Schweinchen und Mäuse im Einbaukasten?

Diskutiere Schweinchen und Mäuse im Einbaukasten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen Leute, wie einige schon mitbekommen haben halten mein freund und ich eine 4er-gruppe meerschweinböckchen. momentan teilen sich die...
  • Schweinchen und Mäuse im Einbaukasten? Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Hallöchen Leute,

wie einige schon mitbekommen haben halten mein freund und ich eine 4er-gruppe meerschweinböckchen.

momentan teilen sich die noch 4,5qm auf 3 ebenen plus ca 2qm auslauf.

doch da bald ein umzug ansteht möchte ich ihnen mehr platz bieten und vielleicht noch ein paar notfellchen aufnehmen (wieder nur kastrierte Böcke).

in der wohnung selber steht ein großer einbauschrank, ca 2,4m lang und 50-60cm tief. hoch ist das ding 2,5m...

ich dachte daran, den schweinen die untersten 2 ebenen zu "schenken" und daran noch einen auslauf zu basteln (der aber keine 2,4m lang wäre, eher nur 1,5)

darüber würden dann meine farbmäuse einziehen, auch auf 2 ebenen.

jetzt meine frage: reicht das?

ich könnte auch 3 ebenen für die schweinchen hergeben. oder das ganze in der mitte trennen falls eine VG mit den neuen fellchen nicht funktioniert.

der auslauf wäre mobil, da ich ja auch mal an die mäuse über den schweinchen kommen muss.

und meine größte sorge:

sowohl schweinchen als auch mäuse hören sehr gut, mäuse pfeifen im ultraschallbereich miteinander und meine meerlis gehören auch nich zu den leistesten.

ob sich die nicht gegenseitig am nerv gehen werden? ansonsten müssten die mäuse ins schlafzimmer ziehen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*schubs*

und, keiner eine ahnung ob diese haltung gutgehen würde?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

noch mal *schubs*

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinchen und Mäuse im Einbaukasten? Beitrag #2
Wie sich Mäuse und Meeris zusammen verhalten weiss ich nicht. Aber du willst den Platz der Meeris ja mehr oder minder reduzieren wenn ihr umzieht? Das würde ich nicht machen denn grade Meeriböcke brauchen ganz viel Platz damit sie sich auch mal gegenseitig aus dem Weg gehen können. Noch mehr Böcke würde ich da auch auf keinen Fall hinzu setzen, denn das kann den Frieden zwischen deinen 4 zerstören.Wenn die 4 sich vertragen dann solltest du nichts an der Kostelation verändern sondern sie so zusammen leben lassen wie sie nun auch wohnen.

• Schweinchen und Mäuse im Einbaukasten? Beitrag #3
ne, die hätten noch mehr platz. die größe des "käfigs" würde gleich bleiben, aber der auslauf würde wachsen und vor allem 24std am tag benutzbar sein. momentan haben sie ca 1x1m vor dem käfig und 1x täglich 4std im wohnzimmer.

ich könnte ihnen sogar 2 einhalb ebenen bieten. dann wären sie aber in der obersten wand an wand mit den mäusen. und die hätten dann auch 3-4,5 qm...

• Schweinchen und Mäuse im Einbaukasten? Beitrag #4
ah okay dann hab ich mich irgendwie verlesen nur noch mehr Böcke würde ich trotzdem nicht hinzu setzen das stiftet unfrieden und im schlimmsten Fall ist deine ganze Bockgruppe im Eimer

• Schweinchen und Mäuse im Einbaukasten? Beitrag #5
ich muss ja nicht eine gruppe daraus machen...

2 4er gruppen könnten wir getrennt auch noch halten. wobei das mit den notfellchen noch nicht sicher ist...

• Schweinchen und Mäuse im Einbaukasten? Beitrag #6
Hallo!

Ich würde für die Böcke eher mehr Platz ansetzen. Also zwei Etagen pro 4ergruppe wären Mimimum, sonst wird das zu eng. und vor allem nur kastrierte Böcke weil die Etagen ja nicht sehr tief sind - unkastrierte würden das sicher als Anlass zum Streit nehmen.

Als Etagenhöhe würden aber 35-40cm reichen - sowohl für Dich zum misten als auch für die Tiere wäre das bequem hoch genug.

da hättest Du locker Platz für 4 etagen mit Schweinchen und drüber immer noch einen Meter Höhe für Mäuse, damit die schön klettern können: Da würde ich gar nicht unbedingt Volletagen machen, weil Farbmäuse vor allem klettern wollen. Also lieber mehrere kleinere Etagen als eine große.

Denk dabei auchd ran, dass Mäuse realtiv stark müffeln und viel Streu zum buddeln brauchen - auch deswegen würde ich die Mäuseetage eher auf 1,5 Meter setzen, damit Du zum misten gut ran kommst und die Mäuse auch gut siehst. hast Du sonst noch eien Etage auf 2 Meter Höhe kämst Du ja nur mit Eliter überhaupt dran,d as wäre eher ungünstig - dann das lieber zum kletterparadies machen. und Platz wäre ja trotzdem locker für 10 Mäuse...

• Schweinchen und Mäuse im Einbaukasten? Beitrag #7
hab das mal auf mauscal eingegeben. wenn ich wirklich 2 ebenen für die mäuse und 2 für schweinchen umbaue gehen meine 4 jungs und 25!! mäuse..

damit hätte ich die mäuse auf 1,2m bis 1,8m höhe. und die schweinchen vom boden bis 1,2m höhe.

das sollte wohl so gehen. momentan habe ich aber noch etwas zeit. jetzt muss mal der kasten umgearbeitet werden...

Thema:

Schweinchen und Mäuse im Einbaukasten?

Schweinchen und Mäuse im Einbaukasten? - Ähnliche Themen

Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?: Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
Mein Umbau vom ikea Regal Flärke =): Huhu, seit 2 Wochern bastel ich nun an einem Anbau an das Terra (kein Aqua=) von mir (100*40*30) Aus dem Terra wird eine Seitenwand...
Oben