Rosella oder Ziegensittich für Wohnungshaltung?

Diskutiere Rosella oder Ziegensittich für Wohnungshaltung? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, liebe Vogelfreunde. Mein Freund ist totaler Vogelfreund, seine Eltern haben jahrelang Großsittiche, sowie Wellensittiche und Finken...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
2.134
Reaktionen
0
Hallo, liebe Vogelfreunde.

Mein Freund ist totaler Vogelfreund, seine Eltern haben jahrelang Großsittiche, sowie Wellensittiche und Finken gehalten. (Außenvoilieren im Garten)

Wir möchten uns nun gerne beraten lassen, da wir leider noch nicht so viele Informationen sammeln konnten.

Die 2 Vögel bekommen
eine Voiliere, jedoch nur zum fressen und schlafen. Sie dürfen ein 9 m² Zimmer benutzen und wenn einer von uns zu Hause ist die ganze Wohnung. Laut Mietvertrag dürfen Ziegensittiche gehalten werden, da habe ich mich schon informiert. Nur die Vogelart Beo wäre unerwünscht, aber das ist verständlich.

Mein Freund hat sich in Rosellas verguckt und ich in die Ziegensittiche. Laut Information sind die Ziegensittiche nur laut, wenn sie sich gestört fühlen.

Aber, wie gesagt wir konnten leider nicht genug Informationen finden.

Kann uns hier vielleicht jemand viele Informationen über Haltung, beschäftigung, Futter und allgemeine Infos über die 2 Vogelarten geben?

PS: Wir wollen nicht 2 Arten halten, wir möchten uns nur für eine Art entscheiden.

Danke schon malfür eure Antworten. :)
 
31.08.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich sind beide Arten nicht so wirklich gut für die Wohnungshaltung geeignet, das heißt, dass sie viel Beschäftigung und vor allem Flugraum brauchen und man sich auch mit angeknabberten Tapeten , Möbeln und Wänden anfreunden können muss.

Die Rosellas sind lauter als die Ziegen, die Ziegen, eher Laufvögel, haben dafür einen immensen Erkundungs-und Spieltrieb, zerstören viel und suchen , wenn sie in Brutstimmung kommen, unermüdlich nach Ecken und Nischen - da muss man sehr aufpassen. Ständiges Eierlegen bis hin zur Legenot ist wohl ein großes Problem bei den Ziegendamen.

Vielleicht findest Du hier noch Infos, z.B. wegen der Volierengröße, Futter etc. : http://www.sittich-info.de/sittichlexikon.html
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rosella oder Ziegensittich für Wohnungshaltung?

Rosella oder Ziegensittich für Wohnungshaltung? - Ähnliche Themen

  • Singsittiche und Rosella

    Singsittiche und Rosella: Hallo, brauche dringend euren Rat. Ich habe schon 3 Singsittiche (alles Hähne) bei mir wohnen . Alles ist harmonisch und alle fühlen sich wohl...
  • Brauche dringend eure hilfe!

    Brauche dringend eure hilfe!: Hallo, ich habe mir vorgestern nach langer bedenkzeit nun doch einen Rosellasittich (Prachtrosella) zugelegt. ich weiß einfach nicht was ich...
  • Rosella humpelt leicht

    Rosella humpelt leicht: hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines 5 jährigen Rosellas. Mir ist aufgefallen das er beim Laufen ein wenig am rechten Fuß humpelt. Der Fuß...
  • Aufzucht von jungen Rosella

    Aufzucht von jungen Rosella: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe ein Problem. Wir haben seit einiger Zeit einen jungen Prachtrosella. Er ist seit ca. 5 Tagen aus seinem...
  • Rosella Sittich fällt von der Stange

    Rosella Sittich fällt von der Stange: Hallo, es geht einen Vogel meiner Oma - meine sind alle wohlauf. Unser Strolchi ist ein Rosalla, wird im Sommer nun stolze 16 Jahre alt und...
  • Rosella Sittich fällt von der Stange - Ähnliche Themen

  • Singsittiche und Rosella

    Singsittiche und Rosella: Hallo, brauche dringend euren Rat. Ich habe schon 3 Singsittiche (alles Hähne) bei mir wohnen . Alles ist harmonisch und alle fühlen sich wohl...
  • Brauche dringend eure hilfe!

    Brauche dringend eure hilfe!: Hallo, ich habe mir vorgestern nach langer bedenkzeit nun doch einen Rosellasittich (Prachtrosella) zugelegt. ich weiß einfach nicht was ich...
  • Rosella humpelt leicht

    Rosella humpelt leicht: hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines 5 jährigen Rosellas. Mir ist aufgefallen das er beim Laufen ein wenig am rechten Fuß humpelt. Der Fuß...
  • Aufzucht von jungen Rosella

    Aufzucht von jungen Rosella: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe ein Problem. Wir haben seit einiger Zeit einen jungen Prachtrosella. Er ist seit ca. 5 Tagen aus seinem...
  • Rosella Sittich fällt von der Stange

    Rosella Sittich fällt von der Stange: Hallo, es geht einen Vogel meiner Oma - meine sind alle wohlauf. Unser Strolchi ist ein Rosalla, wird im Sommer nun stolze 16 Jahre alt und...