Wieviel Platz

Diskutiere Wieviel Platz im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo habe 2 Böcke und habe 2 Käfige zusammengestellt 1,20 mal 60, also 2,40 firstRennstrecke, was die beiden auch nutzen.Sind 1,4 m2. nun...
R

Rosalia

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo

habe 2 Böcke und habe 2 Käfige zusammengestellt 1,20 mal 60, also 2,40
Rennstrecke, was die beiden auch nutzen.Sind 1,4 m2.
nun wollen wir noch einen Käfig ranbauen.Das wären dann 360 mal 60 also 2,1 m2.
Reicht das aus , wenn Sie keinen Auslauf haben.Wir haben 3 Katzen, daher muß alles katzensicher sein.

LG Rosalia
 
05.09.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Semiramis

Semiramis

Registriert seit
24.11.2008
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Hallo,
soviel ich weiß brauchen 2Männchen 3m² also würde aussreichen ;)
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
Reichen tuts vom Platz her schon. Das "Problem" ist halt, dass bei den Käfigen immer noch der Rand von der Wanne dazwischen ist. Also durchgehend rennen können sie nicht oder? Für mich zählt das nicht unter Rennstrecke.
 
R

Rosalia

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
dachte ich auch, wir haben uns den Kopf gemacht wegen Übergang und so. Die Brücke benutzen Sie garnicht.Sie springen im Rennen rüber, uns ist wegen der Katzen noch nichts Besseres eingefallen.Hatten auch schon an ein Freigehege gedacht, was man dann aber in die Wohnung stellt, mit irgenein Untergrund mit Streu. Ein richtigen Einbau trauen wir uns nicht zu, da es auch katzensicher sein muß.Daher bin ich für Tips dankbar.

LG Rosalia
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
warum macht ihr keinen Eigenbau? Ein großes Bodengehege mit vergittertem Deckel zb.? das kostet euch nicht mehr als 40-50€, und die Schweinchen haben viel Platz und die Katzen können Schweinchen-TV oben drauf gucken :cool:
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
was mir da einfällt (wir haben einen jack russel der die meerschweine zum fressen gern hat) wäre ein kasten (z.b so ein regalsystem ohne seitenflächen) wo ihr die mitte rausnehmt.

dann wird das ding flach auf den boden gelegt (untergrund nach wahl, bei mir ists linoleum , einstreu und stroh) und die seitenflächen mit vorlierendraht verkleidet (ist relativ leicht anzutackern).

oben lasst ihr euch einen passenden rahmen bauen (baumarkt) und befestigt den entweder mit scharnieren oder anders (z.b magnete oder auch anders, beschreibung folgt ganz am ende des textes***) oben drauf.

darin können die schweinchen laufen ohne das kitty drankommt...


und zur dauerhaften unterbringung habe ich gerade einen kasten im sinn. ist halt vom platz her eine frage.


*** ihr könnt den rahmen auch ca 1cm kleiner bauen lassen (er muss trotzdem noch dicht abschließen!). dann befestigt ihr pro seite 2-6 nägel im unterteil und am rahmen so hacken die man drehen kann (kennt ihr sicher). und diese sollten dann auf den nagel gedreht werden können.

damit hält das oberteil bombenfest (und katzensicher).
 
R

Rosalia

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
weil wir beide nicht handwerklich begabt sind und nicht richtig wissen wie.Die Bilder sehen immer hübsch aus.Aber das umzusetzen , da sieht es anders aus.
Wir sind nur durch Zufall zuden einen Schwein gekommen, kam aus schlechter Haltung.Das Baby haben wir dann dazu gekauft.Habe auch schon das Zimmer umgeräumt.Jetzt kommen noch einige Möbel raus, damit mehr Platz da ist.Die Frage ist aber wie.3. Käfig oder irgendwie eine andere Möglichkeit.

LG Rosalia
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
guck mal bei www.tierische-eigenheime.de.tl

es gibt ganz einfache Möglichkeit selbst für Leute mit 2 linken daumen ;) Oder man hat einen freund der sowas machen könnte.
z.b. ein Ikea Regal kaufne, das die gewünschte Höhe hat, das dann flach auf den Boden legen, Zwischenböden weglassen, alles mit Teichfolie / PVC auskleiden und einen Deckel drauf basteln - fertig. guck dich mal ein bisschen um, bevor du dich für nen weiteren Käfig entscheidest.
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
die Angabe von 1qm pro Böckchen bezieht sich auf den Stall PLUS Auslauf. Wenn man keinen Auslauf bereitstellen kann, sollte umso mehr Stall zur Verfügung sein.
 
R

Rosalia

Registriert seit
05.09.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
wieviel PLatz bräuchte ich dann insgesamt an Quadratmeterzahl?Was habt Ihr denn für 2 Böcke?

LG Rosalia
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
also für 2 Weibchen rechnet man mindestens 1qm zuzüglich auslauf. Wenn du ohne Auslauf planst dann etwa 2qm zur dauerhaften Verfügung.
Bei böckchen ist als ständiger Platz 2qm nötig, wenn du kein großen Auslauf bieten kannst, dann als dauerhaften Platz mindestens 2,5-3qm, dass die sich ordentlich aus dem Weg gehen können.
 
Thema:

Wieviel Platz

Wieviel Platz - Ähnliche Themen

  • Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?

    Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?: Hallo, ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen die eigentlich in Innehaltung leben, Frühlingsfrische auf dem Balkon genießen? Unser Meerschweinchen...
  • Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?

    Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?: Hallo, wir haben, bzw. unsere Tochter hat zwei Meerschweinchen-Böckchen übernommen. Die beiden Jungs sind jetzt 8 Monate alt und durch Kinderhände...
  • Wieviel Platz im neuen Eigenbau?

    Wieviel Platz im neuen Eigenbau?: Huhu da unsere Meerschweinchendame schon 2 mal ungeplanten Nachwuchs hatte (lange Geschichte) und halt vorgestern das 3. Baby auf die Welt...
  • Für wieviele geeignet

    Für wieviele geeignet: Mein Eigenbau hat eine Fläche von 1m20 * 1m20 und die zweite Etage ist 60cm *1m20 für wieiviele Meerschweinchen ist er denn geeignet??
  • Wieviel Platz ???

    Wieviel Platz ???: Wieviel Platz brauchen 4 Meeries im Übernachtungsstall?:eusa_doh: Meine Meeries habe ich auf 4 und 5 Meeries auf 2 handelsübliche Holzställe...
  • Wieviel Platz ??? - Ähnliche Themen

  • Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?

    Innenhaltung. Ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen raus?: Hallo, ab wieviel Grad dürfen Meerschweinchen die eigentlich in Innehaltung leben, Frühlingsfrische auf dem Balkon genießen? Unser Meerschweinchen...
  • Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?

    Wieviel Zeit benötigt man für zwei Meerschweinchen?: Hallo, wir haben, bzw. unsere Tochter hat zwei Meerschweinchen-Böckchen übernommen. Die beiden Jungs sind jetzt 8 Monate alt und durch Kinderhände...
  • Wieviel Platz im neuen Eigenbau?

    Wieviel Platz im neuen Eigenbau?: Huhu da unsere Meerschweinchendame schon 2 mal ungeplanten Nachwuchs hatte (lange Geschichte) und halt vorgestern das 3. Baby auf die Welt...
  • Für wieviele geeignet

    Für wieviele geeignet: Mein Eigenbau hat eine Fläche von 1m20 * 1m20 und die zweite Etage ist 60cm *1m20 für wieiviele Meerschweinchen ist er denn geeignet??
  • Wieviel Platz ???

    Wieviel Platz ???: Wieviel Platz brauchen 4 Meeries im Übernachtungsstall?:eusa_doh: Meine Meeries habe ich auf 4 und 5 Meeries auf 2 handelsübliche Holzställe...