Kann man sich eigentlich anstecken?

Diskutiere Kann man sich eigentlich anstecken? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo. Wäre mal interressant zu erfahren, firstob man sich bei Mäusen anstecken kann? Da sie ja als ansteckend beschrieben werden, denk ich.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

delilah

Reaktionen
0
Hallo.
Wäre mal interressant zu erfahren,
ob man sich bei Mäusen anstecken kann?
Da sie ja als ansteckend beschrieben werden, denk ich.

01.09.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Ich glaub, es gibt manche Krankheiten, die von den Mäusen auf den Menschen übertragbar sind, welche weiß ich jetzt nicht genau.

Andersrum geht das auch, also dass wir sie anstecken können.

D

delilah

Reaktionen
0
Soll ich jetzt Angst haben? :|

lexy1994

lexy1994

Reaktionen
0
ich weiss dass pilz von mäusen auf menschen übertragen werden kann! weiss ich aus eigener erfahrung! aber es ist voll schwer sich nicht anzustecken man muss die kleinen ja behandeln! sonst weiss ich keine krankheit du übertragen werden kann!

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Ich kann dir sagen was ansteckend ist: Die Liebe zu Mäusen und der Wille welche haben zu wollen :mrgreen: (ist echt so)

Ok... jetzt mal ernst: Ich denk, dass ne Maus sich schneller bei dir ansteckt, als du dich bei ihr (Erkältung etc.).

S

SAS-Japan

Reaktionen
0
na so lange sie nicht irgend eine ansteckende krankheit haben...wie zum beispiel bei durchfall, da solltest du aufpassen! da genügt es wenn du an der maus schnüffelst ...(wie doof das klingt -_-) aber mir ging das auch so...du kannst deine mäuschen auch anstecken...wie und wegen was weiß ich auch nicht...aber mäuse sind eigentlich ja viel robuster als menschen...^_^ aber ob das für farbmäuse auch gilt?

T

ToniApril

Guest
ach und pass auf dass du deine maus nie anniest sondern immer von ihr weg!

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi,

natürlich können Kleinsäuger Krankheiten übertragen ABER sie müssen sie erst einmal selber haben/bekommen.

Tier aus einer verantwortungsvollen Zucht oder aus dem Tierheim sind in der Regel frei von solchen Erregern.

Vermutlich hast du irgendwan mal von den Hantaviren gehört/gelesen der in Deutschland zb von der Rötelmaus (Myodes glareolus) übertragen werden kann.

Das eine Farbmaus sowas hat ist unwahrscheinlich.

Natürlich sind Dinge wie Flöhe, Pilze, Milben auf den Menschen übertragbar, aber die Maus ist da ja auch nur 'Wirt', "Schuld" an den meisten Erkrankungen sind Haltungsfehler (nicht unbedingt böswillg, oft aus Unwissenheit oder es ist einfach 'Pech').

Angst muss man nicht haben ;)
Allerdings sollte man auf seine Hygiene achten, da beinhaltet Händewaschen vor u nach dem Tiere anfassen, regelmäßiges säubern der Käfige ect.
Und nicht vergessen, wenn man selbst krank ist (erkältet zb) ist doppelte Vorsicht geboten.

LG Lilly

A

*Angel*

Reaktionen
0
hallo,
dazu hätte ich auch mal ne frage.
unzwar hab ich einen kleinen bruder (bald 3) und mein vater meint,
solange er nicht 4 jahre alt ist darf ich keine haustiere, da mein bruder sich ja anstecken könnte.
vorallem meinte er das mäuse, ratten ect. eine hirnhautentzündung haben (also alle ) und diese auf meinen bruder übertragen können???
vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen,
schon mal danke im voraus.
lg

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Ganz sicher haben nicht alle Mäuse eine Hinrhautentzündung.

Und ob sich dein Bruder mit 3 oder 4 ansteckt, was macht das für einen Unterschied?

Er muss ja auch nicht in den Mäusekäfig krabbeln. Sooo viel sollte er mit den Mäusen eh nicht zu tun haben, man weiß ja nicht, ob so ein kleiner Junge nicht doch mal feste zupackt.

Das Argument finde ich ziemlich schwach von deinem Vater.

A

*Angel*

Reaktionen
0
danke für die antwort, ich und meine mutter halten auch nicht davon. er meint, ein kind mit 4 jahren würd sich nicht so schnell anstecken. angeblich hat ihm das ein tierarzt gesagt :roll:
außerdem könnte mein bruder ja eine allergie entwickeln, also erst wenn das tier da ist :roll:. wir haben uns jatzt entschieden nochmal mit ihm zu rede und ich werde ihm mal ein paar einträge aus diesem forum zeigen :D. noch mals danke für die schnelle antwort.

Evi

Evi

Reaktionen
0
Soweit ich das kenne, ist jede ansteckende Krankheit auf das Tier und umgedreht übertragbar. Man sollte eben beim Kauf von Tieren auch darauf achten, woher man sie bekommt. Ich stelle alle meine neuen Tiere unter Quarantäne und lasse erst Kotproben untersuchen. Kostet nicht viel und beruhigt!

A

*Angel*

Reaktionen
0
ahh, ok. das werde ich dann ach machen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kann man sich eigentlich anstecken?