Toilettenrolle..schädlich?!

Diskutiere Toilettenrolle..schädlich?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich kaufe mir in den nächsten Wochen einen Goldhamster, und da ich mal selber einen kleinen Tunnel für ihn basteln firstwollte, und ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tigerlein

Tigerlein

Registriert seit
13.06.2009
Beiträge
221
Reaktionen
0
Hallo,
ich kaufe mir in den nächsten Wochen einen Goldhamster,
und da ich mal selber einen kleinen Tunnel für ihn basteln
wollte,
und ein Goldhamster ja etwas größeres braucht,
habe ich 2 (unbedruckte) Toilettenrollen 1x in der Mitte durchgeschnitten
und die Beiden Rollen dann zu einer größeren Rolle mit Klebeband zusammengeklebt.
Was ist wenn der Hamster die Rolle annagt und dann auch noch das KLebeband annagt?
Ist das schädlich?
Wenn ja, wie kann ich etwas basteln,ohne das es schädlich für den Hamster ist?
 
03.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dami

Dami

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ich denke nicht das es schädlich ist
du kannst es ja mal ausprobieren also
bei meinem Hamster ist nichts passiert
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.008
Reaktionen
72
Hallo!

Also da ich selbst zwei Hamster habe und weiß wie nagefreudig die Kleinen sind, denke ich schon, dass dein neuer Mitbewohner deine Eigenkonstruktion zum Fressen gerne haben wird...:D Die Pappe an sich ist nicht umbedingt schädlich, je nachdem ob er sie nur benagt oder auch frisst, das Klebeband ist da schon eher gefährlich! Klebstoffe sind sicher nicht gerade gesund...
Es gibt Pappröhren auch in dicker, als Verpackung von großen Plakaten, Rollos oder so, die müsste man dann nicht zusammenkleben...Korkröhren sind auch ganz praktisch, allerdings wesentlich teurer, als ne einfache Papprolle...

Naja, vielleicht hast du ja die Chance an ne dickere Röhre zu kommen...
wobei ich sagen muss dass mein Goldhamster auch durch die normalen Klopapierrollen passt...

Lg Tompina
 
S

smiley1

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
821
Reaktionen
0
also die rollen und das wc papier sind nicht schädlich sofern sie unbedruckt sind.ausser bei lebensmittel farbe natürlich;).
vom klebeband würd ich abraten.erstens könnte er ein wenig hängen bleiben und 2.wenn er denn kleber ableckt bzw.anknabert is das auch nicht so fein da ein kleber ja nicht aus gutem gemüse und obst besteht sondern aus giftigen stoffen.
wenn du eine lange rolle haben willst kannst du ja eine küchenrolle benutzen die ist doppelt so lang wie eine wc papier rolle.
 
Tigerlein

Tigerlein

Registriert seit
13.06.2009
Beiträge
221
Reaktionen
0
mhm.
aber die küchenrolle ist doch zu schmal für einen goldhamster oder nicht?
und was ist wenn auf der küchenrolle etwas aufgedruckt ist?
denn leider haben wir keine unbedruckten küchenrollen...-.-
 
S

smiley1

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
821
Reaktionen
0
probieren geht über studieren,normalerweise passen hamster schon durch.hm,wenn die rolle nicht vollständig angemalt ist,sondern nur ein kleiner minimalistischer schriftzug steht kann mans durchgehn lassen.;)
 
Tigerlein

Tigerlein

Registriert seit
13.06.2009
Beiträge
221
Reaktionen
0
also auf der küchenrolle sind ca.4 kleine ''markenzeichen''..
ist das schon schädlich?!
 
S

smiley1

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
821
Reaktionen
0
ne das kannst schon reintun.eben nur wenn da gleich dick drüber farbe gedruckt wird dann wirds unfein.bei häusern und sonstigen einrichtungsgegenstände in farbe für deinen hamster ,soltest du auch schaun das sie nur mit lebensmittelfarbe bemalt wurden.da auch bei holzhäusern gern geknabbert wird.du kannst ja auch selber anmalen,wie gesagt mit lebensmittelfarbe.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Für ausgewachsene Goldis sind Klorollen zu klein. Mit Klebeband kann man sie aber natürlich nicht zusammenkleben! Dafür kann man Ponal (nein, keinen Kleber!) verwenden.
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.781
Reaktionen
1
Du kannst die Rollen einfach auseinanderschneiden und dann (statt mit Klebeband) mit nassem (unbedrucktem!) Klopapier umwickeln. Das hab ich mal gemacht und das hat gut geklappt ;).
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Aber dann ist die Pappe nass!

Geh mal in einen Möbelladen und frag ob die von den Teppichen diese Papprollen über haben.

Was heißt eigentlich, dass du dir deinen Hamster "kaufen" willst! Bitte nicht in der Zoohandlung. Guck erstmal im Tierheim oder bei den Hamsterhilfen.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
unter dem klopapier? ich stell mir das nicht so toll vor. Man kann auch ein Glas nehmen und da klopapier drum wickeln. oder längliche luftballons.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
keine ahnung. kann man ja alles fragen. oder ne kettensäge mitnehmen :mrgreen:
 
T

ToniApril

Guest
oder du kannst die klopapierrollen aufschneiden, an den schnittkanten löcher machen und mit ungefährlichem faden zusammenbinden?!
 
Heine

Heine

Registriert seit
21.05.2009
Beiträge
2.272
Reaktionen
0
Diese Teppichrollen sind ja hart wie Holz. Meint ihr die sind auch ungiftig verleimt/verklebt?


Ne Faden im Hamsterkäfig is nie gut. Wenn es blöd läuft schnürrt er sich noch was ein. Wenn dann Strick/Seil.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Man kann sie auch einfach aufschneiden, dann kann der Hamster sich im Notfall selber befreien. Wird meines Wissens bei den Ratten so gehandhabt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Toilettenrolle..schädlich?!

Toilettenrolle..schädlich?! - Ähnliche Themen

  • Schädliches Holz

    Schädliches Holz: Hi, hier eine Frage: Fichtenholz soll ja angeblich schädlich sein. Kann ich das verhindern, indem ich es lackiere??? Also ist es nach dem...
  • hamsterwatte?

    hamsterwatte?: Hey ich habe eine Frage an euch : nutzt ihr für eure Hamster "Hamsterwatte"? Ich habe gehört/gelesen das die Hamster sich darin verfangen(oder so...
  • Ist eloxiertes Alumnium schädlich für einen Hamster?

    Ist eloxiertes Alumnium schädlich für einen Hamster?: Hi, Ich möchte mir einen Zwerghamster Käfig selber bauen und hab nach ein paar Belüftungsgeiitern geschaut. Leider sind die alle eloxiert daher...
  • Schädlich!?

    Schädlich!?: hey. ich wollte mal von euch wissen, ob es schädlich ist, wenn ich meine Kitty in einen Aqua (mit gitterdeckel umgebaut) halte, in denen voher...
  • Gibt es schädliche Hamsterwatte?

    Gibt es schädliche Hamsterwatte?: Hallo, Ich stehe immer noch in der Überlegung einen Hamster zu haben, im Moment informiere ich mich einfach darüber. Letztens habe ich etwas...
  • Gibt es schädliche Hamsterwatte? - Ähnliche Themen

  • Schädliches Holz

    Schädliches Holz: Hi, hier eine Frage: Fichtenholz soll ja angeblich schädlich sein. Kann ich das verhindern, indem ich es lackiere??? Also ist es nach dem...
  • hamsterwatte?

    hamsterwatte?: Hey ich habe eine Frage an euch : nutzt ihr für eure Hamster "Hamsterwatte"? Ich habe gehört/gelesen das die Hamster sich darin verfangen(oder so...
  • Ist eloxiertes Alumnium schädlich für einen Hamster?

    Ist eloxiertes Alumnium schädlich für einen Hamster?: Hi, Ich möchte mir einen Zwerghamster Käfig selber bauen und hab nach ein paar Belüftungsgeiitern geschaut. Leider sind die alle eloxiert daher...
  • Schädlich!?

    Schädlich!?: hey. ich wollte mal von euch wissen, ob es schädlich ist, wenn ich meine Kitty in einen Aqua (mit gitterdeckel umgebaut) halte, in denen voher...
  • Gibt es schädliche Hamsterwatte?

    Gibt es schädliche Hamsterwatte?: Hallo, Ich stehe immer noch in der Überlegung einen Hamster zu haben, im Moment informiere ich mich einfach darüber. Letztens habe ich etwas...