Männchen mit Kastraten VG ?

Diskutiere Männchen mit Kastraten VG ? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Habe zwei unkastrierte Mäusejungs zuhasue, die sich leider gar nicht mehr vertragen. trotz häufiger Vergesellschaftungsversuche kam es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
poi-chan

poi-chan

Reaktionen
0
Hallo,
Habe zwei unkastrierte Mäusejungs zuhasue, die sich leider gar nicht mehr vertragen. trotz häufiger Vergesellschaftungsversuche kam es immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen.
Da
ich persönlich bei so kleinen Tieren das Risiko einer Kastration nicht eingehen möchte ( ich kenne die Möglcihkeiten einer Inhalationsnarkose ) suche ich nun nach einer anderen Lösung.
In unserem Tierheim gibt es einige Kastraten und ich würde meinen zwei Jungs nun gerne jeweils einen neuen ( kastrierten) Kumpel zur Seite stellen.
Hat jemand Erfahrungswerte mit dieser VG ???
Kann mir einer Tips geben ?

Brauche bitte schnell Antworten !!
Vielen, lieben Dank schonmal !!

04.09.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Reaktionen
6
Hallo poi-chan,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Die Wahrscheinlichkeit, einen Langzeitkastraten zu bekommen, ist ziemlich gering. Und das Risiko, dass sich die Mäuse nicht vertragen, ist dennoch relativ groß - und was dann?

Wenn Du einen kastra-erfahrenen Tierarzt findest, dann liegt das OP-Risiko bei ca. 5% - ich schätze das Risiko, dass Du Deine unkastrierten Kerlchen nicht mit Kastraten vergesellschaftet bekommst, erheblich höher ein.

Weißt Du, wie lange die Jungs im TH schon kastriert sind?
Und wie alt sie sind?
(Wie alt sind Deine beiden überhaupt).
Wenn Du großes Glück haben solltest und eine VG wirklich klappt - was, wenn dann durch einen unglücklichen Zufall ausgerechnet der Kastrat zuerst stirbt? Dann hast Du wieder ein Einzelkerlchen da sitzen...

Ich würde auf jeden Fall die Kastra vorziehen... (Unsere 5 Jungs z. B. haben die Kastra superklasse überstanden, die waren abends schon wieder putzmunter ;) )

LG, seven

T

ToniApril

Guest
erst mal herzlich wilkommen im forum!
ich habe mit so einer VG leider bis jetzt keine erfahrungen gemacht, aber ich glaube auch dass wird nicht funktionieren, da unkastriere böckchen einfach sehr agressiv gegenüber anderen männchen sind, natürlich kann es auch sein, dass das bei kastraten anders ist, ich würde an deiner stelle einfach warten bis sich jemand meldet der davon ahnung hat!
lg Toni
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
ach manno, jetzt wollt ich einmal als erste herzlich willkommen sagen und dann ist mir seven eine minute vorraus, mist^^

Zuletzt bearbeitet:
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Ich glaube, dass eine Kastra deiner Jungs eine einfachere Lösung ist als sie als Böckchen mit Kastraten zu vergesellschaften.
Wenn du sie kastrieren lässt, könnten sie nach 4 Wochen mit Weibchen zusammen. Die beiden, da sie jetzt getrennt sind, wirst du eher nicht mehr miteinander vergesellschfaten können. Und wie das mit Kastrat + Kastrat ist, weiß ich nicht.

Da würden dann 2 Gruppen mit je einem Kastraten (also deine) und ein paar Weibchen rauskommen.
Ist doch auch ganz nett, oder?

poi-chan

poi-chan

Reaktionen
0
Hallo,
Vielen Dank soweit schon einmal, also unsere beiden Jungs sind ca 8 Monate alt. Das die Kastraten bereits länger kasitriert sein sollten habe ich auch schon gehört. im Tierheim sitzt auf jeden Fall 1 Kastrat , der jetzt seit ca 4 Monaten kastriert ist.
Der Plan wäre sowieso , das ganze erst einmal mit einem der beiden Jungs auszutesten.
Denn es bringt mich leztlich nicht weiter wenn es nicht klappt 2 Böckchen und 2 Kastraten zu haben. Dh, erstmal würde ich nur den einen Kastraten holen und wenns klappt die Ohren nach einem weiteren bereits länger kastrierten Männchen offen zu halten.

seven

seven

Reaktionen
6
Naja - aber wenn es nicht klappt, haben Deine Jungs weitere wertvolle Zeit verloren, die sie allein da hocken müssen :(
Noch sind sie in einem guten Alter für eine Kastra - sind sie einmal über 1 Jahr alt, wird´s schwierig...
Wenn Du sie jetzt kastrieren lassen würdest, könnten sie in 4 Wochen schon Gesellschaft haben...
Gerechnet auf die Kürze eines Mäuselebens finde ich, dass jede Woche Einzelhaft für so ein Tier eine Woche zu viel ist...

LG, seven

poi-chan

poi-chan

Reaktionen
0
hm...und kann mir evtl jemand sagen wo ich einen tierarzt im kreis nürnberg finde der die mäuschen mit inhalationsnarkose kastriert. Ich weiß zwar , dass die Tierklinik in eibach diesen Eingriff durchführen würde , aber 120 € pro Maus sind für mich im Moment einfach nicht machbar. ( Ich weiß natürlich, das Tiere auch Geld kosten , dennoch sind knapp 250€ für mich im Moment nicht machbar )

lg sandra

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Schreib dazu seven am besten eine PN. Sie kann dir dann bestimmt einen TA in deiner Nähe nennen.

Off-Topic
Tierkliniken scheinen in der Hinsicht wirklich teuer zu sein. Hab bei unserer mal nachgefragt, die nehmen zwischen 100 und 130 Euro pro Tier. Mir wäre das auch zu viel.

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
Off-Topic
*umfall* 130 euro für ne MAUS?? was kostet bei dene dann ne kastra vom hund?:shock: also ich geh immer tierklinik mit meinen mäusen und da kostet die kastra 63 euro pro maus, zwar immer noch verdammt teuer für son kleines tier, aber besser als 130 oO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Männchen mit Kastraten VG ?

Männchen mit Kastraten VG ? - Ähnliche Themen

• Zwei Weibchen und ein Männchen ! Geht das ?

Zwei Weibchen und ein Männchen ! Geht das ?: Hallo ! Ich hab mir heute zwei Weibchen zu meinem einsamen Männchen dazu gekauft.Da sein Freund gestorben ist...:( (Sie sollen Junge bekommen )...
  • Männchen zusammen?

Männchen zusammen?: Ich habe vor paar Tagen Nachwuchs bekommen und ich habe jetzt das Männchen von dem Weibchen und den kleinen getrennt. Wenn die kleinen dann 8...
  • Kann man einen zu einem unkastrierten Männchen einen Kastrierten setzen ???

Kann man einen zu einem unkastrierten Männchen einen Kastrierten setzen ???: Hallo, :eusa_think: ich habe noch einmal eine Frage. Da mein Mäuserich ja leider erst Milben jetzt eine Augenentzündung hat, kann es dauern bis...
  • Männchen 2er Würfe zusammen setzen?

Männchen 2er Würfe zusammen setzen?: Ich habe mal wieder eine Frage... und zwar sind meine beiden Würfe nun trennungsbereit... bloederweise ist mir jetzt aufgefallen, dass ich nicht...
  • Männchen und Kastrat vergesellschaften?

Männchen und Kastrat vergesellschaften?: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage: Zur Zeit habe ich ein unkastriertes Farbmausböckchen und wollte nun fragen, ob es möglich ist, ihn mit einem...
  • Männchen und Kastrat vergesellschaften? - Ähnliche Themen

• Zwei Weibchen und ein Männchen ! Geht das ?

Zwei Weibchen und ein Männchen ! Geht das ?: Hallo ! Ich hab mir heute zwei Weibchen zu meinem einsamen Männchen dazu gekauft.Da sein Freund gestorben ist...:( (Sie sollen Junge bekommen )...
  • Männchen zusammen?

Männchen zusammen?: Ich habe vor paar Tagen Nachwuchs bekommen und ich habe jetzt das Männchen von dem Weibchen und den kleinen getrennt. Wenn die kleinen dann 8...
  • Kann man einen zu einem unkastrierten Männchen einen Kastrierten setzen ???

Kann man einen zu einem unkastrierten Männchen einen Kastrierten setzen ???: Hallo, :eusa_think: ich habe noch einmal eine Frage. Da mein Mäuserich ja leider erst Milben jetzt eine Augenentzündung hat, kann es dauern bis...
  • Männchen 2er Würfe zusammen setzen?

Männchen 2er Würfe zusammen setzen?: Ich habe mal wieder eine Frage... und zwar sind meine beiden Würfe nun trennungsbereit... bloederweise ist mir jetzt aufgefallen, dass ich nicht...
  • Männchen und Kastrat vergesellschaften?

Männchen und Kastrat vergesellschaften?: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage: Zur Zeit habe ich ein unkastriertes Farbmausböckchen und wollte nun fragen, ob es möglich ist, ihn mit einem...