Was dagegen tun?

Diskutiere Was dagegen tun? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ja jetzt einen größeren Teich, aber da ein paar Goldfische drin sind, sollte er nicht unbedingt zufrieren!(habe von Freuden usw...
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
347
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ja jetzt einen größeren Teich, aber da ein paar Goldfische drin sind, sollte er nicht unbedingt zufrieren!(habe von Freuden usw. nur
selten gehört, dass die Fische bei einem komplett zugefrorenen Teich überleben!) Manche sagen man sollte Styroporkugeln oder Styrolporplatten in den Teich legen, aber hilft das?
Kann ich vielleicht den Filter laufen lassen?
Der Filter ist ausserhalb vom Teich (so eine kleine Tonne), der hält den Teich eigentlich immer klar! Die Pumpe, die das Wasser in den Filter pumpt ist ca. 150cm unter Wasser! Geht das über den Winter gut?

Viele Grüße
Ludwig
 
31.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
marsu

marsu

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
593
Reaktionen
0
HI

Ich habe es im Winter im so gemacht das ich mir einen Sprudelstein (aus dem Aquaristik bereich)in den Teich gehangen habe,somit bleibt immer eine kleine Stelle auf.

Ich brauch das nicht nur wegen den Fischen sondern auch damit meine Enten immer etwas Wasser zum trinken haben.

LG Marsu
 
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
347
Reaktionen
0
Ok,

danke für die Antwort!
Aber kann ich den Filter laufen lassen?

Noch eine kleine Frage an dich:
Sind deine Enten handzahm?
Und leben die mit den Fischen zusammen?
 
marsu

marsu

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
593
Reaktionen
0
Hi
Lude

Ja wenn sie hunger haben laufen die mir hinterher bis sie ihre schüssel mit körner bekommen haben.Eine von den zweien die frisst mir auch die Körner aus der Hand.
Oder wenns dann mal nudeln als leckerli gibt frisst sie die mir auch aus der Hand.
Aber so einfach in den Arm nehmen das geht nicht so einfach.
Wenn man im Garten arbeitet geht das nur mit begleitung:D könnte ja ein regenwurm dabei sein.

In meinem Teich sind 3 Kois und die Enten gehen auch auf diesen Teich,und ich hatte damit noch nie Probleme.

LG Marsu
 
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
347
Reaktionen
0
wie groß ist den der Teich?
bzw. wie viel Liter?



Viele Grüße
Ludwig
 
marsu

marsu

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
593
Reaktionen
0
Müssten so um die 16000 Liter sein.

LG Marsu
 
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
347
Reaktionen
0
ok, danke!
 
G

Guido

Registriert seit
23.05.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Das mit dem Styropor hilft mache ich auch immer so. Den Filter nicht über den Winter laufen lassen und die Pumpe frostfrei lagern, würde sonst einfrieren.
 
Thema:

Was dagegen tun?

Was dagegen tun? - Ähnliche Themen

  • Was kann man gegen Nachwuchs tun ?

    Was kann man gegen Nachwuchs tun ?: Hallo ! Meine Eltern haben einen großen Teich im Garten ihres neu gekauften Hauses. Es sind ca. 6000l und darin schwimmen ca. 20-30 (hab sie...
  • Was kann man gegen Nachwuchs tun ? - Ähnliche Themen

  • Was kann man gegen Nachwuchs tun ?

    Was kann man gegen Nachwuchs tun ?: Hallo ! Meine Eltern haben einen großen Teich im Garten ihres neu gekauften Hauses. Es sind ca. 6000l und darin schwimmen ca. 20-30 (hab sie...