1,40m Minimum meiner Meinung nach), sind genügend Beschäftigungsmöglichkeiten da, gibts regelmäßig Auslauf etc. Ich finds traurig nur auf den qm rumzuhacken, denn wenn ich mir einen Käfig von 1mx1m hinstell ist das 1qm aber noch lange nicht artgerecht.
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
857
Reaktionen
0
Hm? Seit wann ist denn 1qm nicht artgerecht?
140x60 sind schon ok, so isses nich ;)
Ich hab ja auch gesagt dass ich 0,5qm pro Schwein als Mindestmaß ansehe.
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
ich meins von der Rennstrecke her nicht sonderlich artgerecht... bei 1m können die nicht richtig losfetzen! Daher immer meine Meinung: nicht auf den qm beharren sondern eher das Gesamte in Betracht ziehen! und da ist mir 1,40m x 60cm um einiges lieber als 1mx1m...
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
857
Reaktionen
0
Stümmt, von der Rennstrecke her ist 140x60 besser als 1x1m....dafür können sie dann da in der Diagonale rennen.
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
hehe :D stimmt
 
Thema:

Und wie sind dann die Maße genau?