Diskutiere Heusocke, Heutasche o.ä. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
bald ist es soweit und meine Schweine ziehen aus dem Gartengehege wieder in die Wohnung in einen neuen Eigenbau. Bisher hatte ich immer...
-
-
Heusocke, Heutasche o.ä. Beitrag #1
Hallo,
bald ist es soweit und meine Schweine ziehen aus dem Gartengehege wieder in die Wohnung in einen neuen Eigenbau. Bisher hatte ich immer eine Holzheuraufe im Käfig stehen.
Da die mir aber zu viel Platz wegnimmt würd ich gerne wissen ob ihr erfahrungen mit Heutaschen oder -socken habt, die man aufhängen kann.
Habt ihr die Löcher umnäht? Wire lange hält sowas?
Wäre nett, wenn ihr ein paar Tips hättet!
-
-
Heusocke, Heutasche o.ä. Beitrag #2
man sollte es auf jeden fall abnähen...
denn es kann ausfransen und deine meerlis könnten sich in den faden verfangen.
bei socken ist es sogar gut, ein stückchen stoff mit aufzunähen, denn wolle lässt sich meiner erfahrung nach nur äußerst ungern sauber vernähen.
wie lange es hält... meine 4 haben jetzt seit 1 woche so ein teil und es lebt noch....
-
-
Heusocke, Heutasche o.ä. Beitrag #3
Ich hatte auch mal eine Heusocke aufgehangen, bin aber völlig davon abgekommen, weil die Tiere dann meist darunter standen ...das Heu rauszogen und dabei rieselte "Kleinschrott" (Samenkörner, kleine Heuteilchen) in die Augen. Hatte dadurch eine Hornhautverletzung.
Also wenn - dann würde ich es nur noch wagerecht direkt vor Augenhöhe des Schweinchens machen.
-
-
Heusocke, Heutasche o.ä. Beitrag #4
man kann auch mehrere löcher reinschnippeln und das ding einfach so reinlegen... muss nur regelmäßig aufgefüllt werden damit die schweine nicht auf die idee kommen den letzten rest holen zu wollen und reinkriechen versuchen...
tut weder der socke, noch dem schwein noch den nerven des halters gut...
-
-
Heusocke, Heutasche o.ä. Beitrag #5
Danke für die Antworten. Ich würde sowas schon ziemlich niedrig aufhängen. Und Heutaschen? Ist ja im Prinzip das gleiche nur in größer, oder?
-
-
Heusocke, Heutasche o.ä. Beitrag #6
ja.
ich finde die taschen aber nicht so toll, meine machen ständig drauf...:?
-
-
Heusocke, Heutasche o.ä. Beitrag #7
Was bei uns im Tierheim immer gemacht wird: Die nehmen Hamsterlaufkugeln (vermutlich aus Spenden von "Liebhabern" oder so :/) und befüllen die mit Heu, aber immer so, dass etwas raussteht, dass die Tiere nicht auf die Idee kommen, da reinzuklettern. Mir gefällt die Idee sehr gut, weil das gleichzeitig noch ein bisschen Beschäftigung ist (Kugel rumrollern oder so).
Aber wie groß ist denn dein Gehege, wenn du sagst, dass dir eine Heuraufe zu viel Platz wegnimmt?
-
-
Heusocke, Heutasche o.ä. Beitrag #8
Eine Freundin hat sich einen Futterball zum aufhängen gekauft und da das Heu reingesteckt. Die Schweine lieben das Ding und sind noch dazu beschäftigt da sie sich, um daran zu kommen, schon etwas strecken müssen und man hat auch nicht zuviel Heu am Boden liegen.
-
-
Heusocke, Heutasche o.ä. Beitrag #9
Hi!
Der Stall ist 2,20 x 0,70 m.
Ich möchte halt den Laufweg nicht vollstellen. Hatte mir gedacht, ne Tasche mit kleinen Löchern unten drin ganz niedrieg aufzuhängen. Vielleicht teste ich das einfach mal und guck dann, ob die Schweine das so annehmen.
-
-
Heusocke, Heutasche o.ä. Beitrag #10
Achsoooooooo =). Ich dachte schon, du hättest so einen Minikäfig und deswegen ist kein Platz

.
Ja, probier es doch einfach mal, ob es klappt

.
-
-
Heusocke, Heutasche o.ä. Beitrag #11
huhu,
hab es auch mit einer Heutasche ausprobiert, aber meine Meeris gehn da irgendwie nicht dran

Musste die Tasche wieder raus nehm und es wie vorher machen.
LG
Thema:
Heusocke, Heutasche o.ä.