Kohlrabi - ja oder nein?

Diskutiere Kohlrabi - ja oder nein? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen :) Ich hab mal ne Frage. Und zwar bringt meine Nachbarin mir immer Gemüse vorbei, welches die Supermärkte aussortiert firsthaben (aber...
Mila92

Mila92

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
81
Reaktionen
0
Hallöchen :)

Ich hab mal ne Frage. Und zwar bringt meine Nachbarin mir immer Gemüse vorbei, welches die Supermärkte aussortiert
haben (aber dennoch noch zu essen ist) und diese Woche war da Kohlrabi dabei. Ich habe mal gehört, dass Meerschweinchen und Kaninchen das wegen der Verdauung nicht fressen dürfen. Stimmt das? Und wie siehts mit den Blättern vom Kohlrabi aus? Will ihnen ja nichts schlechtes tun, daher frag ich lieber mal :)

Vielen Dank :)
Liebe Grüße
Mila
 
01.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
snoopy984

snoopy984

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
881
Reaktionen
0
Ich verfüttere meinen Kaninchen und Meeris durchaus Kohlrabi.
Es gibt mal Tage, da bekommen sie den sogar 3-4 Tage morgens hintereinander, weil der ja schließlich weg muss. Sie bekommen nicht zuviel davon - meistens schneide ich eine schöne dicke Scheibe davon runter, und teile sie in 5 Spalten (also für jeden ein Stück :) ) auf.

Ich habe mal gelesen, dass eine gesunde Kohlfütterung dem Kaninchen und auch den Meeris nicht schadet. Man darf es nur nicht übertreiben! Meine Tiere bekommen auch Brokkoli immer wieder mal.
 
Barcelos

Barcelos

Registriert seit
02.04.2009
Beiträge
2.169
Reaktionen
6
Ich verfüttere auch ab und zu Kohlrabi, auch die Blätter. Sowie auch ab und an Blumenkohl oder Brokkoli etc.

Am Besten schaust Du mal bei diebrain auf die Seite, da findest Du einiges über Kohlsorten (und natürlich auch anderes Gemüse etc.)
 
Heinemanns

Heinemanns

Registriert seit
19.11.2008
Beiträge
826
Reaktionen
0
Wie jeden Kohl: gaaaaaaanz laaaangsam anfüttern!
Meine mögen besonders die Blätter. Aber tägl. ist langweilig.

Zu Brokkoli: ich habe hier 4 Brokkoliker!
 
Mila92

Mila92

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
81
Reaktionen
0
okay vielen, vielen dank für die antworten, dann kann ich ihnen ja gleich mal ein bisschen was abschneiden, mal sehen, ob sie es mögen =)
danke nochmal! =)
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
kannm ich den anderen nur anschließen: Kohlrabi ist hier der Renner, aber langsam anfüttern, nur kleine Mengen, das nach und nach steigern.
 
Mila92

Mila92

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
81
Reaktionen
0
also ich habs jetzt mal ausprobiert, die fahrn voll drauf ab :) okay, ich werd es langsam anfüttern, vielen dank :)
 
S

Sili

Registriert seit
30.08.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Kohlrabi kannst du verfüttern, Blätter auch.
Aber langsam halt.

Meine beiden mögen es nicht so gerne, bleibt immer im Napf liegen.
Aber Sellerie mögen sie gerne.

Grüßle Sili
 
F

fresa

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
16
Reaktionen
0
ja klar können die das essen^^
nur bitte nicht zu viel, damit sie keine blähungen bekommen.
und die blätter würde ich auch nicht füttern, aber die sind ja eh meistens voll von den weißen fliegen und angefressen usw...
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.088
Reaktionen
0
hä? weiße fliegen? angefressen? Also die Blätter kann man wirklich verfüttern, ob nun aus dem Garten oder vom Supermarkt. Nur gut gut gut abwaschen!
 
Thema:

Kohlrabi - ja oder nein?

Kohlrabi - ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Vitamintropfen ja oder nein ?

    Vitamintropfen ja oder nein ?: hallo ich wollte mal fragen ob ihr euren meerschweinchen auch Vitamintropfen ins Wasser oder Futter gebt ? und ob es wirklich so gut ist´. Eine...
  • Heu selber machen..Ja oder Nein?

    Heu selber machen..Ja oder Nein?: Hallo, ich wollte mal fragen,ob ihr schonmal Heu selber gemacht habt und wie es euern Fellnäschen geschemckt hat und wie ihr das gemacht...
  • Bunny Nagerfutter - ja oder nein?!

    Bunny Nagerfutter - ja oder nein?!: Huhu liebes Forum, ich bin grade mal beim stöbern auf verschiedenen seiten was das futter für meine lieblinge angeht ... habe momentan TroFu mit...
  • Trockenfutter Ja oder Nein

    Trockenfutter Ja oder Nein: Was denkt ihr? sollte ich meinen Meerschweinchen Trockenfutter geben oder nicht. Sie leben derzeit in Innenhaltung.
  • Kohlrabi

    Kohlrabi: darf man den Kohlrabi den meeris geben und wenn wie fütter ich den ^^;?
  • Kohlrabi - Ähnliche Themen

  • Vitamintropfen ja oder nein ?

    Vitamintropfen ja oder nein ?: hallo ich wollte mal fragen ob ihr euren meerschweinchen auch Vitamintropfen ins Wasser oder Futter gebt ? und ob es wirklich so gut ist´. Eine...
  • Heu selber machen..Ja oder Nein?

    Heu selber machen..Ja oder Nein?: Hallo, ich wollte mal fragen,ob ihr schonmal Heu selber gemacht habt und wie es euern Fellnäschen geschemckt hat und wie ihr das gemacht...
  • Bunny Nagerfutter - ja oder nein?!

    Bunny Nagerfutter - ja oder nein?!: Huhu liebes Forum, ich bin grade mal beim stöbern auf verschiedenen seiten was das futter für meine lieblinge angeht ... habe momentan TroFu mit...
  • Trockenfutter Ja oder Nein

    Trockenfutter Ja oder Nein: Was denkt ihr? sollte ich meinen Meerschweinchen Trockenfutter geben oder nicht. Sie leben derzeit in Innenhaltung.
  • Kohlrabi

    Kohlrabi: darf man den Kohlrabi den meeris geben und wenn wie fütter ich den ^^;?